Da ich die letzten 5 Tage an der Ostsee war und eine Strecke gut 420 km betrugen konnte ich meinen TDI mit dem 110 PS AFN-Motor mal auf Herz und Nieren prüfen.
Ich nehme mal vorweg, dass ich vorher einen 90 PS TDI hatte und da kam bei 1800 Umdrehungen der "Turboschub" und ab 3000 kam fast nichts mehr.
Beim AFN habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass auch ab 1800 der Turbo einsetzt, das geht dann so bis 2400-2600 Umdrehungen, dann kommt ein kleines Loch und ab 3000 Umdrehungen legt er nochmal richtig los. Ist das normal so?
Es ist nicht so, dass ich ein Leistungs- oder Elastizitätsproblem hätte, aber es ist mir schon aufgefallen. Vmax laut Tacho waren 210, laut Navi (GPS) 200 km/h auf gerader Strecke.
Extrem ist mir das aufgefallen, als mir ein Golf 4 TDI am Arsch hing, er aber ab 3000 Umdrehungen auf meinem DZM nicht mehr mit kam und immer kleiner wurde. Der Golf 4 hatte 3 silberne Buchstaben.
Wäre schön, wenn sich andere AFN-Fahrer äußern würden. Alle anderen meinungen wären natürlich auch interessant.