| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Hallo liebe Leute, ich war heute mal bei nem VW-Autohaus in der Werkstatt beim Bosch-Service und habe eine Inspektion machen lassen. Raus kam ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis. Hier meine Daten: Ich besitze einen Golf 3 Europe 4 Türer, 1,6 Liter mit 75 PS Baujahr 95 den Wagen habe ich vor weniger einem halben Jahr für 2600 € bei ner Bekannten gekauft mit damals 68000 (echten) Kilometern. Mittlerweile hat er 82000 km runter. Der Wagen hat nen Tüv unmittelbar vor dem Kauf (1 oder 2 Tage) gekriegt. Ohne Mängel, außer Rost-bla-bla, was aber nicht schlimm ist. Nun wollte ich, wie schon erwähnt, die fällige Inspektion machen lassen. Was raus kam: Kostenvoranschlag über 1600 € für Bremscheibe + Belag, Achskörper, Kupplungssatz, Lagerung Lenker, Wischergestänge + Wischarm, Türschloss (Beifahrerseite) + Fensterheber links. Zu den Bremsbelägen: die sehen ziemlich abgenutz (nur noch 1/3 übrig) aus, genauso die Bremsscheibe, ist deutlich was weg. Der Bremsschlauch ist wohl porös. Am Achsköper, genauer den Hinterachsbuchsen ist was defekt. Keine Ahnung, angeblich löst sich nen Gummi. Kupplung, jaja. Die greift sehr spät UND wenn ich in den 2. oder 3. Gang schalte, dann greift sie manchmal nicht und der Motor dreht hoch. Ich muß dann aktiv vom Gas gehen, so daß sie richtig drin ist. Erst dann stimmt Drehzahl mit Beschleunigung überein. Die Lagerung vom Lenker muss wohl ausgetauscht werden. Mir persönlich ist nichts schlimmes aufgefallen. Wischergestänge und Wischerarm... ja das ist schon nervig, weil die laufen zum Teil nicht synchron und können sich verhaken. Tritt nicht sehr oft auf. Türschloss Beifahrerseite. In nem Thread habe ich schon drüber berichtet, da komme ich drüber weg. Fensterheber vorne links. Naja bei 2/3 runterfahren hakt er. Ist meiner Meinung nach nicht sooo wichtig. Ich habe das Angebot mal in den Anhang geladen. Wenn vielleicht ein Meister bzw. Mechaniker unter Euch mal da drauf gucken könnte und mir seine Meinung dazu sagen könnte. Also ob die Ersatzteilkosten gerechtfertigt sind, oder die Arbeitsstunden unrealistisch sind. Ich denke, es macht für Euch wenig Sinn, über die Notwendigkeit der einzelnen Reperaturen zu diskutieren, ohne das ihr das Auto gesehen habt. Unabhängig davon wäre es schon interessant zu wissen, was passieren würde, wenn ich z.B. die Lenkung nicht machen lasse, weil die mich meiner Meinung nach nicht gestört hat. Was ich interessant finde, der Tüv hatte gerade bei den Bremsen keine Mängel gefunden. Der Mechaniker gibt den Belägen und der Scheibe noch vielleicht 5000km. Mit der Achse wundert ihn auch, daß die vor nem halben Jahr durch den Tüv ging. Die Kupplung ist so ne Sache. Die Vorbesitzerin war ne Rentnerin, sehr vorsichtige Fahrerin. Ich selber kann für mich allerdings keine Hand ins Feuer legen, immer korrekt zu schalten, weil ich nicht bewußt drauf geachtet habe, die Kupplung nicht ständig schleifen zu lassen. Andererseits müßte ich schon verdammt viel falsch gemacht haben, um die Kupplung so weit zu kriegen, wie sie jetzt ist. Der Mechaniker hat mir geraten, und das werde ich wohl auch machen: Ich werde mal zu ner Dekra stelle hingehen und einen Sicherheitscheck machen lassen. (Wegen Gutschein für mich kostenlos). Dann werde ich dem Prüfer mal den alten Tüvbericht vorlegen und seine Meinung erfragen. Ohne jetzt irgendwelchen Trollen oder Spammern zu nahe treten zu wollen. Ich wäre über sachliche Hilfe sehr dankbar und freue mich schon darauf. Ansonsten halte ich es wie Dieter Nuhr (nur zusätzlich mit nem lieben, unschuldigen Zwinkern): "Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" ;-) Danke schonmal an Alle. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ich sags dir ganz ehrlich! Finger weg! Vor allem die Arbeitszeiten sind die absolute Frechheit! 67,60 für das Auswechseln eines Bremsschlauches!? Sind die noch ganz echt??? Das dauert (da Verbundarbeit beim Bremsscheiben wechseln) 5 Minuten länger! Dann wollen sie dir eine Querlenkerbuchse für 57,20 Euro verkaufen. Komplette neue Querlenker gibt es bei ebay für 13 Euro Sofortkauf! Am lustigsten finde ich den Vergleich zwischen Bremsschlauch VR austauschen (1,3 Stunden) und dem Austausch der beiden!!! Hinterachsbuchsen (2,2 Stunden)! Ist denen eigentlich klar, das dein Auto laut Liste gerade mal so viel wie der Kostenvoranschlags wert ist? MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Würde dir da auch ganz klar von dieser Werkstatt abraten. Sieht sehr nach versuchter Abzocke aus. Aus eigener Erfahrung kann ich beispielsweise sagen, dass TÜV-Prüfer mit Leidenschaft nach den Hinterachsgummis Ausschau halten. Das heißt: Wäre da wirklich was nicht in Ordnung, hätte der TÜV-Prüfer das auf jeden Fall bemängelt. Daher würde es mich allein wegen dieses Beispiels schon mißtrauisch machen. Mein Tipp: Gehe zu ner freien Werkstatt, die vertrauenswürdig aussieht. Lass dir von denen nen Kostenvoranschlag machen und du wirst garantiert glücklicher aus der Werkstatt fahren. MfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ja kann mich da nur anschließen sieht nach übelster Abzocke aus. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
naja für den preis würd ich den nciht fertig machen lassen ganz erlich. wen es nciht billiger geht verkaufste deinen als "export" und kaufst dir nen neuen wo du die 1600€ draufpackst und dan haste was gutes denk ich. aba diese raperaturen sind echt der hamma wie teuer das ist ou ou da ist man echt froh wen man selber was kann. mfg | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Ok, mal so gefragt: Kennt jemand ne gute freie Werkstatt im Umkreis von Jena (Thüringen)? Das Problem ist halt: Auto ist nicht mein Gebiet. Ich kann daher nicht einschätzen, inwiefern ich Aussagen vertrauen kann. Danke jedenfalls schon einmal für die Hilfe. Was ist mit der Lenkung? Für mich geht sie einfach und flüssig. VW halt. Woran merkt man, daß da das Lager ausgetauscht werden muß. Und wie lange hält sich ein Fehler für den Laien unbemerkt? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Gemeint ist nicht die Lenkung, sondern die "Lenker", also Querlenker! Das sind Teile der Vorderachse, diese haben mit dem "Lenken" direkt nichts zu tun! Es sei denn, dass Dein Auto sich sehr "schwammig" fährt/lenkt! Da Dir aber nichts aufgefallen ist, scheint es ja nicht so zu sein! Wenn die Werkstatt, die den Kostenvoranschlag erstellt hat, es sich wirklich zutraut, die beiden Hinterachslager in 2,2 Stunden zu tauschen, dann solltest Du sie dafür schonmal vormerken! Es ist definitiv unumgänglich, einen weiteren, unabhängigen Kostenvoranschlag einzuholen! In meinen Augen ist es sogar eher sinnvoll, eine Hauptuntersuchung durchführen zu lassen (auch wenn die letzte HU nicht lange her ist), da dabei alle sicherheitsrelevanten Mängel aufgedeckt werden! Alle anderen "Mängel" kannst Du schließlich nach Deinem Ermessen beseitigen lassen! Und: Bei VWs achtet jeder Prüfer auf Bremsschläuche, Querlenker- und Hinterachsgummis! Definitiv! Melde Dich bitte wieder, wenn Du mehr weißt! Das kann dem Forum sicher helfen! MFG | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
So, da ich nen Gutschein von der HUK-Coburg für nen kostenlosen Sicherheitscheck hatte, bin ich heute gleich mal zur DEKRA. Dort habe ich mir dann alle Tests, die sie gemacht haben mit angesehen und ein paar zusätzliche Fragen gestellt, die sie mir geduldig beantwortet haben. Außerdem habe ich noch gezielt einige Punkte auf der Rechnung angesprochen. Ergebnis: Der Bremsschlauch links (nicht rechts) hat ne Beule. Nichts porös. Wird aber gemacht werden müssen, ich such mir dafür ne empfohlene Freie Werkstatt. Die Bremsbeläge und Bremsscheibem sollten in spätestens 5000km ausgetauscht werden. Die Hinterachsbuchse links hat ne kleine Stelle, die aber nicht weiter stört und noch lange keinen Austausch rechtfertig. Querlenker ist tiptop. Scheibenwischer, lass ich erstmal und soll zur Not das Gestänge aus nem Schrottauto zu ner Freien geben, die mir das macht. Die letzten Punkte (Türschloss, Fensterheber) auf der Rechnung waren eh pillepalle (sorry@marl für den Kalauer) und haben niedrige Priorität. Ansonsten habe ich lauter hochgezogene Augenbrauen geerntet, vor allem, nach dem ich den einen Mechaniker (der scheinbar auf Prüfer umsattelt) die Rechnung gezeigt habe. Wie schon einige gemeint haben: Es ist versuchte Abzocke gewesen. Die haben gemerkt, daß ich mich nicht mit Autos auskenne. Mittlerweile bin ich jedenfalls schon stinkig wegen der Geschichte. Die in der Werkstatt haben mich jedenfalls zum letzten Mal gesehen soviel steht fest. Falls es jemanden interessiert und falls die Mods nichts dagegen haben: Ich war im Autohaus XXX*, dort bekam ich dann die "Rechnung". Ich danke Euch jedenfalls für die hilfreichen Antworten. *Mod-Edit: Bitte per PN erfragen! [Edit by Solon]Zumindest, daß ich aus Jena komme, sollte kein Geheimnis sein und bleiben. ;-) Aber ich versteh schon, daß es evtl. Ärger geben könnte, wenn hier ein Autohaus schlecht geredet wird.[/Edit] Geändert von VR6SyncroVariant (01.06.2007 um 10:15 Uhr) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Tja, schwarze Schafe gibt es ja leider überall. Es sind halt nicht nur ATU & Co., die versuchen, einen übers Ohr zu hauen. Wenn sie merken -und du sagst es ja selbst-, dass die Leute vor ihnen keine Anung vom Auto haben, versuchen manche, diese Situation auszunutzen. Daher noch ein letzter Tip von mir: Höre dich mal in deinem Umfeld um, welche Werkstätten andere Leute so aufsuchen. Jedes Kaff hat normalerweise ne freie Werkstatt und auch einen Ruf, der sich schnell rumspricht. Und bei extrem hohen Kostenvoranschlägen wie diesem ruhig nochmal nen anderen Sachverständigen befragen. MfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Geselle |
na siehste da lohnt es sich echt ma bei soner "dekra" stelle mal sein auto cheken zu lassen bevor man inne werkstatt fährt nicht das sie einem was reindrücken. hast echt gut gemacht. mfg | |||
| | #11 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Im Zweifel kann man sich ja auch von der Werkstatt, die einen solchen Kostenvoranschlag erstellt hat, die "Defekte" am Fahrzeug zeigen und erläutern lassen! Auch als Unwissender kann man so sicher einige "Betrüger" entlarven! MFG | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Das werde ich beim nächsten Mal auch machen. Ich war ja auch so glücklich, daß mir die DEKRA-Leute hier in Jena alles gezeigt haben und ich beim Testen zugucken konnte. Ich fand vor allem die freundliche, professionelle Art sehr sympathisch. Und das trotz 17:40 Uhr (18 Uhr Feierabend). Nur wenn man nicht vom Fach ist, dann ist auch das zusehen nicht immer hilfreich. Ich hole mir dann lieber mehrere Meinungen ein. ;-) | ||
| | #13 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Kein Problem! Sollten mal wieder solche oder andere Probleme auftreten, einfach nachfragen! Beiträge von Dir lese ich sehr gerne, da sie sehr ausführlich und dank Interpunktion auch sehr verständlich sind! Das sieht man hier leider eher selten! Viel Spaß noch mit Deinem Golf und der wesentlich günstigeren Werkstattrechnung! MFG | |||
| | #14 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
So, um mal wieder etwas zu aktualisieren. Ich habe den Golf zu einer 2. Werkstatt gebracht. Auch hier kamen die üblichen Fehler + noch zusätzliche dazu. Die Bremsen gingen angeblich garnicht mehr. Und bei der Achsaufhängung hinten ist was "abgebrochen". Die Querlenker machen "Geräusche" usw. usw. Da der Kostenvoranschlag für die Bremschläuche soweit ok war, habe ich die machen lassen. Die Bremsscheiben und Bremsbeläge werde ich mit nem Arbeitskollegen selber wechseln. Er schraubt sehr gerne an seinem Wagen und hat mir noch nen Tipp für ne gute Freie gegeben. Zu den Bremsbelägen und Bremsscheiben: Ich habe vom Autohaus netterweise die Teilenummern etc. für Bosch Bremsscheiben (unbelüftet) und Bremsbeläge bekommen - siehe Bild am Anfang. Diese bekomme ich aber scheinbar nur dort zu bekommen. Beim Auto-Aldi würde ich die BS und BB für 97€ bekommen. Der dortige Verkäufer konnte mir allerdings keinen Hersteller nennen. Da ich nicht gerne die Katze im Sack kaufe, wollte ich mich mal bei Euch nochmal umhorchen was für Marken ihr empfehlen könnt, oder ist das Nebensache? Ich weiß, daß es ne Gretchenfrage ist, aber vielleicht könnt ihr ja Eure Erfahrungen schildern. Die Suchfunktion bezüglich Bremsen hat mich da nicht weitergebracht. Auch mein heißgeliebtes Google-Orakel konnte mir keine guten Antworten geben. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ich persönlich verbaue nur noch Ate-Bremsen. Es sind einfach die BESTEN... MfG | |||
| Antwort |
| |