HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.06.2007, 18:06 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ShittY ShittY ist offline
Hilfesuchender

Standard HIFI-Aufrüstung-Hilfe für Anfänger

Hallo Leute,

ich bin neu in der Golf Comunity und habe mir vorgenommen meinen Golf mit ein paar neuen Boxen auszustatten. Ich hab schon ein bissel Erfahrung mit Verkleidungen abbaun und wieder dran schrauben und ich denke auch das ich den Einbau hinbekommen würde. Allerdings stellt mich der Kauf meines neuen Systems vor eine sehr große Herausforderung!
Ich habe nämlich keine Ahung welche Boxen gut sind, welche Boxen ich brauche (wollte nur vorn aufrüsten 2 vorn und die 2 in den türen) und wo die unterschiede liegen! Was heißt 1wege 2 wege 3 wege oder gar coaxial? ich habe keine Ahnung und hoffe deshalb auf Hilfe von Leuten die damit schon Erfahrungen gesammelt haben! Dazu noch, ich wollte nicht unmengen von Geld ausgeben aber einen angenehmen Klang erziehlen (der Standart geht ja mal garnicht) und ich wollte keine Endstufe einbaun, sodern nur die 4 Boxen - ich hab auch schon gelesen das man die 2 Boxen die vorn schon drin sind dann hinten einbauen könnte! Also dann, ich hoffe das sich einer erbarmt und mir helfen kann.

DANKE

ShittY ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:27 #2
Benutzerbild von Ich dreh am (Lenk)Rad!!
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
Ich dreh am (Lenk)Rad!! Ich dreh am (Lenk)Rad!! ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Ich dreh am (Lenk)Rad!!

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
Standard

ambesten ma suche benutzen hatte sich letzte woche schon wer drüber infos gesammelt

und 1,2,3 wege sind coaxial LS (Lautschprecher)das heist
Ein oder Zwei HT (Hochtöner) und dazu einen TMT (Tiefmitteltöner)

so alle klarheiten beseitigt^^
Ich dreh am (Lenk)Rad!! ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:31 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

danke für die schnelle antwort

ich muss zugeben das ich anfangs zu faul war im forum zu suchen, nachdem ich es dann doch getan hab bin ich jetzt der meinung das mit den wegen geschnallt zu haben und würde mir nun das Helix Blue System kaufen wollen - das scheint ja hoch im kúrs zu stehen! ich habe in meinem golf mein altes RED STAR RCD-103 MP3 Radio. das geht auch noch einwandfrei und ich wollte für ein neues nicht unbedingt geld ausgeben und darum nun noch 2 abschließende fragen.

1. Kann ich das Helixsystem überhaubt an das Radio anschließen?

2. Kann ich das Helixsystem in meinen 92er Golf einbauen ohne große umbauten vorzunehmen oder irgendwas auf zu sägen oder zu bohren?
Alt 20.06.2007, 22:30 #4
Benutzerbild von Marcy
Golf-Tieferleger

Marcy Marcy ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Marcy

Standard

zu1. das sytem kannst du an dein radio anschließen!

zu2. jop kannst du die TMTs passen in die türen und die HTs musst du die nen platz suchen wo du sie am besten befestigst!!

mfg
Marcy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 08:06 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

passen die nicht in die einlassungen im amaturenbrett wo jetzt schon boxen drin sind?
Alt 21.06.2007, 08:17 #6
Benutzerbild von AndiDog
Wissbegieriger

AndiDog AndiDog ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von AndiDog

Standard

Im Armaturenbrett sind 10cm-Lautsprecher drin. Wenn du dir z.B. das Helix Blue holst sind da zwei kleinere Kalotten-Hochtöner (Kalotten = halbrund) dabei.

Ich habe ein Stück Restholz genommen und so zugesägt dass es mit dem kleinen HT (da sind Befestigungsteile aus Plastik dabei) in das Armaturenbrett passt. Da musst du höllisch aufpassen, da hat's echt kaum Spielraum. Und in das Holzstück hab ich ein Gewinde gebohrt und festgeschraubt bei dem Abdeckungsgitter hab ich halt ein bisschen was weggesägt damit da ne Schraube hinpasst.

Du kannst dir aber auch nen anderen Platz für die HT suchen, manche Leute machen sie aufwändig ins Spiegeldreieck oder so... Wichtig ist dass sie in Richtung Fahrer/Beifahrer zeigen, schließlich hört man bei hohen Tönen wo sie herkommen.

EDIT: Du solltest dir auch vorher Gedanken machen wo du die Frequenzweiche hinmachst!
AndiDog ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 08:21 #7
Benutzerbild von Osiris
Tuning-Freak

Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Osiris Osiris ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von Osiris

Standard

nein weil dass 16 cm sind und die kommen dann in die tür. die hochtöner werden da hinkommen wo du meins am armaturenbrett und die frequenzweiche würd ich auch irgendwo im armaturenbrett innne verstecken wär dass beste.

meiner meinung wär es aber sinnvoll oder vorteilhaft wenn du dir schon ein anspruchsvolles und gutes system kaufst auch eine passende endstufe dazu zu kaufen um wirklich den klang aus dem compo system zu kitzeln den du erwartest und der erbracht werden kann.

und noch mal für die anderen bevor einer jetz schreibt "wer lesen kann is klar im vorteil" ich weiss dass er keine verbauen möchte nur wäre es sinnvoll.

€dit:

@ AndiDog mit holz? och herrje am besten is es wenn die ht´s so richtig schön weich mit watte gepolstert werden kannst schön ausfüllen damit kannst jederzeit wieder rausnehmen und der ht spielt was er spielen soll und net ans holz ran und wegbrechen oder sonstiges brauchst auch net
Osiris ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 08:48 #8
Benutzerbild von AndiDog
Wissbegieriger

AndiDog AndiDog ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von AndiDog

Standard

@Osiris: Ja ich geb zu, ich hab mich beim Einbau nicht allzu schlau angestellt. Allerdings ist es bei HT weniger wichtig, Vibrationen zu dämpfen deswegen hab ich mir eher bei den TMTs Mühe gemacht
AndiDog ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 13:24 #9
Benutzerbild von Osiris
Tuning-Freak

Osiris Osiris ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von Osiris

Standard

trotzdem würd ich den net an eine holzplatte lassen den ht ^^
Osiris ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 15:51 #10
Benutzerbild von JPSpecial
HoF

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF

Standard

Warum nicht? Eine feste Montage ist für jeden LS von Vorteil, beim Sub, TMT und eben auch beim HT (nur da hört man den Unterschied nicht so arg wie bei nem TMT z.B.).
Es kommt ja noch dazu, wenn du den in Watte packst eiert der ja nur rum und es verändert sich ständig die Ausrichtung.

JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 15:53 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Pfeil Letzte Fragen!

Hallöchen - da bin ich wieder!

ich habe mir jetzt das helix system gekauft...und stehe kurz vor dem einbau!
hab mir das heut nochmal angeschaut um nötiges werkzeug oder noch kleinteile zu besorgen und bin auf folgende probleme gestoßen

--
ich will nicht unbedingt das amaturgenbrett abbauen - scheint sehr viel zeit in anspruch zu nehmen und ich hab angst vor dem tacho und dem lenkrad (will nix kaputt machen)! ein paar verkleidungsteile müssen raus das ist mir klar, aber am liebsten so wenig wie möglich
in meinem golf sind in den beiden türen und im amaturenbrett LS demzufolge auch kabel (siehe fotos). sie stecker die da dran sind kann ich logischer weise nicht verwenden - währ ja auch zu einfach gewesen. jetzt wollte ich die kabel trennen und mit ner lüsterklemme die für die boxen nötigen anschlüsse dran bauen damit - so müsste ich nicht neue kabel ins auto legen!

würde das denn gehen oder verändert das was an der qualität?

dann warf sich mir noch die frage auf:

wohin mit den weichen? also wo verstau ich die am besten und einfachsten (wie gesagt möglichst ohne das amaturenbrett vollständig ab zu bauen)

so und nun noch die HT! das mit dem brett hätte, meiner meinung, auch zur volge, dass ich das amaturenbrett abbauen müsste. fällt irgendwem noch ne bessere methode ein?

ja, ich denk das sind die wesentlichsten punkte und ich dank euch schon mal im vorraus für eure anmerkungen!
-- ich will mir halt sicher sein bevor ich rumscharaube!--

edit: mist, fotos vergessen...^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 30-06-07_1509.jpg (91,3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 30-06-07_1508.jpg (89,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 30-06-07_1507.jpg (70,4 KB, 24x aufgerufen)
Alt 30.06.2007, 16:59 #12
HoF

HoF

Standard

Hattest du vorher schon LS in den Türen? Nein? Dann kannst du das mit den Kabeln knicken, weil die in der Tür nur bis zum Verbindungsstecker zwischen Tür und Chassis reichen und dort enden.
Die einzigen Kabel die du verwenden kannst sind die die bei den 10er Tröten im Armaturenbrett ankommen, die kannst du benutzen um den Weicheneingang deines Helix zu verkabeln (Polung beachten, welche Kabelfarbe + und - ist kannst du im Stecker im Radioschacht erkennen), alle von der Weiche abgehenden Kabel mußt du selbst legen.

Die Weichen kannst du im Armaturenbrett verstecken, am besten kannst du sie am Cockpitquerträger anbringen. Links machst du dazu den Sicherungskasten auf und greifst nach oben, dort solltest du ihn finden. Auf der rechten Seite einfach das untere Handschuhfach, bzw wenn dein Golf kein Airbag haben sollte einfach das obere ausbauen, direkt dahinter läuft der Querträger lang. Zum Festkleben der Weichen gehen Powerstrips.

Zitat:
Zitat von ShittY
so und nun noch die HT! das mit dem brett hätte, meiner meinung, auch zur volge, dass ich das amaturenbrett abbauen müsste. fällt irgendwem noch ne bessere methode ein?
Mit der Frage weiß ich jetzt leider nichts anzufangen, welches Brett???

Übrigens, ab und an etwas auf Groß- und Kleinschreibung achten, das gestaltet das Lesen deutlich angenehmer
Alt 30.06.2007, 19:51 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ah, super...das mit den weichen währe also geklärt...
DANKÄ

jetzt zu den türen...in den türen waren bzw sind LS drin! das 2. bild zeigt den stecker der aus der tür hängt wenn ich die LS raus hol - den kann ich nicht verwenden! ich hätte ihn jetzt abgeklemmt und mit einer lüsterklemme die kabel die beim Helix dabei waren dran gehangen um die TMT´s vom Helix dann anschließen zu können! das sollte ja einwandfrei gehen die frage ist halt ob das qualitätsverluste brigt die so stark wären das man es hören kann..

ja und das brett wurde auf der 1. seite angesprochen...da war die rede davon einfach ein dünnes brett von unten an die amatur zu schrauben und da den HT vom Helix reinsetzen. ist auch ne gute idee aber dazu müsste ich eben das amaturenbrett abbauen oder kommt man da auch anders dran? ich könnte mir vorstellen das ich rechts auch rankomme wenn ich das handschuhfach ausbaue (habe keinen airbag) aber links (fahrerseite) ist halt schwierig...

-- Sorry, ich sollte erst fertig lesen! Es tut mir leid das ich schon wieder nicht auf die Rechtschreibung geachtet habe, das wird sich ändern! :-)
Alt 30.06.2007, 20:18 #14
HoF

HoF

Standard

Die A-Säule ist natürlich für den HT mit die absolut beste Lösung die´s gibt, ist halt etwas mehr handwerklicher Aufwand als ihn einfach in die Armatur zu stopfen, aber es lohnt sich!
Jetzt weiß ich wieder was du meinst mit dem Brettle, du kannst auch nen Streifen Lochblech verwenden, oder nen kleinen Sockel basteln den du auf dem Lüftungskanal anbringst (die laufen direkt unter den Einbauöffnungen lang) um den HT darauf zu befestigen. Das Armaturenbrett nur wegen nem HT ausbauen rentiert imho nicht.

Zur linken Seite, wenn du die Abdeckung vom Sicherungskasten abmachst, kannst du von unten bis ganz hoch an die Oberseite des Armatuerenbretts greifen, du kommst also auch problemlos an den Träger ran.

Da du schon in den Türen LS drin hattest kannst du das Kabel natürlich weiter verwenden, schau mal oben im Armaturenbrett wo die HTs sitzen, dort müßten zwei Adern weglaufen die nach unten verschwinden (ich weiß jetzt nicht ob´s die gleiche Farbkodierung ist wie in der Tür), die kannst du dann am Weichenausgang für den TMT anschließen. Auch hier gilt´s wieder die Polung zu beachten, welche Ader was ist kannst du einfach mit dem Multimeter austesten.
Ideal ist es natürlich nicht, da die Strippen von VW recht dünn sind und du durch die Lüsterklemme eine zusätzliche Unterbrechung drin hast (der Idealfall wäre eine durchgehende Strippe vom Verstärker zum LS mit ausreichendem Querschnitt), aber du kannst es ruhig so anschließen. Wenn du allerdings später vielleicht mal nen Verstärker nachrüsten solltest da würde ich dir dann empfehlen neue Kabel zu verlegen.
Alt 30.06.2007, 21:04 #15
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke für die Informationen,
- probieren geht über studieren - wurde mir mal gesagt! Ich probier einfach mal viel schief gehen kann ja eigentlich nicht. Ich werd die Sache auch mal dokumentieren damit andere auch ihren Spaß damit haben. Jetzt brauch ich also nur noch n freien Tag!

Ich meld mich wieder - bis dahin hf und thx!
Alt 30.06.2007, 22:03 #16
HoF

HoF

Standard

Morgen ist frei
Alt 03.07.2007, 22:52 #17
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard Fertigstellung

Hallöchen...da bin ich wieder!

Ich hab es jetzt endlich geschafft das Helix Blue 62 in meinen Golf einzubauen und damit andere die genau so wenig Erfahrung haben wie ich, das auch hin bekommen werd ich hier meine 'Bauchanleitung' online stellen. Bei mir hat das gut geklappt, es funktioniert alles und es ist recht einfach zu realisieren. Ein paar Bilder musste ich als Link rein stellen weil nur 10 Grafiken erlaubt sind - verzeiht mir!

Als erstes müssen wir klären was wir alles brauchen! Ich habe die Hochtöner in das Amaturenbrett eingebaut - an die von VW vorgesehene stelle. Des weiteren ist noch zu sagen das bei mir schon LS verbaut waren - in den beiden Vordertüren und im Amaturenbrett.
Also ich habe 8 kleine Metallschrauben 3.5x16 (glaub ich) gebraucht und für den Einbau der HT eine Alu-Eckschiene (gibts im Baumarkt und is eigentlich fürs fliesenlegen gedacht). Dazu noch einen ISO Stecker fürs Radio (gibts bei ATU -damit man den Stecker neu machen kann - muss man aber nicht), Akkuschrauber, Seitenschneider und normale Schraubenzieher...halt Werkzeug!

Als erstes brauchen wir aus die Alu Eckschiene. Da könnt ihr gleich mal 2 20cm Stücken von abtrennen und die mit nem Hammer breit hauen. Solle wie folgt aussehen:

So dann Werkzeug nehmen und zum Auto!!!!

Erstmal müssen wir die alten LS ausbauen und ein paar Teile abschrauben.
Ich fange mal auf der linken Seite an - die LS in der Tür sind einfach zu entfernen.
Mit einem dünnen Schraubenzieher die Abdeckung aufhebeln und vorsichtig abziehen und dann einfach die schrauben lösen und schon sollte der LS leicht heraus zu nehmen sein!

Ich habe die Kabel die schon drin waren nicht benutz da das nicht mein Auto ist und ich es viell. mal in den 'Urzustand' zurückbringen muss! Um also die neuen Kabel zu verlegen müssen wir den Gummi ziwschen Tür und Auto vorsichtig abziehen! Direkt am Auto kommt dann ein Stecker zum vorschein den man einfach abdrehen muss und hinter dem sich ein weiterer weißer Stecker befindet!

Um gut an den weißen Secker zu kommen sollte das Ablagefach unter dem Handschuhfach/Airbag abgenommen werden! Es ist nur mit 5 Schrauben befestigt und eingehängt - Schrauben lösen und es kommt dir entgegen!

Den weißen Stecker ist nur eingesteckt man kann am rand die 2 Haken sehen die ihn festhalten - zum lösen muss man die ein wenig zusammen drücken - und wenn wir den Stecker draußen haben müssen wir ihn an dem Runden Loch noch etwas Aufbohren damit die Kabel die beim Helix dabei sind auch durch passen! Nachdem das Loch vergrößert wurde einfach das Kabel durchstecken und alles wieder zusammen bauen! Ist eigentlich ganz simpel - das gleiche wird auf der anderen Seite gemacht.
Auf der linken Seite reicht es wenn man den Deckel vom Sicherungskasten abnimmt um an den Stecker zu kommen - ich habe allerdings die Verkleidung unterhalb des Lenkrades auch abgebaut einfach um mir nicht die Finger zu brechen und damit ich mehr sehe!
Aber wieder zurück auf die rechte Seite! Jetzt den HT in das Amaturenbrett. Ganz einfach die Abdeckung aufhebeln - wie bei der Tür - jetzt aber nicht die Schrauben lösen sondern einfach mit einem Schraubenzieher in eine der Öffnungen und ein wenig drücken dann kommt der LS schon raus - meine waren zumindest nicht verschraubt.

Bild 08Bild 09

So, jetzt kommt unsere Alu-Schiene ins spiel - ich hab sie einfach quär über den LS-Schat gelegt und dann ein wenig eingedrückt und natürlich auf die richtige Länge gekürzt. man kann schön dran rum biegen so das man eine relativ gute Ausrichtung der HT hinbekommt. Dann einfach mit den Schrauben die HT auf dem Alu fest machen und die Aluschiene im Amaturenbrett mit 2 Schrauben fixieren. fertig ist der Lack

Bild 10
Bild 11

Nun zu den Weichen. Auf dieser Seite (rechts) habe ich noch das Handschufach ausgebaut (5 Schrauben), dann kann man schön auf die Lüftungsschächte schauen und genau dort habe ich auch meine Weiche hingeklebt!
Bild 12
Einfach doppelseitiges Klebeband oder Powerstrips an die Weiche und oben drauf gepappt --- KABEL VORHER ANSCHLIEßEN (immer schön auf + und - achten)
und schwub sind wir auch schon fertig auf der rechten Seite!

Auf der rechten Seite ist beim Ausbau auch nicht auf mehr zu achten! Wie gesagt habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad noch abgenommen dazu muss man das Kleinteil lösen direkt unter dem Lenkrad (ist nur geklipst) und dann hat man 5 Schrauben zum lösen (recht eine links eine unter dem Kleinteil 2 und da wo der Sicherungskastendeckel war auch noch eine) und schon kann man die Verkleidung abnehmen! Außerdem habe ich noch das kleine Seitenteil neben dem ''Lichtschalter' abgenommen damit ich von oben auf den Sicherungskasten sehen konnte.

Bild 13
Bild 14

Ja - LS in der Tür genau so wie auf fer rechten Seite ausbauen und den neuen rein und ebenso verhält es sich mit den HT im Amaturenbrett - gleiche Prozedur! Dann wieder alles an die Weiche anschließen und diesmal habe ich die auf den Sicherungskasten geklebt! ging auch ganz gut...

Bild 15

ja das wars auch schon fast in dem Bild wo die Verkleidung ab ist kann man auch schon meine 'Kabelführung' von der Weiche zum Radio sehen!

Jetzt müssen wir also die LS nur noch an das Radio anschließen und das habe ich wie folgt getang. Aschenbecher raus und die Anzeige von der Heizung ab (ist nur geklipst)
Bild 16
alle Schraben lösen und die Heizungsmodule etwas nach innen drücken dann kann man den Teil vom Aschenbecher ganz leicht heraus ziehen und danach dann die Bedienteile für die Heizung nach unten drücken. Jetzt kommt man recht bequem an die Stecker fürs Radio - zumindest war das bei mir so! jetzt hab ich nur noch nen neuen Stecker gebaut!

ISO Belegung
http://www.kfz-auskunft.de/autoforum...0864bba4adb5df

Bild 17
Bild 18

Dann noch den Stecker rein und testen! Geht alles dann alles wieder dran bauen und fertig...!!!!!!!

so ich hoffe ich hab das halbwegs gut erklärt - geht ganz schnell und recht einfach wenn man weiß wie man mit nem Schraubenzeiher umgehen muss

jetzt hab ich aber noch eine Sache - ich hätte mir mehr Bass gewünscht! Also was tun - neues Radio (zur zeit ein RED STAR RCD) oder einen AMP?
aber an sonsten ist das System super - soweit ich das einschätzen kann!!
Alt 04.07.2007, 01:34 #18
HoF

HoF

Standard

Da hast du dir ja ne ganze Menge Arbeit gemacht mit der Anleitung Allerdings hast du einige Sachen imho etwas umständlich gelöst, zum Anschließen an das Radio wäre es doch einfacher gewesen das Radio selbst kurz raus zu ziehen, als die halbe Mittelkonsole zu zerlegen? Aber das ist Ansichtssache... Hauptsache es hat alles geklappt ohne Verluste!

Zu der Basssache, das hat wohl mehrere Ursachen:
1) Einbau der TMTs, die hast du wenn ich deine Anleitung recht gedeutet habe einfach nur in die Türpappe geschraubt? Dämmung und ein stabiler Einbau helfen den TMTs auf die Sprünge.
2) Membranfläche, es sind trotz allem nur 16er die was Membranfläche und Hub einem Sub nicht das Wasser reichen können.
3) Leistung, die fehlt einfach. Radioendstüfchen haben so um die 13-15Watt pro Kanal, einige sogar noch deutlich darunter, eine brauchbare Endstuf kann da deutlich mehr.

Wenn du was ändern willst, würde ich zuerst ein neues Radio anschaffen, das ist das erste Glied in der Signalkette und gibt das Niveau der Anlage vor... Die mögliche zweite Änderung wäre dann ein Amp.
Wobei wenn es dir nur um etwas mehr Bass geht und du mit dem Klang ansonsten zufrieden bist würde auch ein Amp reichen. Im besten Fall eine Vierkanal plus nen Sub.
Alt 04.07.2007, 14:53 #19
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Das ich das Radio nicht raus geholt habe hat folgenden Hintergrund: an der Verkabelung meines Radios ist noch ne Blackbox dran und die Kabel sind sehr kurz - aus diesem Grund bekomme ich das Radio nur sehr schwer in den Schacht, drum hab ich es gleich drin gelassen!

ok, du meinst allso n neues Radio währ ne gute investition - die Frage ist halt wieviel ich investieren müsste damit auch was bei rum kommt. Hast du n paar Tips welche Radios gut sind oder woran man das erkennt? Auf jeden fall muss mp3 dabei sein - am besten ein USB anschluss und mit blauem Display wenns geht
Alt 08.11.2007, 17:41 #20
Benutzerbild von Scham
Beginner

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Scham Scham ist offline
Beginner
Benutzerbild von Scham

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hey fallst du noch keine Boxen gefunden hast,
im ATU die Magnat Boxen 2er set sind ziemlich gut...
Habe kollegen vorne und hinten eingebaut und die im Armaturenbrett sind unnöttig.

Aber ich weis nicht ob es die noch gibt und die haben 20€ gekostet...

Scham ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort