| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo Leute, mein Golf 3 (AGG, DFQ Getriebe) hat jetzt sowohl neue Kupplung als auch generalüberholtes Getriebe bekommen. Jetzt geht der 5. Gang super schwer rein, muss superhart nach rechts rüber und dann runterdrücken fast wie beim Rückwärtsgang. Ich bin jetzt das erste Mal gefahren und hab super oft ausversehen in den 3. Gang runtergeschaltet, weil der 5. nicht zu finden war. Der Mechaniker hat gesagt, dass sie nach dem Austausch die ersten Gänge nicht reinbekommen haben und das Auto keinen Zentimeter bewegt bekommen haben. Da soll sich irgendwas verdreht haben. Bei Abholen hatte ich schon gefragt, ob nach ein paar Kilometern nochmal Getriebeöl nachgefüllt werden müsste. Der Chef sagte, nein, sie hätten das Getriebe mit Öl gefüllt als es noch ausgebaut war. Haben 1,9 l reingeschüttet, wie es vom Hersteller angegeben wird. Kann es sein das der 5. Gang bockt, weil die das Öl nach Einbau nicht bis zum Überlaufen aufgefüllt haben? Oder was ist da vielleicht falsch gelaufen. Ich selbst hatte kurz vor dem Getriebeschaden am Schalthebel den Kunstoffring etwas bewegt, weil der 1. Gang schwer reinging und der Abstand zur Führungsschiene fast 0 war. Kann sich da was verstellt haben, weil ich die Imbusschraub nicht festgenug gezogen hat? Die Gänge gingen vor der großen OP alle butterweich rein. Wär super dankbar für Tipps. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |