Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2025, 23:30 #1
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
butljon butljon ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard AEX --> durchgefallen AU: CO und Lambda Wert

AEX, BJ 1997, 176.000km

Ich bin vor eineinhalb Wochen beim TÜV durchgefallen. Neun HU Arbeiten sind jetzt erledigt Aber das Auto hat die AU auch nicht bestanden. Bei erhörtem Leerlauf hat es:

- CO 0,591 (> 0,30),
- Lambda 1,055 (0,97 und 1,03).

Leerlaufdrehzahl hat es gerade so bei CO bestanden: 0,338 (< 0,50).

Im Fehlerspeicher habe ich (nachdem ich die wegemacht haben und ein paar Minuten gefahren bin, kommen sie immer wieder):

- 00561 15, Gemischanpassung, Adaptionsgrenze (add.) unterschritten
- 00537 139, Lambdaregelung, Regelgrenze nicht erreicht, Sporadischer Fehler

Die Lambdasonde ist relativ neu. Ich habe sie vor ein paar Jahren ausgetauscht. Also, als Versuch habe ich die originale, noch vom Werk, Bosch Sonde (die ich selbstverständlich aufbewahrt hatte) wieder eingebaut. Unterschied: null.

Abgassystem bis Sonde hin, sowie Unterdruck/Vaccum System scheinen dicht zu sein.

Im Herbst 2024 ist das Auto sehr unruhig im Leerlauf gewesen. Nach mehrerer Wochen habe ich endlich diagnostitziert: ein Hydrostößel + eine Nocke (Zyl. 2) sind eingelaufen, bzw. ziemlich schwer beschädigt (siehe Anhang von damals).

Am Weihenachten habe ich die Hydrostößeln + Nockenwelle getauscht. Alles gut.

Jetzt wundere ich mich aber, ob die schlechte Abgaswerte ein Folgeeffekt der Nockenwelle Beschädigung letztes Jahres sind? z.B. verkokte Auslassventile (ist das überhupt die Auslassventile rechts)?

Was empfehlt ihr bitte?

Falls irgendwas mit den Ventilen tatsächlich ist, wie kann man sie am besten nacharbeiten, bzw. in Stand setzen? ... bzw. ein neuer Satz Ventile + Ventilführungen einfach einbauen?

Mit besten Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20241222_141749.jpg (120,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20241222_141758.jpg (129,9 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von butljon (22.03.2025 um 20:10 Uhr)
butljon ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.03.2025, 09:11 #2
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 734
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

Zitat:
Zitat von butljon Beitrag anzeigen
Bei erhörtem Leerlauf hat es:

- CO 0,591 (> 0,30),
- Lambda 1,055 (0,97 und 1,03).

Leerlaufdrehzahl hat es gerade so bestanden: 0,338 (< 0,50).
War der Motor richtig heiß bei der AU? Dein Lambdawert ist zu hoch -> mager. Dazu passt ein zu hoher CO Wert nicht. Der geht bei magerer Verbrennung runter. Daher die Frage nach der Temperatur. Der Golf 3 hat den Kat am Unterboden weit weg vom Motor sitzen. Damit der Kat seine Arbeitstemperatur erreicht, muss da schon eine Weile heißes Abgas kommen.

Zitat:
Im Fehlerspeicher habe ich (nachdem ich die wegemacht haben und ein paar Minuten gefahren bin, kommen sie immer wieder):

- 00561 15, Gemischanpassung, Adaptionsgrenze (add.) unterschritten
- 00537 139, Lambdaregelung, Regelgrenze nicht erreicht, Sporadischer Fehler

Die Lambdasonde ist relativ neu gewesen. Ich habe sie vor ein paar Jahren ausgetauscht. Also, als Versuch habe ich die originale, noch vom Werk, Bosch Sonde (die ich selbstverständlich aufbewahrt hatte) wieder eingebaut. Unterschied: null.
Dann ist deine Lambdasonde in Ordnung und du hast ein Problem mit der Motorsteuerung.
Sind die Steuerzeiten korrekt? Läuft der Motor kalt wie warm rund?
Wie alt sind Zündkerzen, Luftfilter, Verteiler und Zündkabel?

Zitat:
Abgassystem bis Sonde hin, sowie Unterdruck/Vakuum System scheinen dicht zu sein.
Was heißt scheint? Ist der Auspuff dicht, wenn du ihn bei laufdendem Motor hinten zuhälst oder bläst er dann irgendwo ab?
Große Undichtigkeiten wären wohl bei der HU aufgefallen, aber der AU Gerät misst am Ende des Auspuffs und nicht vorne an der Sonde. Wenn der irgendwo undicht ist und Luft mit reinzieht, könnte das den erhöhten Lambdawert erklären, wobei das nicht zu dem Unterschreiten der Adaptionsgrenze passt.

Ist deine Drosselklappe sauber und angelernt? Die sind beim AEX/AEE empfindlich.

Zitat:
Jetzt wundere ich mich aber, ob die schlechte Abgaswerte ein Folgeeffekt der Nockenwelle Beschädigung letztes Jahres sind? z.B. verkokte Auslassventile

Falls irgendwas mit den Ventilen tatsächlich ist, wie kann man sie am besten nacharbeiten, bzw. in Stand setzen? ... bzw. ein neuer Satz Ventile + Ventilführungen einfach einbauen?
Die Reparatur wird damit nichts zu tun haben. Die Ventile bei den 8V Motoren sind nicht anfällig für defekte Ventilführungen oder Verkokung.
Wichtig ist, dass die Steuerzeiten passen. Wenn nicht, stimmt auch die Zündung nicht.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
butljon (16.03.2025)
Alt 16.03.2025, 10:00 #3
Schrauber

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Schrauber

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge
Standard

Könnte es sein, dass Weihnachten der Zahnriemen falsch aufgelegt wurde? Ein Zahn Versatz führt noch nicht zum Crash der Ventile, aber die Steuerzeiten stimmen nicht.
Rot-Runner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rot-Runner für den nützlichen Beitrag:
butljon (16.03.2025)
Alt 16.03.2025, 13:59 #4
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

Vielen lieben Dank, Mustang80 - ich schätze deine Unterstützung sehr.

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
War der Motor richtig heiß bei der AU? Dein Lambdawert ist zu hoch -> mager. Dazu passt ein zu hoher CO Wert nicht. Der geht bei magerer Verbrennung runter. Daher die Frage nach der Temperatur. Der Golf 3 hat den Kat am Unterboden weit weg vom Motor sitzen. Damit der Kat seine Arbeitstemperatur erreicht, muss da schon eine Weile heißes Abgas kommen.
Ich bin ja im Vorfeld schon 20/25 Minuten über die Autobahn gefahren - wie ich immer vor dem TÜV mache. Also, daher: ja, ich denke schon.

Bzgl. der CO Wert kann es evtl. sein, dass der Kat einfach kaputt ist? Es ist leider auch nicht mehr der Werk original dran. Ist ein no-name Erstatz, der vor drei Jahren verbaut wurde. Ich überlege mir einfach einen neuen Kat zu kaufen und dran zu montieren. Was denkst du?

Zitat:
Dann ist deine Lambdasonde in Ordnung und du hast ein Problem mit der Motorsteuerung.
Sind die Steuerzeiten korrekt? Läuft der Motor kalt wie warm rund?
Wie alt sind Zündkerzen, Luftfilter, Verteiler und Zündkabel?
Der Motor läuft ziemlich OK (so für 28 Jahre + 176.000km finde ich es zumindest soweit i.O.).

Zündkerzen + Luftfilter habe ich da - werde ich heute Nachmittag erneuern. Zündkable sind seit 5 Jahren dran, neuer Satz habe ich auch da; werde ich heute Nachmittag auch erneuern. Verteiler-kappe und -finger sind seit 15 Monaten dran. Zündspule ist 1 Jahr alt.

Zitat:
Was heißt scheint? Ist der Auspuff dicht, wenn du ihn bei laufdendem Motor hinten zuhälst oder bläst er dann irgendwo ab?
Große Undichtigkeiten wären wohl bei der HU aufgefallen, aber der AU Gerät misst am Ende des Auspuffs und nicht vorne an der Sonde. Wenn der irgendwo undicht ist und Luft mit reinzieht, könnte das den erhöhten Lambdawert erklären, wobei das nicht zu dem Unterschreiten der Adaptionsgrenze passt.
Danke für den Tip. Ich habe gerade weitergeguckt und zwar: um der Verbindung zum Endrohr herum ist tatsächlich leicht undicht. Denkst dieses den erhöhten AU Lambdawert bzw. Motorsteuergerät Fehlercode(s) verursachen könnten?

Zitat:
Ist deine Drosselklappe sauber und angelernt? Die sind beim AEX/AEE empfindlich.
Sauber gemacht und angelernt vor 15 Monaten. Werde ich heute Nachmittag aber nochmals machen.

Zitat:
Die Reparatur wird damit nichts zu tun haben. Die Ventile bei den 8V Motoren sind nicht anfällig für defekte Ventilführungen oder Verkokung.
Wichtig ist, dass die Steuerzeiten passen. Wenn nicht, stimmt auch die Zündung nicht.
Auch gerade heute "geblitzt" (allerdings bei warmem Leerlauf aufgenommen): https://youtu.be/7_xJMAc55w0 Ich kenne mich noch nicht damit aus. Ist das so i.O.?

Danke nochmals

Geändert von butljon (16.03.2025 um 20:54 Uhr)
Alt 16.03.2025, 14:04 #5
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass Weihnachten der Zahnriemen falsch aufgelegt wurde? Ein Zahn Versatz führt noch nicht zum Crash der Ventile, aber die Steuerzeiten stimmen nicht.
Vielen Dank für deine Hilfe, Rot-Runner!

Nein, ich passe bei der ZR Montage natürlich immer sehr gut auf. Sicher zu sein habe ich trotzdem gerade nochmals kontrolliert. Nein - ist korrekt montiert (KW und NW Markierungen fluchten perfekt).

Aber auf jeden Fall danke für den Tip!

Geändert von butljon (16.03.2025 um 20:54 Uhr)
Alt 16.03.2025, 20:54 #6
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

Kurzer Zwischenstand.

Nach dem ich heute noch,
  • Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel erneuert habe,
  • Drosselklappe sauber gemacht und frisch angelernt habe,
  • 30/40 km gefahren bin,
ist die,
00537 139, Lambdaregelung, Regelgrenze nicht erreicht, Sporadischer Fehler
Fehlermeldung nicht mehr gekommen. Allerdings kommt immer wieder die,
00561 15 Gemischanpassung, Adaptionsgrenze (add.) unterschritten
(und ich hatte heute auch einmal, 00561 143 Anpassungsgrenze nicht erreicht, Sporadischer Fehler).

Mit der Hoffnung, dass die 00537 139, Lambdaregelung weiterhin nicht mehr erscheint - das hat mich schon weitergebracht.

Also, nochmals mit besten Dank, Mustang80!
Alt 16.03.2025, 21:02 #7
16V

16V

Standard

Zitat:
Vielen lieben Dank, Mustang80 - ich schätze deine Unterstützung sehr.
Dafür ist das Forum doch da

Zitat:
Ich bin ja im Vorfeld schon 20/25 Minuten über die Autobahn gefahren - wie ich immer vor dem TÜV mache. Also, daher: ja, ich denke schon.
Und dann auch direkt die AU gestartet und den Wagen nicht noch 20 min abkühlen lassen während der Anmeldung und ggf. Untersuchungen vor der AU?

Zitat:
Bzgl. der CO Wert kann es evtl. sein, dass der Kat einfach kaputt ist? Es ist leider auch nicht mehr der Werk original dran. Ist ein no-name Erstatz, der vor drei Jahren verbaut wurde. Ich überlege mir einfach einen neuen Kat zu kaufen und dran zu montieren. Was denkst du?
Kann natürlich sein, dass der Kat nicht mehr will, aber dann würde wenigstens der Lambdawert passen. Daher würde ich mit dem Katwechsel erstmal warten, bis die Adaptionsfehler beseitigt ist. Du hast den CO Grenzwert ja auch nur gerade so nicht geschafft.

Zitat:
Zündkerzen + Luftfilter habe ich da - werde ich heute Nachmittag erneuern. Zündkable sind seit 5 Jahren dran, neuer Satz habe ich auch da; werde ich heute Nachmittag auch erneuern. Verteiler-kappe und -finger sind seit 15 Monaten dran. Zündspule ist 1 Jahr alt.
Klingt gut.

Zitat:
Danke für den Tip. Ich habe gerade weitergeguckt und zwar: um der Verbindung zum Endrohr herum ist tatsächlich leicht undicht. Denkst dieses den erhöhten AU Lambdawert bzw. Motorsteuergerät Fehlercode(s) verursachen könnten?
Ne so weit hinten wird das keinen Einfluss mehr haben. Die Sonde vom AU Gerät geht ja einige cm in den Auspuff rein. Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wert dort so sehr verfälscht wird.

Zitat:
Sauber gemacht und angelernt vor 15 Monaten. Werde ich heute Nachmittag aber nochmals machen.
In so kurzer Zeit wird die nicht arg verdrecken. Das ist ein Prozess über Jahre und zehntausende km.

Zitat:
Auch gerade heute "geblitzt" (allerdings bei warmem Leerlauf aufgenommen): https://youtu.be/7_xJMAc55w0 Ich kenne mich noch nicht damit aus. Ist das so i.O.?
Wenn ich das richtig sehe, steht die Zündung zu spät. Der scheint erst auf OT zu zünden. Da würde ich als erstes ansetzen und die Zündung korrekt einstellen (lassen). Das könnte auch schon das ganze Problem gewesen sein.
butljon (16.03.2025)
Alt 16.03.2025, 22:44 #8
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

Zitat:
Und dann auch direkt die AU gestartet und den Wagen nicht noch 20 min abkühlen lassen während der Anmeldung und ggf. Untersuchungen vor der AU?
Nein, natürlich nicht. Obwohl ich einen Termin hatte, stand der Wagen am Parkplatz doch tatsächlich grob 20 Minuten rum, bis er genommen wurde

Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, steht die Zündung zu spät. Der scheint erst auf OT zu zünden. Da würde ich als erstes ansetzen und die Zündung korrekt einstellen (lassen). Das könnte auch schon das ganze Problem gewesen sein.
OK, ich werde zunächst (morgen Abend hoffentlich) versuchen die Zündung neu einzustellen. Soweit ich weiß, muss dieses:
  • mit warmen Motor,
  • nachdem die Grundeinstellung (Block 1) aktiviert wurde,
  • mit Voraussetzung, dass die (Block 1, Anzeigefeld 4) acht Bit Nummer 00000000 zeigt,
durchgeführt werden (siehe https://www.butties.de/vw-docu/1H1-D...MGAEX/549590/2).

Aber, nur als Frage: wie soll die Zündung am besten sein? Soll die (KW Scheibe) Einkerbung mittig zwischen Z und O liegen?

Nochmals mit besten Dank, Mustang80
Alt 17.03.2025, 17:53 #9
16V

16V

Standard

Zitat:
Nein, natürlich nicht. Obwohl ich einen Termin hatte, stand der Wagen am Parkplatz doch tatsächlich grob 20 Minuten rum, bis er genommen wurde
In dem Fall kann es dann vor oder während der AU sinnvoll sein, den Motor im Leerlauf bei erhöhter Drehzahl (~ 4500 upm) für eine Minute laufen zu lassen, damit der Kat Arbeitstemp. bekommt. Das wissen die Prüfer aber für gewöhnlich.

Zitat:
OK, ich werde zunächst (morgen Abend hoffentlich) versuchen die Zündung neu einzustellen. Soweit ich weiß, muss dieses:
  • mit warmen Motor,
  • nachdem die Grundeinstellung (Block 1) aktiviert wurde,
  • mit Voraussetzung, dass die (Block 1, Anzeigefeld 4) acht Bit Nummer 00000000 zeigt,

Aber, nur als Frage: wie soll die Zündung am besten sein? Soll die (KW Scheibe) Einkerbung mittig zwischen Z und O liegen?
Das Z markiert den Zündzeitpunkt. Das heißt die Kerbe sollte bei aktivierter Grundeinstellung beim Z stehen/blitzen.
Der Einstellwert für die Zündung beim AEX ist laut VW Unterlagen 6 +/- 1° v.OT.
Du kannst die Markierung ja nochmal nachmessen, wenn du willst.

Vorgehen:
Bedingungen für Grundeinstellung gegeben
Grundeinstellung aktivieren (Mstg erhöht die Leerlaufdrehzahl)
Blitzpistole anschließen
In deinem Fall die Schrauben am Zündverteiler lösen und diesen so verdrehen, dass die Kerbe beim Z blitzt.

Danach ggf. Fehlerspeicher löschen, fahren und nochmal FS auslesen. Der Motor sollte dann auch spürbar mehr Leistung haben. Danach dann nochmal die AU machen.
Alt 18.03.2025, 14:23 #10
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Das wichtigste ist, dass das MSG in Einstellmodus gebracht wird. Das verstellt nämlich den ZZP zur Leerlaufstabilisierung.

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.03.2025, 12:38 #11
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

Zitat:
Das Z markiert den Zündzeitpunkt. Das heißt die Kerbe sollte bei aktivierter Grundeinstellung beim Z stehen/blitzen.
Der Einstellwert für die Zündung beim AEX ist laut VW Unterlagen 6 +/- 1° v.OT.
Du kannst die Markierung ja nochmal nachmessen, wenn du willst.
Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist, dass das MSG in Einstellmodus gebracht wird. Das verstellt nämlich den ZZP zur Leerlaufstabilisierung.
Vielen Dank, @Mustang80, @wolfi71

Arbeitsbedingt konnte ich den letzten Tagen am Golf nichts machen. Jetzt heute in der Früh doch noch weiter.

Zündung habe ich nachkontrolliert/nachjustiert. Jetzt (mit den Grundeinstellung aktiv) sieht das denke ich OK aus: https://youtube.com/shorts/PwyXMIYk5...UMR2QvJaGxGra3

Ich habe auch gerade den Benzinfilter getauscht.

ABER keine Auswirkung. Wie vorhin berichtet ist die:

00537 139 Lambdaregelung, Regelgrenze nicht erreicht, Sporadischer Fehler

die ich vorher hatte zwar weg Dafür aber kommt:

(nach einer Weile) beim fahren immer wieder, bzw. ab und zu mal, stattdessen die:

00561 143 Anpassungsgrenze nicht erreicht, Sporadischer Fehler

Habt ihr weitere Ideen, bzw. was denkt ihr bitte:
  • der Motor saugt evtl. Falschluft doch irgendwo?
  • doch neue Lambdasonde bestellen + montieren?
  • Benzindruck vermessen?
  • wie ich vorhin geschrieben habe (wegen des CO-Wertes): neuer Kat. bestellen + montieren?
  • es handelt sich doch evtl. an irgendwelchen Nachbeschädigungen des kaputten Hydrostößels/der beschädigten Nockenwelle, DEZ24 (z.B. die Ventile)?
  • einfach zur Nachkontrolle fahren so wie es ist (d.h. wenigstens ohne die 00537 139 + mit den restlichen HU Arbeiten inzwischen erledigt)?
  • … ?

Mit besten Dank!

Geändert von butljon (20.03.2025 um 14:28 Uhr)
Alt 20.03.2025, 21:10 #12
16V

16V

Standard

Zitat:
Zündung habe ich nachkontrolliert/nachjustiert. Jetzt (mit den Grundeinstellung aktiv) sieht das denke ich OK aus: https://youtube.com/shorts/PwyXMIYk5...UMR2QvJaGxGra3
Sofern das im Einstellmodus ist, sieht das gut aus.

Zitat:
ABER keine Auswirkung. Wie vorhin berichtet ist die:

00537 139 Lambdaregelung, Regelgrenze nicht erreicht, Sporadischer Fehler

die ich vorher hatte zwar weg Dafür aber kommt:

(nach einer Weile) beim fahren immer wieder, bzw. ab und zu mal, stattdessen die:

00561 143 Anpassungsgrenze nicht erreicht, Sporadischer Fehler
Mit was hast du das eigentlich ausgelesen? Diese Codes sind nicht aus der VW Diagnose.

Zitat:
der Motor saugt evtl. Falschluft doch irgendwo?
Auf Falschluft prüfen ist nicht verkehrt. Beim AEX gibts da ja auch kaum was.
Zitat:
doch neue Lambdasonde bestellen + montieren?
Du meinst also 2 unterschiedliche Sonden mit gleichen Messwerten sind beide auf die selbe Weise defekt?

Mag ich nicht ausschließen, halte ich aber doch eher für weniger wahrscheinlich.

Zitat:
wie ich vorhin geschrieben habe (wegen des CO-Wertes): neuer Kat. bestellen + montieren?
Dafür würde ich vorher nochmal eine AU machen und schauen, ob der Lambdawert passt. Ohne korrekten Lambdawert kann der Kat nicht richtig arbeiten.
Zitat:
es handelt sich doch evtl. an irgendwelchen Nachbeschädigungen des kaputten Hydrostößels/der beschädigten Nockenwelle, DEZ24 (z.B. die Ventile)?
Daran glaube ich nach wie vor nicht. Wenn die Ventile was hätten, würde der Motor hörbar schlecht laufen.
Zitat:
einfach zur Nachkontrolle fahren so wie es ist (d.h. wenigstens ohne die 00537 139 + mit den restlichen HU Arbeiten inzwischen erledigt)?
Wäre eine Möglichkeit. Sofern die gemessenen Abgaswerte passen, würdest du die AU selbst mit Fehlern im Mstg. bestehen.

Hast du die Drosselklappe auf Sauberkeit geprüft und wenn sauber, einfach mal neu angelernt?

Ideal wäre es wenn du ein Oszi hättest (oder jemanden kennst) und damit mal das Signal der Lambdasonde messen könntest. Dann würdest du sehen, ob der Wagen zu fett oder zu mager läuft und könntest das auch in den Drehzahlbereichen während der AU checken.
Alt 20.03.2025, 23:50 #13
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

Nochmals wirklich vielen Dank, @Mustang80

Zitat:
Mit was hast du das eigentlich ausgelesen? Diese Codes sind nicht aus der VW Diagnose.
Ich verwende freediag mit ein paar eigenen (für VAG) Anpassungen, die Quellen: https://github.com/butljon/freediag Man kann damit alles auslesen, zurücksetzen, monitoren, kodieren, adaptieren, usw.

Das Programm gibt die raue (Hex) Daten aus --> in diesem Fall, Fehlercodes:
  • 0x231, 0xf (00561 15), bzw.
  • 0x231, 0x8f (00561 143).

Die Werte kann man dann mit einem passenden AEX Labelfile entziffern oder eben hier: https://www.blafusel.de/obd/vag_codes.php

Zitat:
Auf Falschluft prüfen ist nicht verkehrt. Beim AEX gibts da ja auch kaum was.
Ich habe bereits mehrmals versucht für Falschluftsaugen zu kontrollieren, bisher vergeblich. Ich werde morgen wieder gucken. Aber die Frage: wie kann ich den Motor (für Falschluftsaugen) am besten untersuchen/kontrollieren?

Zitat:
Du meinst also 2 unterschiedliche Sonden mit gleichen Messwerten sind beide auf die selbe Weise defekt?
Ja genau --> das beide einfach defekt sind. Bin aber bei dir: dass deises ziemlich unwahrscheinlich sein muss.

Zitat:
Dafür würde ich vorher nochmal eine AU machen und schauen, ob der Lambdawert passt. Ohne korrekten Lambdawert kann der Kat nicht richtig arbeiten.

Daran glaube ich nach wie vor nicht. Wenn die Ventile was hätten, würde der Motor hörbar schlecht laufen.
OK - danke.

Zitat:
Hast du die Drosselklappe auf Sauberkeit geprüft und wenn sauber, einfach mal neu angelernt?
Ja, letzten Sonntag gemacht (also am 16.3.2025).

Zitat:
Ideal wäre es wenn du ein Oszi hättest (oder jemanden kennst) und damit mal das Signal der Lambdasonde messen könntest. Dann würdest du sehen, ob der Wagen zu fett oder zu mager läuft und könntest das auch in den Drehzahlbereichen während der AU checken.
Ach Schade. Ja das Oszilloskop meines Vaters ist noch oben in Schottland. Das nächstes mal das wir mit dem Auto dort sind, werde ich es zurücktransportieren.

Also, nein - hier in Deutschland habe ich leider noch kein Oszi. Dafür allerdings kann ich sämtliche MSG Blöcke/Anzeigefelder mit freediag real-time monitoren. Kann ich anhand solche Daten herausfinden ob er zu fett oder zu mager ist?

Am Sonntag z.B. habe ich soetwas rausgelesen gehabt - ja, ganz genau: im Drehzahlbereich AU erhöhtem Leerlauf entsprechend getestet. So sah es aus: https://www.butties.de/vw-docu/data/...0_22-37-50.png

Dort habe ich lediglich MSG:
- Anzeigegruppe 1, Anzeigefeld 1 (Motordrehzahl)
- Anzeigegruppe 0, Anzeigefeld 7 (Lambda-Integrator)
- Anzeigegruppe 1, Anzeigefeld 3 (Lambdasondenspannung)
(siehe https://www.butties.de/vw-docu/1H1-D...MGAEX/549557/2) rausgelesen.

Um die Skala zusammenzubringen in der Graphik habe ich bei der
  • Lambda-Integrator: 2000+(lambda_integ - 128)*100,
  • Lambda-Spannung: 2000+(lambda_spannung - 0,5)*1300
genommen.

Können wir "fett oder mager" feststellen, evtl. anhand von anderen Vermessungen die ich aus MSG Anzeigefelder rausziehen kann?

Mit besten Grüßen, Jonathan

Geändert von butljon (20.03.2025 um 23:56 Uhr)
Alt 21.03.2025, 06:09 #14
Benutzerbild von Matthias1987
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 704
Erhielt 234 Danke für 118 Beiträge
Matthias1987 Matthias1987 ist offline
Schrauber-Gehilfe

Standard

Konntest du beim Wechsel der Zündkerzen Auffälligkeiten feststellen?

Wie Sahen die Kerzen aus?

Hast du nach einem Tag Standzeit beim ersten Start Blauen Rauch für ein paar Sekunden?

Evtl. kannst du mit
https://www.butties.de/vw-docu/1H1-D...MGAEE/549480/2
nochmals die Sonde prüfen aber es sind scheinbar Sporadische Fehler.

Interessante Seite. Ist die von dir?
https://www.butties.de/vw-docu/1H1-D...146/index.html
Matthias1987 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.03.2025, 10:42 #15
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

Vielen Dank für deine Hilfe, @Matthias1987!

Zitat:
Zitat von Matthias1987 Beitrag anzeigen
Konntest du beim Wechsel der Zündkerzen Auffälligkeiten feststellen?

Wie Sahen die Kerzen aus?
Sahen für mich i.O. aus. Keine Auffälligkeiten soweit ich sehen konnte, aber siehe Bilder im Anhang (wo meiner Daumen jeweils auf der Kerze von Zylinder 2 zeigt: bei denem ich DEZ24 der kaputte Hydrostößel/bzw. die beschädigte Nockenwelle hatte).

Zitat:
Hast du nach einem Tag Standzeit beim ersten Start Blauen Rauch für ein paar Sekunden?
Ja mit meinem klassichen Land Rover kenne ich mich leider mit blauen Rauch aus!! Werde der Golf abstellen, Übernacht stehen lassen und morgen früh von meinem Sohn starten lassen während dessen ich schaue/filme ... Danke für den Tip

Zitat:
Evtl. kannst du mit
Gute Idee - werde ich später, bzw. morgen versuchen!

Zitat:
Interessante Seite. Ist die von dir?
https://www.butties.de/vw-docu/1H1-D...146/index.html
Ja, https://www.butties.de ist eine Domäne von mir. Dort sind aber nur die vier Stück vollständig:Aber ich bin auch ziemlich happy mit meinem OBD Software: https://github.com/butljon/freediag
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5933.jpg (198,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5934.jpg (174,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5935.jpg (144,8 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von butljon (21.03.2025 um 11:05 Uhr)
Alt 23.03.2025, 11:32 #16
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

Nochmals vielen Dank, Matthias1987!

Zitat:
Nachdem der Golf Übernacht gestanden ist, von meiner Frau starten gelassen --> sah gut aus. Keine Spur von blauen Rauch

Zitat:
Evtl. kannst du mit
Habe die Anleitungen nach die Lambdaregelung heute geprüft. Wie dort beschrieben:
  • Lambdasonden-Spannung (Anzeigegruppe 1, Anzeigefeld 3, siehe auch https://www.butties.de/vw-docu/1H1-D...MGAEX/549557/2) mittels freediag gemonitored/ausgelesen,
  • das Ganze ausschließlich beim Leerlauf,
  • natürlich mit Kühlmitteltemperatur über 80°C (und kein Fehler im Speicher),
  • der Motor unberührt im Leerlauf erst mindestens 2 Minuten laufen gelassen,
  • Stecker vom Kühlmitteltemperatur-Geber @Zeitstempel 10:16:45 gezogen,
  • Stecker vom Kühlmitteltemperatur-Geber @Zeitstempel 10:17:29 wieder eingesteckt.
So sah das den aus --> https://www.butties.de/vw-docu/data/...3_10-48-46.png das für mich ziemlich i.O. aussieht!

Da sieht man in der Tat, dass die Lambdasonden-Spannung:
  • mindestens 10 mal pro Minute im Bereich von 0...1,0V pendelt,
  • als der Stecker gezogen würde (10:16:45) gesteigen und wieder auf den alten Regelbereich abgefallen ist,
  • als der Stecker wieder eingesteckt würde (10:17:29) abgefallen und wieder auf den alten Regelbereich angesteigen ist.

Sieht alles eigentlich sehr gut aus würde ich mal sagen. Nur, und ich bin inzwischen auch zügige über die Autobahn bestimmt 40km gefahren (der Wagen fährt momentan sehr gut übrigens) ... die

00561 15, Gemischanpassung, Adaptionsgrenze (add.) unterschritten

kommt nach einem Stück fahren immer wieder

Ich überlege mir inzwischen --> morgen das Auto richtig warmfahren, zur Nachkontrolle fahren, die blöde 00561 15 am TÜV-Parkplatz nochmals löschen, zum Gott der Altenautoliebhabern beten

Was denkt ihr - habt ihr bitte weitere Ideen?

Mit besten Dank!
Alt 23.03.2025, 11:39 #17
16V

16V

Standard

Zitat:
So sah das den aus --> https://www.butties.de/vw-docu/data/...3_10-48-46.png das für mich ziemlich i.O. aussieht!

Da sieht man in der Tat, dass die Lambdasonden-Spannung:
  • mindestens 10 mal pro Minute im Bereich von 0...1,0V pendelt,
  • als der Stecker gezogen würde (10:16:45) gesteigen und wieder auf den alten Regelbereich abgefallen ist,
  • als der Stecker wieder eingesteckt würde (10:17:29) abgefallen und wieder auf den alten Regelbereich angesteigen ist.

Sieht alles eigentlich sehr gut aus würde ich mal sagen.
Da gehe ich mit. Die Sonde pendelt schön. Damit sollte Lambda dann auch bei der AU passen.

Zitat:
Ich überlege mir inzwischen --> morgen das Auto richtig warmfahren, zur Nachkontrolle fahren, die blöde 00561 15 am TÜV-Parkplatz nochmals löschen, zum Gott der Altenautoliebhabern beten

Was denkt ihr - habt ihr bitte weitere Ideen?
Würde ich jetzt tatsächlich auch so machen. Wenn du bei der AU siehst, dass Lambda passt, aber CO noch zu hoch ist, kannst du auch ruhig fragen, ob der Prüfer den Wagen im Stand eine Weile bei erhöhter Drehzahl laufen lassen kann. Das macht aber nur Sinn, wenn der CO Wert etwas über Sollwert ist. Wenn der die ganze Zeit bei Faktor 3 vom Grenzwert ist, dann bringt auch das nichts.
butljon (23.03.2025)
Alt 30.03.2025, 20:33 #18
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

So, ich konnte Anfang letzte Woche arbeitsbedingt wieder nichts am Golf machen. Bin dann am Freitag Nachmittag mit größer Aufregung und Nervosität doch zu Nachkontrolle gefahren.

Ich habe das Auto am TÜV Parkplatz abgestellt und das MSG für Fehlercodes ausgelesen. Zum ersten mal in den letzten Tagen (ich war inzwischen 80km ordentlich Autobahn @120km/h auch gefahren) ... kein einziger Fehler!!

Und ... TÜV --> BB EE SS TT AA NN DD EE NN

Leerlauf:
- CO 0,024 (< 0,50),

erhörtem Leerlauf:
- CO 0,180 (< 0,30),
- Lambda 1,016 (> 0,97 und < 1,03).

Also - großartig, das Auto lebt noch zwei Jahre!

Ich möchte meinen Dank an alle hier im https://www.golf3.de Forum - ins besonderes an @Mustang80 - aussprechen.

Ohne euch, ohne eure Hilfe, Ideen, Unterstützung, eurer Beistand, hätte ich es mit Sicherheit nicht geschaft - unserer liebe Golf 3 wäre höchstwahrscheinlich bereits auf dem Weg zu den "Schrottplatz im Himmel" gewesen.

Ich hoffe, dass die Rezourcen von mir:als kleiner Gegenbeitrag meiner Seits dienen

Also, vielen lieben Dank zusammen!

Geändert von butljon (30.03.2025 um 20:35 Uhr)
Alt 30.03.2025, 20:56 #19
Schrauber-Gehilfe

Matthias1987 Matthias1987 ist offline
Schrauber-Gehilfe

Standard

Sehr schön wenn sich das Problem lösen lies

Aber die Seiten
https://www.butties.de/vw-docu/1H1-D.../VW/Golf/1H/1/
https://www.butties.de/vw-docu/1H1-E.../VW/Golf/1H/1/
https://www.butties.de/vw-docu/1J1-D.../VW/Golf/1J/1/
https://www.butties.de/vw-docu/1J1-E.../VW/Golf/1J/1/

gehen bei mir nicht. Hast du nen Raspberry als Server laufen?
Matthias1987 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.03.2025, 22:23 #20
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon