Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 17.04.2007, 21:34 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Susele Susele ist offline
Beginner

Standard el. Fensterheber summen, Fenster bleiben aber oben!?

Hallo!

Nachdem ich jetzt schon einige ältere Postings gelesen aber mein Problem nicht gefunden hab, schütte ich euch mein Herz aus.

Seit heut morgen funktionieren die (originalen) elektrischen Fensterheber meines Golf 3 (Variant GT, 90PS, Benzin, Bj 05/95) nur noch wie die Blinker: geht, geht nicht, geht, geht nicht...

Wenn ich die Fensterheber anspreche, summen sie, die Fenster bleiben aber oben. Das Schiebedach funktioniert einwandfrei.
Zwei Stunden später probier ichs nochmal, dann funktionieren sie plötzlich wieder! ?:-o
Und ne halbe Stunde später geht wieder nix mehr und es summt nur.

Der Golf-Schrauber meines Vertrauens hat einen Freund angerufen der bei VW arbeitet und der sagte, daß es einen Hitzeschutzschalter gäbe. Ich solle einfach das Auto abkühlen lassen und es dann wieder versuchen. OK - es funktionierte einmal, 10 Minuten später - am immernoch abgekühlten Auto - wieder dieses summen.

Hat jemand ne Lösung oder wenigstens eine vage Vermutung wie man dieses Übel abschaffen kann? Geschlossene Fenster im Sommer sind für mich der Horror als bekennender Frischluftfan. Dann muß nämlich die Klima laufen und davon bin ich ständig erkältet. :-/

LG
Susele, die auf Erlösung hofft

PS: Gibt es diesen Schalter wirklich oder hat mich der Typ auf den Arm genommen?
Nachtrag: Meinte er die Thermosicherung?

Susele ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 08:21 #2
Benutzerbild von Masterb2k
Im Ruhestand

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Masterb2k Masterb2k ist offline
Im Ruhestand

Standard

Es gibt soweit ich weiß eine Thermoschutzschaltung in den Hebermotoren/steuergeräten und die angesprochene Thermosicherung.

Ist das Problem auf beiden Seiten?
Masterb2k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 08:27 #3
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Guten Morgen!

Das Problem ist an allen Fenstern. Vorne und hinten und es ist auch egal von welchem Schalter aus ich die Fensterheber bediene, ob von vorn oder an den hinteren Türen. Die Fenster bewegen sich keinen Millimeter :-(

Entweder es geht gar nix und es summt, oder es funktioniert alles wie es soll.

Heute haben die Fensterheber noch überhaupt nicht funktioniert...

Gruß
Susanne
Alt 18.04.2007, 20:29 #4
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Hallo!

Hat niemand ne Idee?

LG
Susele, die immernoch auf frische Luft hofft
Alt 23.04.2007, 20:19 #5
Beginner
Themenstarter

Beginner

Unglücklich

Hallo Golfer!

Bitte laßt mich doch nicht hängen... Gibt es denn kein Kabel an dem ich mal wackeln und keine Sicherung die ich mal austauschen könnte um das Problem alleine zu lösen - ich meine ohne Werkstatt?`

Mein Golf ist jetzt 12 Jahre alt und ich möchte nicht einer Werkstatt hunderte von Euros in den Rachen schmeißen damit die vier Stunden nach nem Problem suchen das ich mit dem richtigen Tip von euch auch selbst hätte lösen können.

LG
Susele
Alt 23.04.2007, 20:43 #6
Benutzerbild von suny
Schrauber

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge
suny suny ist offline
Schrauber
Benutzerbild von suny

Standard

vielleicht irgendein relais defekt ?? hängt das bei manchen g3's nicht an der komfort-steuerrung ??

vllt hat irgendein steuergerät nen hau weg oder es ist i-wo ein wackelkontakt am sicherungskasten.

schonmal die batterie 5 min abgeklemmt ?? (aber denk an dein radio wegen dem code wenns noch das original von vw ist)

hat bei mir mal geholfen als ein fensterheber die scheibe nicht vollständig hochgefahrne hat.
suny ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 20:55 #7
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Standard

Bei mir hats nur geklickt im Relais vom Hebermotor. War dann ein Kabelbuch in der dicken Plusleitung direkt in dem schwarzen Gummibalg an den Türscharnieren. haben quasi keinen Saft mehr bekommen.

Mach mal den Balg auf und schau ob noch alles heil ist.

Kann auch sein das sich die Mechanik verklemmt hat und jetzt blockiert.

Hab grad gelesen dass es an allen Fenstern ist. Würde dann von Kabelbruch eher richtung defekt im Sicherungskasten gehen.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 20:59 #8
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Eine Antwort! Danke!

Zitat:
Zitat von suny
vielleicht irgendein relais defekt ?? hängt das bei manchen g3's nicht an der komfort-steuerrung ??
Könntest Du Dich etwas genauer ausdrücken? Welches Relais? Da sind deren viele...

Zitat:
vllt hat irgendein steuergerät nen hau weg oder es ist i-wo ein wackelkontakt am sicherungskasten.
Ich glaub nicht, daß es EIN Steuergerät ist, denn es geht kein einziger Fensterheber Ein Kollege meines Mannes meinte auch, daß vielleicht eine Sicherung nicht funktioniert. Aber - brauchen die Fensterheber mehr als eine Sicherung?

Zitat:
schonmal die batterie 5 min abgeklemmt ?? (aber denk an dein radio wegen dem code wenns noch das original von vw ist)
Nö, aber das wär mal ein Versuch wert Mein Radio ist zwar von Alpine und nicht von VW aber den Code werde ich suchen BEVOR ich die Batterie abklemme

Zitat:
hat bei mir mal geholfen als ein fensterheber die scheibe nicht vollständig hochgefahrne hat.
Da fällt mir grad ein - vor ca einer Woche ist das Fenster der Beifahrerseite runtergefahren und keiner wußte warum. Das Auto stand unbehelligt in der Garage. Ich hab Pflanzen getopft und mein Mann die Reifen am Skoda gewechselt. Den Golf hat keiner berührt... Hängt es vielleicht damit zusammen? (Sollte ich vielleicht ein Säckchen Knoblauch ins Auto hängen damit der Geist verschwindet?

LG
Susele
Alt 23.04.2007, 21:03 #9
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.NOS
Hab grad gelesen dass es an allen Fenstern ist. Würde dann von Kabelbruch eher richtung defekt im Sicherungskasten gehen.
Noch einer! Danke!
Ich glaub auch, daß es irgendwas "zentrales" sein muß. Alles andre würde der Logik widersprechen.

Die Fensterheber summen ca für 2-3 Sekunden (also kein kurzes Klacken oder so) und schalten sich dann ab. Das passiert an allen Fenstern und egal ob ich "rauf" oder "runter" drücke.

Kann mir noch jemand sagen welche Sicherungen ich nachgucken muß? Das Bordbuch meines liebsten aller Autos existiert leider nicht mehr. Hat der Vorbesitzer irgendwohin verschlamphühnert...

LG
Susele
Alt 24.04.2007, 15:06 #10
Benutzerbild von Sascha78
Frischling

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Sascha78 Sascha78 ist offline
Frischling
Benutzerbild von Sascha78

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Na, dann schau doch mal beim DoppelWOBber vorbei:

http://www.doppel-wobber.de/relais_g3.html

Da landest Du direkt auf der Übersichtsseite mit der Beschreibung des Sicherungskastens.

Sascha78 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 17:16 #11
Benutzerbild von lars23
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge
lars23 lars23 ist offline
Golf-Liebhaber

Benutzerbild von lars23

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge
Standard

hallo

ich habe zuzeit auch das broblem nur meine fenster sind unten

das mit dem termoschutz schalter ist gut aber nich richt habe ich schon erneuert!!!

ein motor mus irgend wie defekt sein bei mir ist es auf der fahrerseite bau ich die tür verkleidung ab und mache nichts weiter geht es auf einmal wieder
lars23 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 17:58 #12
Benutzerbild von Marcy
Golf-Tieferleger

Marcy Marcy ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Marcy

Standard

Zitat:
Zitat von Susele
Die Fensterheber summen ca für 2-3 Sekunden (also kein kurzes Klacken oder so) und schalten sich dann ab. Das passiert an allen Fenstern und egal ob ich "rauf" oder "runter" drücke.
Hm wenn das so ist kann ich mir nicht vorstellen das die sicherung kaputt sein sollte! Weil dann würden sie auch nicht mehr summen denn das kommt von dem Motor, und ohne storm passier bei dem nix!

wenn er nur summt ohne das was passiert würde ich eher sagen das die schienen in dem die Fenster laufen verdreckt sind! Weil die Motoren schalten eig immer ab wenn sie zuviel strom ziehen sprich einen großen widerstand überwinden müssten! So halten sie auch an wenn du deine Hand dazwischen hast (nicht auspronieren!!!) oder die Fenster zu sind! und wenn sie nicht aufgehen ist aber summen denk ich mal das da irgenwas in der schiene ist was den Motorabremst!
Aber was mich daran stuzig macht ist das es bei allen so ist! Ist aber eig die einzige logische erklärung dafür das sie summen und sich wieder abschalten!

Zumindest weiß ich im mom keine bessere erkjlärung für dein Prob.

Mfg
Marcy
Marcy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 19:58 #13
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Hi!

Ich war heut beim Schrottplatz meines Vertrauens. Dort hol ich immer meine Ersatzteile sofern es die von dort auch tun (Ersatz-Aschenbecher, Scheinwerfer, Wischermotor usw.) Ich hab - ganz nach Frauenart - genau erklärt was mich zu ihm führt: "Die Fensterheber summen. Ich weiß nicht, was kaputt ist, aber sagen Sie mir schonmal was es kostet."

Mike, der Mechaniker, konnte mir nicht ganz folgen und ist mit rausgegangen und hat sich das summen angehört.
Fensterheber Fahrerseite: Knopf drücken - summen - abschalten. Fenster zu.
Fensterheber Beifahrerseite: Knopf drücken - summen - abschalten. Fenster zu.
Fensterheber hinten rechts und links: siehe oben.

Mike sagte, daß er nicht glaubt daß es an ner Sicherung liegt. Er meinte, daß es vielleicht an dem zentralen Steuermotor in der Fahrertür liegen könnte. Er meinte, wenn der spinnt, spinnen die andren Fenster auch mit. Ich könne ja mit in die Werkstatt fahren und er prüft das nach. Kostet 58E/Stunde.

Ich sagte dann, daß ich genau DAS nicht wolle. Denn damit würde mir die VW-Werkstatt auch kommen. Am Ende wär "Die Brie deirer als die Brocke" und die Reparaturkosten übersteigen den Wert des Autos

Mike meinte, daß er das auch daheim privat in seiner Werkstatt nachgucken kann und steckte mir seine Handy-Nummer zu
Donnerstag fahr ich mal hin und er mißt dann alles durch. Wie gut, daß aufm Platz ein GT steht dessen Fensterheber noch funktionieren So wär auch das entsprechende Ersatzteil verfügbar.

Hoffentlich ist Mike die Lösung meines Problems Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ich versteh jetzt nur nicht, warum auf der Seite mit der Nr. 24 ein Relais "Fensterheber Steuerstrom" aufgeführt ist und Mike (und sein Chef) sagen, daß es so ein Relais nicht gibt. Welche SteuerNr. steht auf der Nr. 24?

LG
Susele
Alt 24.04.2007, 20:40 #14
Benutzerbild von suny
Schrauber

suny suny ist offline
Schrauber
Benutzerbild von suny

Standard

also hab mir grad alles nochmal durchgelesen...

also könnte sein das vllt. ein Kabel in der Fahrertür gebrochen ist. je nach dem welches es ist, glaube ich geht dann gar kein fenster mehr.. bzw. alle wenn kontakt da ist.. vielleicht mal in den türgummis (zuerst fahrertür, dann die anderen) gucken bei den scharnieren ob kabel gebrochen sind..

könnte mir vorstellen das das eventuell "fast" gebrochen ist und nur an 2-3 adern fest ist un durhc diese stelle nicht genug strom kommt (weil die fensterheber brauchen einigermaßen viel strom). könnte erklären das je nach dem ob die türen auf udn zu waren mal mehr strom durchgeht oder weniger.. und die fenster mal alle gehen oder nicht. auf jeden fall hängen die fensterheber irgendwie alle an einem oder mehreren kabeln in der fahrertür.

vllt hilft's
suny ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 21:35 #15
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von suny
könnte erklären das je nach dem ob die türen auf udn zu waren mal mehr strom durchgeht oder weniger.. und die fenster mal alle gehen oder nicht. auf jeden fall hängen die fensterheber irgendwie alle an einem oder mehreren kabeln in der fahrertür.
vllt hilft's
Hi!
Das mit dem "alle hängen an einem in der Fahrertür" hat Mike auch gesagt.
Die Fenster gehen überhaupt nicht runter. Egal ob die Türen offen oder geschlossen sind. In welcher Kombination auch immer.

Donnerstag fahr ich hin und dann guckt er. Ich hoffe, er findet den Fehler, denn bei 30 Grad die Fenster oben zu lassen bringt mich fast um den Verstand und die Klimaanlage mag ich nicht anschalten Davon kriegt man Ohren- und Nackenschmerzen oder Schnupfen

LG
Susele, die lieber ein großes Faltdach im Kombi hätte als ein mickriges Schiebedach
Alt 25.04.2007, 10:13 #16
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Standard

Zitat:
Zitat von suny
also hab mir grad alles nochmal durchgelesen...

also könnte sein das vllt. ein Kabel in der Fahrertür gebrochen ist. je nach dem welches es ist, glaube ich geht dann gar kein fenster mehr.. bzw. alle wenn kontakt da ist.. vielleicht mal in den türgummis (zuerst fahrertür, dann die anderen) gucken bei den scharnieren ob kabel gebrochen sind..

vllt hilft's
@Susele: Da es mittlerweile schon mehrere geschreiben haben; hast mal nach den kabeln geschaut? Ist ne sache von unter 1 Minute. Einfach auf der Fahrzeugseite des Gummischlauches den Ring drehen und zurück schieben. Dann sieht man schon ob was durch ist.

Es gibt eine Steuerleitung und die Arbeitsstromleitung, die ist dann dicker. Bei mir hats Geklickt und geschaltet aber es hat sich nichts bewegt.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 13:02 #17
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Hi!

Alsooo.. ich war dann jetzt mal gucken. Hier meine Ergebnisse soweit ich es als Laie beurteilen kann.

Fahrerseite:
dickes gelbes Kabel in Ordnung,
gelb-rotes Kabel Isolierung offen, es gucken 3-5 gebrochene Kupferdrähte raus, die meisten Drähte sind aber ok.
braunes Kabel Isolierung gebrochen, Kupferdrähte aber i.O.
Rest o.k.

Beifahrerseite:
alles ok

Fahrerseite hinten:
alles ok

Beifahrerseite hinten:
ein braunes Kabel mit nem Verbinder geflickt, scheint aber i.O. zu sein.

Wenn ichs recht interpretiere ist das dicke, gelbe Kabel die Arbeitsstromleitung. Wenn das gelb-rote die Steuerleitung für die Fensterheber ist (weiß es jemand genau?), wundert mich fast nix mehr.

LG
Susele
Alt 25.04.2007, 16:50 #18
Im Ruhestand

Masterb2k Masterb2k ist offline
Im Ruhestand

Standard

Hast du ein Grau/Rotes Kabel in dem Kabelwirrwarr? das ist die Steuerleitung, bzw, die leitung die alle heber miteinander verbindet. ist am Heber direkt der Pin 14. welcher es am stecker A-Säule ist, weiß ich leider nicht. ( mein Plan ist eine scheiße)
Rot/Gelb ist dauerplus. Ist einmal zur versorgung der SChalter FÜR die steuerleitung für die BF seite braun/blau.. fahreseite ist ja nicht an dem Kabelkanal... und zur versorgung der Heber mit Strom. Jedoch müsste das Kabel dann ganze gebrochen sein ( Linkis und recht. ansosnten würde sich das Beifahjrerfenster bedienen lassen.
Masterb2k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 22:02 #19
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von Masterb2k
Rot/Gelb ist dauerplus. Ist einmal zur versorgung der SChalter FÜR die steuerleitung für die BF seite braun/blau.. fahreseite ist ja nicht an dem Kabelkanal... und zur versorgung der Heber mit Strom. Jedoch müsste das Kabel dann ganze gebrochen sein ( Linkis und recht. ansosnten würde sich das Beifahjrerfenster bedienen lassen.

Nimmst Du mir übel, daß ich DIR jetzt nicht ganz folgen kann? Ich hab nur soweit verstanden, daß es nicht an dem ein-bißchen-gebrochenen rot-gelben in der FS liegen kann.
Auf ein grau/rotes Kabel hab ich nicht geachtet. Ich hab nur geguckt, ob die, die ich finde, in Ordnung sind soweit man sie sehen kann.

Aber wie auch immer - Mike wird morgen abend nachgucken. Hoffentlich findet er den Fehler. Bin heute den ganzen Tag mit Klima gefahren. MIR würde das Schwitzen ja nichts ausmachen aber meiner kleinen Tochter (14 Monate) wirds ohne ganz schön unangenehm in ihrem Kindersitz

Kann mir aber noch jemand sagen, warum auf der Seite mit der Nr. 24 ein Relais "Fensterheber Steuerstrom" aufgeführt ist und Mike (und sein Chef) sagen, daß es so ein Relais nicht gibt? Welche SteuerNr. steht auf der Nr. 24?

LG
Susele
Alt 26.04.2007, 21:46 #20
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard Lösung gefunden! Es funzt wieder!

Hallo!

Mike hat mit viel Geduld, Spucke und Kommissar Zufall rausgefunden worans gelegen hat.

Aaalso... zuerst hat er mal die Sicherung getestet. Alles ok.
Dann das Relais (ausgetauscht gegen ein andres mit der Nummer 1): ok.
Dann ist ihm ein Bündel brauner Kabel in die Hände gefallen das oben im Armaturenbrett steckte. Er fragte mich, wofür das wäre. Ich nix wissen...

Er meinte, es könnte mal ein Telefon angeschlossen gewesen sein. Das war logisch, denn der Erstbesitzer war Vertreter. Er hatte das Auto zwar nur kurz, aber scheinbar doch lang genug.
Mike klemmte den Stecker von diesem Kabelwirrwar ab weil wir gemeinsam beschlossen hatten, daß kein Telefon mehr eingebaut wird.

Doch plötzlich funktionierte das Radio nicht mehr weil sich die (elektrische) Antenne ausschaltete. Dafür funktionierten aber die Fensterheber.

Ich wies Mike nebenbei auf meine gestrigen Kabelinspektions-Ergebnisse hin . Er testete das rot-gelbe Kabel und stellte fest, daß das die Zuleitung für die Fensterheber ist. Und genau an diese Leitung hatte der Spezi der das Telefon eingebaut hat, den Strom für die elektrische Antenne abgezapft.
Jetzt sind noch ein paar Kupferdrähte gebrochen und dann hat der Saft zwar noch für die Antenne aber nicht mehr für die Fensterheber gereicht.

Mike hat die Antenne richtig angeschlossen und das rot-gelbe Kabel geflickt.

Und nun funktionierts wieder! Leute! Meine Fensterheber funktionieren wieder! Ich bin toootal glücklich! Die Stunde Sucherei und ein bißchen Kleinmaterial hat mich nur 20E und ein bißchen Sprit gekostet!

Wenn wir beide nicht verheiratet wären, hätte ich Mike geknutscht und auf einen Kaffee eingeladen

Meine Lösung des Problems wird zwar wahrscheinlich hier niemandem weiterhelfen aber ich wollte trotzdem schnellstens Bescheid sagen. Außerdem - DANKE für eure Hilfe!

Mike wollte mich zwar nach dieser Aktion bekehren mir nächstes Mal einen Opel zu kaufen weil das ja grundsätzlich die bessren Autos sind, aber ich hab mich nicht bequatschen lassen. Ich fahr gern VW und außerdem reichen mir 90PS

LG
Susele

Antwort