HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.03.2024, 12:14 #1
Benutzerbild von AAA-CabrioT
Modifizierer

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 25 Danke für 18 Beiträge
AAA-CabrioT AAA-CabrioT ist offline
Modifizierer

Standard Din1 Radio / Navi

Hallo Jungs kennt sich einer wer damit aus oder Erfahrung mit dem Chinesen „HIKITY“ ?

Hier mal ein Link was ich mir holen möchte:

https://www.ebay.de/itm/355380715638...mis&media=COPY

AAA-CabrioT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 01:30 #2
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 35 Beiträge
Golferrari Golferrari ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

Meine Erfahrungen mit solchen Geräten, die immer wieder jemand anschleppt sind durchgehend negativ. Die wichtigsten Funktionen funktionieren immer grottenschlecht. Z.B. Radioempfang.

Ich habe mir kürzlich ein Pioneer 1DIN Radio gekauft, das benutzt das Handy als großes Display. Das Handy ist eh immer dabei...
Markenware mit vernünftiger Anleitung, perfektem Bluetooth und mehr Funktionen als ich jemals brauchen werde. Natürlich auch Freisprech, Navifunktionen etc. Da ich die 3-Weg Aktivweiche mit Laufzeitkorrektur etc. brauchte und ein eingebautes CD Laufwerk wollte, habe ich 150 Euro inkl. DAB Antenne bezahlt. Das alte, 1800 DM Pioneer Gerät ersetzt es perfekt.

Schau einfach mal bei den guten Markenherstellern, die sind erstaunlich günstig bei solchen 1-DIN Geräten. Mehr als viele bunte unnütze Funktionen schlecht einprogrammieren kann der Chinese auch nicht.
Golferrari ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 11:01 #3
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 156 Danke für 141 Beiträge
Edi95 Edi95 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 156 Danke für 141 Beiträge
Standard

Rufus hat bei seinem Showroom ein optisch ähnliches Radio verbaut. Frag ihn doch mal was es für eines ist und wie er es findet.
Generell würde ich kein extrem günstiges Radio eines unbekannten Herstellers kaufen, aus den von Golferarrari genannten Gründen, die ich voll bestätigen kann. Niemand war mit solchen günstigen Geräten zufrieden und heute ist der Sprung auch nicht mehr weit auf etwas Vernünftiges.
Edi95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Edi95 für den nützlichen Beitrag:
Golferrari (25.03.2024)
Alt 25.03.2024, 12:24 #4
Benutzerbild von Rufus
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 271
Erhielt 444 Danke für 166 Beiträge
Rufus Rufus ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Rufus

Abgegebene Danke: 271
Erhielt 444 Danke für 166 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Edi95 Beitrag anzeigen
Rufus hat bei seinem Showroom ein optisch ähnliches Radio verbaut. Frag ihn doch mal was es für eines ist und wie er es findet.
Generell würde ich kein extrem günstiges Radio eines unbekannten Herstellers kaufen, aus den von Golferarrari genannten Gründen, die ich voll bestätigen kann. Niemand war mit solchen günstigen Geräten zufrieden und heute ist der Sprung auch nicht mehr weit auf etwas Vernünftiges.
Naja, bei mir ist das "Porsche PCCM" verbaut. Das ist dann aber doch deutlich anders als das oben verlinkte und preislich für die wenigsten eine realistische Alternative.

Was ich an dem China-Ding an schlimmsten finde, ist das raus stehen um ca. 1cm aus dem Radio Schacht. Das wird dadurch immer billig aussehen.
Rufus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rufus für den nützlichen Beitrag:
Golferrari (25.03.2024)
Alt 26.03.2024, 20:15 #5
Modifizierer
Themenstarter

AAA-CabrioT AAA-CabrioT ist offline
Modifizierer

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe

Hat jemand von euch Links zu den genannten Produkten ?

Momentan hab ich immer das Radio von 2008 drin - JVC KD-NX5000
AAA-CabrioT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 05:51 #6
Golfumbauinteressierter

Golferrari Golferrari ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

Hi,
bei einem Autoradio würde ich mir erst einmal klar machen was ich eigentlich will. Zu aller erst ist die Frage ob man 1 DIN oder 2 DIN Größe will, dann gibt es noch 1 DIN Geräte die mehr oder weniger wackelige Displays ausfahren und so tuen als ob sie 2 DIN wären. Wie das mit Bedienelementen, Heizung etc. passt ist nicht unwichtig. So ein ausgefahrener, labiler Touch Screen mag ja gut aussehen, den mit Sportfahrwerk während der Fahrt zu bedienen schaft vermutlich nicht mal der Beifahrer. Die Display Qualität ist auch eine Frage, oft ist das Smarphone in einem Halter deutlich besser zu erkenne und (verbotener Weise) vom Fahrer zu bedienen.
Ich würde DAB+ und eine Freisprecheinrichtung oben auf die Liste setzen.
Je nachdem ob Du großen Wert auf HIFI legst, sind eingebaute Endstufen oder Vorverstärkerausgänge ein Thema. Benutzt Du keine CD's im Auto, würde ich auf ein Laufwerk verzichten. Braucht nur Platz und heizt das Gerät auf.
Wie eng ein Radio mit dem Smartphone für Musikwiedergabe und Navigation zusamme arbeitet ist auch wichtig. Prüfe ob die App Dir gefällt, lese Bewertungen.
Viele bezahlbare Geräte haben heute Aktivweichen. So kannst Du z.B. einen Hoch und Mitteltöner von den High Powe Radioendstufen antreiben lassen und über eine externe Endstufe einen Subwoofer steuern.
Wie gut Du das ganze dann mit Hilfe eines DSP regeln kannst, solltest Du ebenfalls beachten.

Ich würde einmal bei Reichelt und z.B. ARS24.com schauen, weil die ein ganz ordentlich Auswahl an Geräten haben. Die Herstellerseiten sind überwiegend sehr unübersichtlich.

Als Marken würde ich erst mal Alpine, JVC, Kenwood, Pioneer anschauen, Blaupunkt gibt es wohl auch noch (irgendwo). Dann noch Spezialisten wie Zenec. Ist natürlich auch eine Frage was man ausgeben will. Eingebaute Navigation ist vielleicht ganz lustig, läuft aber eigentlich besser auf einem Handy.
Auch wenn ich ein großer Freund von gebrauchtem bin, lohnt das bei Autoradios kaum noch.
Aus meiner Sicht bekommst Du heute für unter 150 Euro etwas, was man vor einigen Jahren noch eher im 1.000€ Bereich fand.
Du musst Dich schon einmal selber durch das Angebot wühlen.

Übrigens ist DAB+ vom Klang her auf CD Niveau, Klassen besser als UKW, der Empfang mit einer typischen Scheibenklebeantenne ist aber manchmal nicht so toll wie man hofft. Je nach dem in welche Richtung das Auto zeigt, kann es schon mal zu Aussetzern kommen. Manchmal ist der Empfang an der Ampel weg, rollt man einen halben Meter weiter aber wieder voll da. Ich würde eine richtige Dachantenne in Erwägung ziehen, zumal der Einbau auch nicht viel länger dauert als eine Klebeantenne sorgfältig zu installieren.

Will man unbedingt das alte VW Gamma drin lassen, kann man neue Geräte auch wegbauen und über das Smartphone oder eine Fernbedienung steuern. Für Originalitätsfanatiker sicher interessant. Von alle DAB+ Nachrüstungen für alte Geräte kann man eigentlich nur abraten. Teuer und selten brauchbar.

Viel Spaß!

Geändert von Golferrari (27.03.2024 um 05:53 Uhr)
Golferrari ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golferrari für den nützlichen Beitrag:
LocoFlasher (27.03.2024)
Alt 27.03.2024, 07:49 #7
Benutzerbild von LocoFlasher
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 250
Erhielt 193 Danke für 162 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LocoFlasher

Abgegebene Danke: 250
Erhielt 193 Danke für 162 Beiträge
Standard

Stimme ich zu großen Teilen zu.
Ein 1 DIN Gerät mit dem Motto "Hauptsache Bildschirm" sieht auch meistens richtig nach Kirmesbude aus....
DAB muss jeder selber wissen(ich persönlich höre gar kein Radio, daher auch gar keine Antenne )
Bloß die Dachantenne am Cabrio wird wohl leider etwas schwierig

LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort