| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
MoinZen da ich demnächst meine Bremsflüssigkeit wechseln muss und ich das selber machen will. Habe ich nun eine kleine Frage und zwar: Wieviel Bremsflüssigkeit brauch ich?? MKB: ABD 44KW/60 PS. DOT 4 ist auch die richtige oder??? Hoffe auf eine schnelle Antwort!! Danke GreetZ | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
DOT 4 ist der richtige nim am besten so ein 1 liter fässchen das reicht alle male reicht bei mir auch habe mir auch 1liter geholt | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Und wenn du es selber machen willst, sollte man immer so verfahren : 1- Hinten Links 2- Hinten Rechts 3- Vorne Links 4- Vorne Rechts Bitte nicht von Vorne, wie es manche Werkstätten bei meinem gemacht haben, weil wenn da irgendwo in der Mitte ne LUFTBLASE übrig bleibt, dann kann die in dem System hin und her wandern durch die Bremsungen und das kann im Ernstfall gefährlich werden, muss das bei mir auch noch machen diesen Flüssigkeitswechsel - aber mit Entlüftergerät denn alles andere geht auf den Hauptbremszylinder der dadurch kaputt gehen kann wenn man es ohne Gerät macht - weil das Problem hat meiner das er noch Luft im System hat ![]() Gruss Thomas | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
Supper danke... Hab da jetzt aber noch ne Frage und zwar: KAnn ich hier ausm Forum "gitschman" zwei Bremssättel vom MKB: ADZ bekommen!! Ich habe aber MKB: ABD. Gehen die da ohne Probleme bei mir drauf??? Muss ich den Bremsträger mit wechseln??? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
2. Hinten Links! 3.Vorne Rechts! 4.Vorne Links! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
Und warum jetzt bei hinten rechts anfangen??? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Einfach zu merken: Bei der Bremse, die am weitestens vom HBZ entfernt ist, anfangen und immer näher dran vorarbeiten. Der HBZ sitzt vorne links, also hinten rechts, dann links, vorne rechts, dann vorne links. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
Alles klar... Kann mir noch jemand bei den Problem mit den Bremssattel helfen welches ich oben schon gepostet habe??? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Gruß alex | |||
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Also hat man auch da falsch bei mir entlüftet ??? man hat von Links hinten angefangen bei mir, wo ich dachte das sei jetzt korrekt und die ersten paar Male nach Bremsanlagen - Austausch hat man es von Vorne gemacht nach Hinten ![]() Gruss Thomas | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ich glaube im endeffet sollte einfach nur alles funktionieren @ GOLFTFATF | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Ob man jetzt zwingend hinten rechts oder hinten links anfängt ist eigentlich relativ egal, hauptsache man fängt nicht vorne an. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Es ist absolut egal wo man anfängt! Man machts halt einfach vom entferntesten zum nähsten... MfG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Naja sooooo egal scheints wohl nicht zu sein, denn als man von Vorne angefangen hat bei mir kam überhaupt keine Luft raus obwohl welche drin war .... und seltsamerweise als man von Hinten anfing kam auch super viel an Luft raus, aber perfekt isses noch net ![]() Gruss Thomas | |||
| | #15 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Thomas, ich habe genug Bremsen entlüftet und das mit Gewissheit sagen zu können! MfG | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Ok, dass bestreite ich auch gar net und möchte es dir auch nicht aberkennen oder sowas, dass liegt mir fern ... nochmals Sorry aber seltsam wars bei meinem Golfi schon dass als man von Vorne anfing überhaupt keine Luft raus kam und als man es von Hinten machte kam es raus ![]() Gruss Thomas | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Moin. Beim normalen Wechsel ist es egal. Wenn Luft im System ist, kann es auch passieren das man überall mehrfach öffnen muß. Je nachdem wo sich die Luft befindet, die wandert dank Murphy auch gerne. Wenn das Pedal weich bleibt, dann halt nochmal. Nix für ungut Jürgen | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
| |||
| | #19 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Betroffen ist der Bremskreislauf der für ... V L & H R ... zuständig ist und der andere Bremskreislauf ist luftfrei !Gruss Thomas | |||
| Antwort |
| |