![]() |
Schaltplan alte Klimaanlage Hallo zusammen, ich suche einen Schaltplan der älteren manuellen Klimaanlage (Norm-Max-Version). Mich interessieren die Unterschiede zur neueren Variante, ich vermute dass sicb nicht nur das Design des Schalters geändert hat. Gruß Markus |
Die notwendigen Änderungen sind hier sehr gut beschrieben. |
Guten Abend, es geht hier um die ältere Variante der manuellen Klimaanlage. (Norm-Max-Schalter anstelle des AC-Unluft-Schalters). |
Das hatte ich überlesen. Der AC Schalter hat PIN 1 zum Zweiwegeventil Umluft/Frischluft gn/ws PIN 2 X-Kontakt Sicherung S6 30A sw/ro PIN 3 Masse br PIN 5 Beleuchtung gr/bl PIN 7 Lüftersteuerung Klima bl/ws PIN 8 Gebläseschalter br/ws Der Norm/Max schlatet wohl bei max Klima ein und schließt die Umluftklappe. Bei MTgibt es im Golf 3 Forum einen Thread "Klimanalage funzt nicht" da ist der Umbau beschrieben. Das ist aber für mich nicht schlüssig. |
Zitat:
norm = "normale Kühlleistung" --> Kompressor wird eingekuppelt max = "maximale Kühlleistung" --> Kompresssor wird eingekuppelt und Umluftklappe wird geschlossen, um nur noch die Innenraumluft zu kühlen. Beide Schalter nutzen den gleichen Stecker (kabelbaumseitig), 8 Pins von denen nur 6 belegt sind. Aber wie gesagt, der alt "Norm/Max" Schalter erlaubt keine gesonderte Umluftnutzung (auch ohne Klima). Der neue "AC/Umluft" schaltet getrennt. Heißt:
So wie ich das sehe, kann man die einfach austauschen und kann Umluft nutzen, auch ohne Kompressor. Ist im Tunnel oder zum schnelleren Aufheizen durchaus praktisch ;) |
Hallöchen Und danke für eure schnellen Antworten 😊 Wenn man den Schalter einfach austauschen könnte, würde das das Vorhaben echt vereinfachen! Schließe ich richtig daraus, dass auch im Motorraum alles zumindest fast gleich verkabelt ist? Gruß Markus |
Ich fahr nun seit fast 15 Jahren Golf 3, aber man lernt immer noch was dazu. Ich dachte immer, der einzige Unterschied wäre die Optik des Schalters. Der alte Vento-Schalter mit dem durchgehenden Balken als Leuchte, dürfte ja auch die Max-Norm Schaltung haben? Dieser ist aber so Selten, da hab ich nur einmal ein Bild von gesehen. |
Zitat:
Das Verhalten ähnelt der alten Golf 2 Klima ;) Da war Umluft auch nur mit der "dicken Schneeflocke" möglich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |