| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo ich würd gern meinen Katalysator tauschen, da mein Flexrohr schon sehr marode ist Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Muttern Turbo Übergang zum Kat am besten aufbekomme, ohne dass mir die Stehbolzen abreißen? Sollte man da mit Hitze/Kälte nachhelfen? Danke Euch | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Mit Rostlöser/Kriechöl einsprühen, einwirken lassen (1 Tag), ggf. nochmals einsprühen. Dann versuchen zu lösen. Wenn es sich schwer dreht, zurückdrehen, wieder versuchen, wieder zurück... wie beim Gewindeschneiden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | bindpe (07.02.2026) |
| | #3 | ||
| |||
| Bastler |
also dann mit der Hand ohne Schlagschrauber?! | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Geselle |
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die Muttern mit einem Schweißbrenner erwärmen. Ich selber habe ich schon 2 Bolzen abgedreht (ohne vorher zu erwärmen). Nach Aufschweißen von Muttern habe ich die Stehbolzen herausbekommen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Da wirst Du zig Meinungen hören. Der Schlagschrauber ist "besser" weil der eben zusätzlich "hämmert". Ich habe diese Schrauben von Hand bisher immer aufbekommen. Aber eben mit mindestens einem Tag Kriechöleinsatz. Ich nehme dafür ein ATF:Aceton Gemisch 1:1. Klasse Tipp aus Ami-Diskussionen. Edit: Wenn das mit ATF:Aceton ertränkt ist dann nicht heißmachen... Geändert von GTFahrer (08.02.2026 um 09:11 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | bindpe (08.02.2026) |
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber |
Kann mich dem nur anschließen: CARAMBA-Rostlöser und viel Geduld. Erwärmen mit der Heißluftpistole ist zu empfehlen. Schlagschrauber ist, soweit man rankommt, sinnvoll. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rot-Runner für den nützlichen Beitrag: | bindpe (08.02.2026) |
| | #7 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo Danke für die Tips: ATF:Aceton Gemisch 1:1, werde ich demnächst ausprobieren. Hatte es jetzt insgesamt 3 Tage immer wieder mit Würth Rostlöser gebadet. Zwischendurch immer wieder mal die Gewinde mit Drahtbürste behandelt Dann noch mit Gasbrenner angewärmt und einen kurzen Schlag mit den Schlagschrauber, Dann öffnen mit leichten zu und aufdrehen per Hand. Danke | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu bindpe für den nützlichen Beitrag: | DaTheo (08.02.2026) |
| Antwort |
| |