Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.05.2007, 14:21 #1
Benutzerbild von blackCab
Hauptsache Oben Ohne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
blackCab blackCab ist offline
Hauptsache Oben Ohne
Benutzerbild von blackCab

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Unglücklich Auspuff ersetzen?

guten tag.

derzeit bin fahre ich jedes wochenende 260km nach niederösterreich und wieder zurück mit meinem cabrio motor 1z 90ps tdi.
bei der vorletzten fahrt bemerkte ich beim abfahren von der autobahn dass der auspuff etwas lauter ist als sonst. gut, dachte ich mir, das wird wohl die lange hochtourige fahrt gewesen sein.
nach der heimfahrt war das ding dann so laut als hätte ich nen benziner mit 200 ps und ner leergeräumten bastuck komplettanlage unterm auto. richtig brummig dicker dumpfer sound.
gut, dachte ich... da wird wohl eine manschette locker sein von den vibrationen auf der autobahn usw...

vor 2 stunden hatte ich meinen wagen auf der bühne.
nach dem kat hat anscheinend schon mal jemand geschweißt, genau neben der schweißnaht ist das ding abgerissen. und zwar komplett.
also hab ich das geschliffen usw und dann alles ordentlich verschweißt. hält jetzt also bombensicher.
dann hab ich mir die sache mal näher angesehen und oha... da gibts ja noch mehr.

die erste roststelle (wir sprechen nicht von rosttupfern sondern von dem bösartigen wo's abbröselt wenn du dagegenschlägst) war nach dem kat, dort ist er gerissen und jetzt auch wieder geflickt.
die 2. ist nach dem mitteltopf, die 3. vorm endtopf und die 4. nachm endtopf an beiden endrohren halt. überall bröselt die kacke ab.
die anderen stellen würde zwar sicher noch ein jahr halten aber was die werkstatt beim pickerlmachen so sagt möcht ich jetzt nicht wissen.

jetzt ist die frage... was soll man tun?

1. möglichkeit kauf mir die scheiße ab krümmer neu, d.h. mitteltopf endtopf und die rohre und schneid den alten kat raus und würd ihn bei der neuen anlage wieder verbauen, weil das ding kostet ja ein vermögen.

2. möglichkeit ich kauf mir einfach alles neu (wieviel kostet der spaß?)

3. möglichkeit ich seh zu dass ich einen gebrauchten bekomm, wobei ich dann wieder nicht weiß wie lang das ding hält?

4. möglichkeit ich warte so lang bis er quasi wieder was hat und dann von alleine vergammelt.

5. möglichkeit Ebay *klick*

ich bitte um eure fachmännischen (!) ratschläge...

liebe grüße

blackCab

blackCab ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten