| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
So ein kleines Problem: Nur im Schiebebetrieb bergab verbrennt mein VR ziemlich viel ÖL, woran kann das liegen? Ventilschaftdichtungen sind gemacht, bin von 0W40 auf 10W40 umgestiegen, achja die Kompression ist zwischen 9 und 12 Bar auf allen 6 Zylindern Habe die vermutung das meine Kolbenringe nicht mehr die besten sind, aber hat jemand schonmal dieses Problem gehabt? mfg melouni | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
bei mir war im selben fall der kat kaputt ! hab mir einen neuen gebrauchten verbaut und weg war der blaue rauch ![]() lg | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ok kann ich ausschließen hab neu AU bekommen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wie lange sind die Schaftdichtungen gemacht? Wer hat sie ausgewechselt? Und WIE??? Wieviel Ölverbrauch hast du momentan ca.? Am Kat liegt der Blaurauch natürlich NICHT! Er kann allerdings davon hops gehen! MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also: 1. habe den blauen Rauch seit 3 jahren, vor 2 jahren in der VW Werkstatt gemacht, ohne den Kopf abzumachen mit Druckluft 2. Ölverbrauch ist eigentlich normal auf 1000 km ca 1,5 liter wie gesagt er qualmt nur bergab im schiebebetrieb, hab ein Meister gefragt, der dann gesagt einfach so (Schiebebetrieb) nicht mehr fahren, er meinte bergab halt dann auskuppeln!!! | |||
| | #6 | |||
| ||||
Mein Ölverbrauch ist unter 1l auf 10.000km!!! Warst du beim Wechsel dabei? MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja war ich hat alles normal ausgesehen meines wissens nach, übrigens meiner hat jetzt 221000km | |||
| | #8 | |||
| ||||
Meiner hat 228000... Beim VR6 sind die Ventilschafte sehr empfindlich, das bedeudet, dass ein "schlechter" Mechaniker schnell etwas kaputt machen kann! MfG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
melouni dann wird sich dein motor bald verabschieden ![]() zylkopf kaputt wahrscheinlich lg | ||
| | #10 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
| |||
| | #11 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
ich kenn mich gut aus da ich erfahrungen mit vw motoren habe | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
@vr6syncrovariant also kann das NUR an den Dichtungen liegen oder kann es auch an den Kolbenringen liegen welche Mankos haben den die Motoren? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
tippe auch mal zu 98% auf schaftdichtungen! mach die doch einfach nochmal neu, kosten ja nicht die welt! mfg | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
kann mir dieser vorgang mal einer erklären? ich meine warum beim schiebebetrieb er öl verbrennt | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
wenn die schaftdichtung nicht mehr richtig am ventilschaft anliegen, dann "saugen" die kolben im schubbetrieb förmich das öl durch die schafte durch, und der motor verbrennt es! mfg | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
aber warum nur im schiebebetrieb dann müsste er doch immer das öl "ansaugen" und verbrennen | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
tut er ja auch theoretisch immer, nur im schubbetrieb halt beonders schlimm! mfg | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
es ist halt so das nach diesem schiebebetrieb ich zur hinteren scheibe nicht mehr raussehen kann so qualmt das, abhilfe 2-3mal vollgas im leerlauf geben und gut iss | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
puh....dann is das aber sehr sehr heftig, vielleicht die kopfdichtung innerlich defekt? mfg | |||
| | #20 | |||
| ||||
Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, herrscht im kompletten Saugrohr fast Vakuum! Bei Vollgas herrscht fast Atmosphärendruck! Das sollte deine Frage beantworten! Defekte Kolbenringe (Ölabstreifringe) lassen immer Öl durch! @ V6-Driver: Du bist ein Gott! MfG | |||
| Antwort |
| |