| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo zusammen, ich suche einen Schaltplan der älteren manuellen Klimaanlage (Norm-Max-Version). Mich interessieren die Unterschiede zur neueren Variante, ich vermute dass sicb nicht nur das Design des Schalters geändert hat. Gruß Markus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Die notwendigen Änderungen sind hier sehr gut beschrieben. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
Guten Abend, es geht hier um die ältere Variante der manuellen Klimaanlage. (Norm-Max-Schalter anstelle des AC-Unluft-Schalters). | |||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das hatte ich überlesen. Der AC Schalter hat PIN 1 zum Zweiwegeventil Umluft/Frischluft gn/ws PIN 2 X-Kontakt Sicherung S6 30A sw/ro PIN 3 Masse br PIN 5 Beleuchtung gr/bl PIN 7 Lüftersteuerung Klima bl/ws PIN 8 Gebläseschalter br/ws Der Norm/Max schlatet wohl bei max Klima ein und schließt die Umluftklappe. Bei MTgibt es im Golf 3 Forum einen Thread "Klimanalage funzt nicht" da ist der Umbau beschrieben. Das ist aber für mich nicht schlüssig. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Richtig. norm = "normale Kühlleistung" --> Kompressor wird eingekuppelt max = "maximale Kühlleistung" --> Kompresssor wird eingekuppelt und Umluftklappe wird geschlossen, um nur noch die Innenraumluft zu kühlen. Beide Schalter nutzen den gleichen Stecker (kabelbaumseitig), 8 Pins von denen nur 6 belegt sind. Aber wie gesagt, der alt "Norm/Max" Schalter erlaubt keine gesonderte Umluftnutzung (auch ohne Klima). Der neue "AC/Umluft" schaltet getrennt. Heißt:
So wie ich das sehe, kann man die einfach austauschen und kann Umluft nutzen, auch ohne Kompressor. Ist im Tunnel oder zum schnelleren Aufheizen durchaus praktisch Geändert von GTFahrer (09.10.2023 um 09:35 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallöchen Und danke für eure schnellen Antworten 😊 Wenn man den Schalter einfach austauschen könnte, würde das das Vorhaben echt vereinfachen! Schließe ich richtig daraus, dass auch im Motorraum alles zumindest fast gleich verkabelt ist? Gruß Markus | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich fahr nun seit fast 15 Jahren Golf 3, aber man lernt immer noch was dazu. Ich dachte immer, der einzige Unterschied wäre die Optik des Schalters. Der alte Vento-Schalter mit dem durchgehenden Balken als Leuchte, dürfte ja auch die Max-Norm Schaltung haben? Dieser ist aber so Selten, da hab ich nur einmal ein Bild von gesehen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Das Verhalten ähnelt der alten Golf 2 Klima Da war Umluft auch nur mit der "dicken Schneeflocke" möglich. | |||
| Antwort |
| |