golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kilometerstand auslesen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49971)

tachotuner 18.01.2009 15:59

Kilometerstand auslesen

Hallo,

der Tacho des Golfs meiner Frau hat ein Problem:

Das linke Display ist quasi tot. Es zeigt nichts mehr an (gar nichts mehr). Hab den Tacho schon mal ausgebaut und die Kontaktflächen des Displays gereinigt, hat aber leider nichts gebracht.

Jetzt will ich einen Ersatz-Tacho einbauen, kenne aber den genauen Kilometerstand nicht. Die Wegstreckenzahl hab ich inzwischen herausgefunden.

Gibt es eine Möglichkeit den Kilometerstand über den Wartungsstecker auszulesen? Kann eine VW-Werkstatt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Alex.m 18.01.2009 16:01

Ja vw kann das auslesen,kostet nen paar euro aber es geht.hoffe habe recht ;-)

Golf3gtSpezielWHV 18.01.2009 19:01

also wenn ich mich nicht irre , is beim golf 3 der kilometerstand einzig im Tacho abgelegt ! demnach kann VW nichts über die diagnosebuchse machen

DS1986 18.01.2009 19:03

ich wüsste jetzt auch nicht, das bei der software irgendso ein punkt bei gewesen ist von wegen tacho oder laufleistung?!?!?!?

Golf3gtSpezielWHV 18.01.2009 19:05

eben ! der kilometerstand wird nur im tacho abgelegt

HDD 18.01.2009 19:13

Bin mir net sicher aber bringt es was die Displays tauschen?

Grüße
HDD

GOLF 3 GTS 18.01.2009 19:29

also bei neueren auto's (audi xD) kann ich das auf der werkstatt mim tester über das klimaanlagen steuergerät und die service intervalle überprüfen. bei audi 80 unso geht dat natürlich noch net....wie das beim golf is weiß ich leider selber nich so genau!

grüße

Bremer 18.01.2009 19:33

Wenn das Tacho defekt ist geht auch Kilometer auslesen beim Golf 3 nicht mehr.

tachotuner 19.01.2009 06:03

Zitat:

Zitat von Bremer
Wenn das Tacho defekt ist geht auch Kilometer auslesen beim Golf 3 nicht mehr.

Hmm, ich habs schon befürchtet :(

Trotzdem Danke für die Infos!!!

Grüße,
Tachotuner

Matzegolf3 10.08.2024 00:26

Zitat:

Zitat von Golf3gtSpezielWHV (Beitrag 528709)
also wenn ich mich nicht irre , is beim golf 3 der kilometerstand einzig im Tacho abgelegt ! demnach kann VW nichts über die diagnosebuchse machen

Was ich irgendwie komisch finde zumindest bei meinem ist das er denn Km-stand nicht abrufen kann das das MSG die Funktion nicht unterstützt und somit kann ich es bei meinem nicht machen, hab halt denn Marelli mit motoronic

Shadow 10.08.2024 09:59

Wie hier schon mehrfach steht: das geht beim Golf 3 grundsätzlich nicht.

--sj

onkel-howdy 10.08.2024 11:05

Zitat:

Zitat von Matzegolf3 (Beitrag 1885222)
Was ich irgendwie komisch finde zumindest bei meinem ist das er denn Km-stand nicht abrufen kann das das MSG die Funktion nicht unterstützt und somit kann ich es bei meinem nicht machen, hab halt denn Marelli mit motoronic

Was nach 15 Jahren auch die wenigsten noch brauchen können ;)

LocoFlasher 10.08.2024 14:22

Zitat:

Zitat von Matzegolf3 (Beitrag 1885222)

Ich kapier gar nicht was das alles heißen soll oder was der Zweck dieser " Feststellung" ist?!?

Ein paar Satzzeichen an den richtigen Stellen würden hier wohl Abhilfe schaffen...

wolfi71 10.08.2024 22:43

Der hat das per Spracherkennung geschrieben, aber vergessen die Satzzeichen zu nennen. Das ist notwendig. Man muss Komma und Punkt sagen.

Das habe ich jetzt auch mit der Spracherkennung geschrieben.

Und nun weiter, Marelli ist nur die Motorsteuerung. Das Display kommt von Motometer, TRW oder VDO. Das Display kann ausgelesen und geändert werden, aber nicht über die normale Diagnoseschnittstelle, sondern über direkten Anschluss an der Elektronik bzw. ausgelötete Speicherchips. Dazu gibt es einen eigenen Thread.

https://www.golf3.de/elektronik/1253...-3-tachos.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.