| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
... is so ne sache die ich gar nicht hinkrieg. achtung, immer noch blutiger anfänger ![]() da mein kleiner demnächst durch den tüv muss bin ich mal beim adac vorbei und hab den üblichen dämpferbremsenlicht-check machen lassen, ist laut kreuzchen auch alles in ordnung - aber was wollen mir diese zahlen sagen? stoßdämpferprüfung: VL 30 VR 31 HL 33 HR 32 radbremskräfte: fußbremsen: VL 240 VR 240 HL 160 HR 170 feststellbremse: L 110 R 140 in diesem sinne dann auch: was schaut sich denn der TÜV hier in hessen so alles an? gilt das alte gerücht "vorher durch die waschstraße fahren, dann sind die gut gelaunt"? danke schonmal für antworten ... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | erstmaldas mit den zahlen is relativ einfach.. Die Buchstaben stehen für: VL=Vorne links VR=Vorne rechts HL=Hinten links HR=Hinten rechts die zahlen dahinter sind die festgestellten Druck-Werte. zu stoßdämpferprüfung: VL 30 VR 31 HL 33 HR 32 Hier bei den Dämpfern siehst du, das leicht unterschiedliche Werte da sind, aber die sind eigentlich noch im toleranzrahmen. Hier solltest du keine Probleme haben, solange nix dort ölt oder arg gerostet ist. Der ADAC schreibt dir bei Mängel eigentlich was dabei. radbremskräfte: Solten immer gleichmäßig sein, d.h. annnähernd gleiche Werte erreichen. Die Abweichung bei der Fußbremse auf der Hinterachse ist noch in Ordnung, solltest du aber im Auge behalten, schau dir die Beläge mal an (bei trommelbremsen mußt die Trommel runtermachen) fußbremsen: VL 240 VR 240 HL 160 HR 170 feststellbremse: L 110 R 140 Die Werte der Festellbremse sind sag ich mal (erschlag mich keiner ) leicht Grenzbereich, was die toleranz angeht. Kannst mal probieren vor dem Tüv KURZE STRECKE (100-200m) mit leicht angezogener Handbremse (so das du nen Fahrwiderstand merkst) damit die sich freischmirgeln. wenn du selbst schrauben kannst oder jemanden kennst, kannst du die Linke Seite etwas nachstellen..Hoffe, dir damit geholfen zu haben.. Was den hessischen TÜV angeht, da war ich schon seit 1990 nicht mehr, bedingt durch umzug.. aber wenn dir bange ist, dann geh zum freundlichen DEKRA um die Ecke, die sind eigentlich lockerer.. Also dann mal Good Luck Black Wolf | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
okay, danke schön | |||
| Antwort |
| |