| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo könnt Ihr mir einen Tipp geben Ich möchte meinen Motorträger erneuern Sollte man sich auf die Suche nach einen guten Gebrauchten machen? Kenn jemand https://achse24.de/ dort werden aufgearbeitete Originalteile angeboten Danke Euch | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Ebenso verkaufen sie neue Zubehörteile. Darauf musst Du in den Angeboten achten worum es sich handelt. Ich war soweit zufrieden (Aufbereitetes Teil), die Pulverbeschichtung war einwandfrei. Keine Kratzer, Abplatzungen oder dergleichen. Die Passung der beiden Laschen fürs Tilgergewicht war lala, da musste ich nacharbeiten. Ich weiß aber nicht, was davor damit gemacht wurde, das stammt aus einem genutzten Fahrzeug. Ansonsten war alles in Ordnung und das Originalteil passt am besten. Habe noch Hohlraumschutz ergänzt und von außen an den neuralgischen Stellen noch Wachs/Fett als zusätzliche Dreck-/Salzwasserbarriere aufgepinselt. Hier sind Bilder: https://www.golf3.de/showroom/121708...ml#post1887418 Geändert von GTFahrer (06.02.2026 um 22:11 Uhr) | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich habe den überholten Aggregateträger von achse24 bei meinem weißen 16V verwendet, super Qualität, wirklich einwandfrei... ![]() --sj | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich hab von Achse 24 bisher zwei Vorderachszräger und eine Stabi HA gekauft. Bei letzterer hätte ich ohne nachscheidenden der Gewinde keine Schraube für die Achszapfen rein bekommen. Zu viel Pulver drin. Bei den Vorderachsträgern sollte man sich unbedingt der Hohlraum durch den großen Motorlagertopf angucken. Hier kann mitunter noch ne Menge Rost sein. Die Gewinde von den vorderen Querlenkerschrauben musste ich auch nachschneiden. Die waren vom ausdrehen der rostigen Schrauben vermurkst. Die neuen Schrauben hab ich mir beim ersten Versuch die einzudrehen gleich ruiniert, musste ich dann auch nachschneiden. Ich hab alle Teile vorm Einbau mit Owatrol und Hohlraumschutz von innen behandelt. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo ich hätte jetzt bei mir um die Ecke einen passablen Motorträger gefunden Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es ein originaler ist?! Kann man dass anhand der Bilder beurteilen? Vorteil wäre halt ich kann mir die Gewinde und "Grundsubstanz" ansehen.... Danke | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Kein originalteil würd ich sagen | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu 96er GT für den nützlichen Beitrag: | bindpe (16.02.2026) |
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #8 | ||
| |||
| Bastler | ich glaub mittlerweile auch Mein Indiz: Die Biegeradien, wenn man sich den Träger generell anschaut ist er irgendwie "Eckig" Mittlerweile habe ich ein bisschen weiter geschaut. Leider gibt es mindestens 3 Produktionsorte von wo VAG diese Träger her hatte Deutschland- Mexiko Spanien Alle schauen etwas anders aus was die Details betrifft. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ist doch egal, oder warum ist das wichtig? Wichtig ist, dass der Zustand passt. Die Dinger rosten auch von innen nach außen, wurde aber erwähnt. Dazu die Gewinde für den Querlenker, die müssen gängig sein. Wenn es schon montiert war, dann bekommst den auch rein. Ggf. wirst anpassen müssen. Das ist auch beim Neuteil nicht auszuschließen, speziell Zubehör nicht. Ebenso nicht auszuschließen bei den aufbereiteten Teilen. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Bastler |
naja bei einem "tragenden Teil" finde ich die Qualität schon wichtig. Die ist bei Zubehörteilen nicht unbedingt gegeben..... Ein originaler, gebrauchter wo man sieht was mir bekommt, wäre mir am liebsten | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Die aus dem Zubehör erfüllen ihre Funktion, die brechen nicht ab oder biegen sich durch. Den musste Du zusätzlich hohlraumkonservieren & nach der Montage auch von außen. Aber ebenso beim alten Originalteil, welches jahrzehntelang Wasser, Dreck, Streusalz, Steinschlag abbekommen und hat und wo sich jahrzehntelang Schwitzwasser im Inneren bildete. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | bindpe (17.02.2026) |
| | #12 | ||
| |||
| Bastler |
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde jetzt meinen mal komplett ausbauen. Wenn er nirgends durchgerostet ist, und mir die Schrauben von den Querlenkern nicht Abreißen könnte man ja auch überlegen ihn zu strahlen und neu beschichten lassen Das das schon jemand gemacht, oder steht das preislich in keiner Relation? | ||
| | #13 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo noch eine Frage, kann die Lenkung drinnen bleiben wenn man den Motorträger rausnimmt? Habt Ihr die irgendwie "aufgehangen"? Danke | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich habe das Lenkgetriebe vom Träger gelöst und im Auto hängen lassen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag: | bindpe (21.02.2026) |
| | #15 | ||
| |||
| Bastler |
Danke, hast Du sie dann irgendwie hochgebunden, oder hing die quasi dann links und rechts an den Spurstangen? Muss nach dem Trägerwechsel die spur eingestellt werden? vg | ||
| | #16 | ||
| |||
| Schrauber | Ja, unbedingt. Da kommst du nicht drum herum, also komplette Achsvermessung. Bis zur Werkstatt kannst du aber fahren. Geändert von Rot-Runner (21.02.2026 um 09:50 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rot-Runner für den nützlichen Beitrag: | bindpe (22.02.2026) |
| | #17 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo Gestern war es soweit, Die partielle Scheidung wurde vollzogen Habe ihn samt den Querlenkern rausgenommen. Damit ich ihn hochkant stellen kann in der Hoffnung die Gewinde für die Vorderen Schrauben mit Rostlöser behandeln zu können Leider kamen weitere unschöne Details zum Vorschein. An den Kontaktstellen zur Karosse gibt es erwartungsgemäß Rost. Wie würdet Ihr hier vorgehen? | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ich habe mit einem Stechbeitel den angrenzenden Unterbodenschutz abgeschabt, teils war auch der unterrostet. Danach mit CSD Scheibe, flexibler Welle & Bohrmaschine den Rost abgeschliffen. Alles gründlich und mehrmals entfettet. Den Porenrost habe ich zweimal mit APP R-Stop überstrichen. Das entzieht dem Rost die Feuchtigkeit. Um die Stellen vor der Atmosphäre zu schützen habe ich 2K-EP Primer angerührt. Altes Glas, Menge abschätzen... kann man pinsel. Ästhetik ist da unwichtig. Ebenso zweimal. Hinterher mit schwarzen Decklack behandelt. Vor der Montage habe ich da FluidFilm aufgetragen, ebenso danach. Das werde ich jetzt immer vor & nach dem Winter tun. | |||
| | #19 | ||
| |||
| Schrauber | Zitat:
Das äußerliche Aufpinseln von Rostlöser bringt rein garnichts. Opfere lieber die Gummibuchsen, die müssen sowieso neu. Schau dir dazu noch mal meinen Beitrag "Und sie bewegt sich doch!" an. https://www.golf3.de/werkstatt/13199...tgerostet.html Geändert von Rot-Runner (22.02.2026 um 12:14 Uhr) | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
![]() --sj | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag: | Matthias1987 (22.02.2026) |
| Antwort |
| |