| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, habe ein problem mit der servo, so wie es aussieht ist auf der leitung zuviel druck sodass die lenkung zuviel power hat und wesentlich zu leicht geht. (bei 100 km/h wäre eine kleinste lenkbewegung der abgang) jetzt meine frage: man hat mir gesagt das irgendwo in der servoleitung/ anlage ein ventil ist das den druck regelt. weiss jemand genau wo das sitzt (insoweit die info stimmt) und kennt vielleicfht eine teilenummer? nur für den fall das das eine fehlinfo ist - bringt es mir was die ganze servopumpe auszutauschen oder kann es auch noch an was anderem liegen? vielen dank für eure hilfe.. ****************** EDIT des ist echt der hammer - die 5.te werkstatt - 2 davon VW und kein mensch hat je von dem problem gehört... ich fass es nicht. des beste an der sache ist das nicht mal die jungs von VW wissen ob und wo es ein "druckventil" gibt das den zufluss der servopumpe regelt. hab mir mitlerweile die TKAS explosionszeichnung besorgt aber auch auf der ist nix von einem solchen ventil zu sehen. doof wäre halt jetzt ne neue servopumpe zu kaufen und dann ist das problem immer noch da. und die jungs von VW wollen einfach keine zum testen rausrücken.. *fg so, jetzt seid ihr dran - weiss jemand mehr als VW? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Der Druck wird durch die Pumpe bestimmt! Das heißt ein Pumpenaustausch muss Abhilfe schaffen. Schonmal an ebay gedacht??? MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| machdeburjer |
oder ne gebrauchte vom schrott | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling |
Hmm, ich wär froh meine Servo würde im Stand etwas leichter gehen. Gibt es da eigentlich ne Möglichkeit? Die Golf 3 Servo ist schon recht schwergängig wenn ich das mit anderen Autos vergleiche. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! In meinen Ohren klingt das "Problem" nicht wirklich plausibel! Wenn die Servolenkung "zu leicht" arbeitet, kann ich darin kein Problem erkennen! Schließlich lenke ich über den Weg, nicht über die Kraft! Solltest Du allerdings meinen, dass Deine Lenkung manchmal selbsttätig stärker einlenkt, als gewünscht, dann ist entweder Luft im System, oder es liegt ein Defekt im Lenkgetriebe vor! Verhält sich der Wagen beim Lenken in beide Richtungen gleich? MFG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich möchte das Thema an dieser Stelle nochmal aufgreifen, da sich die Servolenkung bei mir genauso verhält. Man kann meinen Wagen problemlos mit dem kleinen Finger lenken. Ich habe mich persönlich daran gewöhnt und habe keine Probleme damit. Aber jedes mal, wenn jemand anderes den Wagen fährt, kommt sofort die Frage nach der Servo. Ich dachte zunächst, ich hätte so ne spezielle Servo, die ihren Druck an die Fahrgeschwindigkeit anpasst. Allerdings kann ich auch bei Tempo 200 noch seeeehr leicht lenken. Ist das Problem also zu lösen, indem ich ne neue Servopumpe einbaue? Werde das dann nämlich bei nächster Gelegenheit mal tun. MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Sollte so klappen! Servotronic gabs beim 3er leider nicht! MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Ich kann auch bei 200 km/h sehr leicht lenken! Das war aber schon immer so! Auch mit der alten Servopumpe und 60 PS (dann allerdings bei ca. 160 bis 170 km/h)! Ich habe den Wagen als Neuwagen gekauft! Servolenkung hat sich immer so verhalten! Ich kann das "Problem" momentan nicht nachvollziehen! MFG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Naja, wenn du meinen Wagen mal fahren würdest, könntest du das Problem wahrscheinlich nachvollziehen. Ich persönlich habe damit ja nicht so das Problem. Es sind viel mehr andere, die dabei Angst bekommen. Der einzige Fall, vor dem ich Sorgen habe ist, wenn ich mal nen Reifenplatzer auf der Autobahn hätte. Bekanntlich passiert es schließlich schnell, dass man dabei am Lenkrad reißt. Naja, ich werde das mit der Servopumpe mal ausprobieren. MfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
|
Meine Servo ist ansich auch sehr Leichtgängig und ich wüsste nicht, wo daran das Problem ist. Meiner lenkt auch in allen Geschwindigkeiten immer gut und gleich "leicht". Ich würde mir da mal gar keine Gedanken machen, denn ich kann, wie BadGolf schon schrieb, das Problem nicht nachvollziehen, denn da scheint keins zu sein. Also wenn du meinst, dann hol Dir ne neue Servopumpe ... LG | ||||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wie ich schon sagte/schrieb: ICH habe keine Probleme damit. Und dass ne Servolenkung leichtgängig sein soll, ist mir schon klar. Aber da gibt es nunmal sicherheitsrelevante Grenzen, die bei mir sehr deutlich überschritten werden. Und die einzige Gefahr des ganzen habe ich ja zuvor schon beschrieben. Ansonsten mache ich mir wegen soetwas garantiert nicht ins Hemd, da ich schon knappe zwei Jahre damit problemlos gefahren bin. Ich habe das Thema hier nur zufällig entdeckt und wollte mich nochmal informieren, da wir in der Werkstatt schon gerätselt haben, woran es liegt.. MfG | |||
| Antwort |
| |