| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, der Tacho des Golfs meiner Frau hat ein Problem: Das linke Display ist quasi tot. Es zeigt nichts mehr an (gar nichts mehr). Hab den Tacho schon mal ausgebaut und die Kontaktflächen des Displays gereinigt, hat aber leider nichts gebracht. Jetzt will ich einen Ersatz-Tacho einbauen, kenne aber den genauen Kilometerstand nicht. Die Wegstreckenzahl hab ich inzwischen herausgefunden. Gibt es eine Möglichkeit den Kilometerstand über den Wartungsstecker auszulesen? Kann eine VW-Werkstatt das? Vielen Dank für Eure Hilfe!!! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Ja vw kann das auslesen,kostet nen paar euro aber es geht.hoffe habe recht ;-) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
also wenn ich mich nicht irre , is beim golf 3 der kilometerstand einzig im Tacho abgelegt ! demnach kann VW nichts über die diagnosebuchse machen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
ich wüsste jetzt auch nicht, das bei der software irgendso ein punkt bei gewesen ist von wegen tacho oder laufleistung?!?!?!? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
eben ! der kilometerstand wird nur im tacho abgelegt | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Bin mir net sicher aber bringt es was die Displays tauschen? Grüße HDD | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
also bei neueren auto's (audi ) kann ich das auf der werkstatt mim tester über das klimaanlagen steuergerät und die service intervalle überprüfen. bei audi 80 unso geht dat natürlich noch net....wie das beim golf is weiß ich leider selber nich so genau!grüße | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Wenn das Tacho defekt ist geht auch Kilometer auslesen beim Golf 3 nicht mehr. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Trotzdem Danke für die Infos!!! Grüße, Tachotuner | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Was ich irgendwie komisch finde zumindest bei meinem ist das er denn Km-stand nicht abrufen kann das das MSG die Funktion nicht unterstützt und somit kann ich es bei meinem nicht machen, hab halt denn Marelli mit motoronic | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wie hier schon mehrfach steht: das geht beim Golf 3 grundsätzlich nicht. --sj | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
| ||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Ein paar Satzzeichen an den richtigen Stellen würden hier wohl Abhilfe schaffen... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der hat das per Spracherkennung geschrieben, aber vergessen die Satzzeichen zu nennen. Das ist notwendig. Man muss Komma und Punkt sagen. Das habe ich jetzt auch mit der Spracherkennung geschrieben. Und nun weiter, Marelli ist nur die Motorsteuerung. Das Display kommt von Motometer, TRW oder VDO. Das Display kann ausgelesen und geändert werden, aber nicht über die normale Diagnoseschnittstelle, sondern über direkten Anschluss an der Elektronik bzw. ausgelötete Speicherchips. Dazu gibt es einen eigenen Thread. https://www.golf3.de/elektronik/1253...-3-tachos.html Geändert von wolfi71 (10.08.2024 um 22:50 Uhr) | |||
| Antwort |
| |