| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo zusammen, hatte vorgestern im Berufsverkehr das Problem, daß bei meinem GTI Edition (Modell 95) der Motor ADY beim Fahren plötzlich ausgegangen ist. Im ausrollen konnte ich mich noch in eine kleine Seitenstraße retten. Hatte nur eine neue Zündspule, Verteilerfinger und Verteilerkappe dabei und einen Schlitzkreuz. Schneller Tausch brachte rein gar nichts. ADAC Prüfcheck lieferte: - kein Zündfunke - Zündspule i.O. - Hallgeber i.O. vermutlich defektes Steuergerät. Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher nach 5 s Anlasserbetätigung ausgelesen: VCDS-Lite Version: Release 1.2 Thursday, 22 December 2011, 00:03:33. Chassis Type: 1H - VW Golf/Vento III Scan: 01,02,03,08,12,15,25,41,56 ------------------------------------------------------------------------------- Address 01: Engine Labels: 037-906-025-ADY.LBL Controller: 037 906 025 A Component: SIMOS 4S 1823 Coding: 00000 Shop #: WSC 00312 VCID: 115536474871 1 Fault Found: 17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer P1570 - 35-00 - - Readiness: N/A ------------------------------------------------------------------------------- Address 03: ABS Brakes Labels: 1H0-907-379.LBL Controller: 1H0 907 379 D Component: ABS TEVES 04 VCID: 301393C3E33B 2 Faults Found: 00532 - Supply Voltage B+ 35-00 - - 01276 - Shareware Version. To Decode all DTCs 16-00 - Please Register/Activate --> Ursache für den fehlenden Zündfunken ist somit wohl 17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer P1570 - 35-00 - - Readiness: N/A die WEGFAHRSPERRE. Die Diebstahlwarnanlage RdW 1H0 953 233D habe ich vor mehreren Jahren ausgebaut. Schlüssel ist der normale mit Lämpchen und Magnet. Was kann ich tun? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Bei mir war es schon 2x der OT-Geber | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Versuche das Motorsteuergerät und das WFS Steuergerät neu zu verheiraten. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Wissbegieriger | | ||
| | #5 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Kann mich täuschen, aber war das nicht immer DIE Fehlermeldung die IMMER irgendwie mit kommt? | ||
| | #6 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Was mir noch aufgefallen ist, das typische Verhalten: Motor startet und geht dann nach 2-3 Sekunden aus, ist NICHT vorhanden! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das doch so: Wenn die Wegfahrsperre aktiviert wird, startet der Motor, aber nach 2-3 Sekunden geht er aus. Höchstwahrscheinlich hat das dann NICHTS mit der Wegfahrsperre zu tun. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn das Relais 30 defekt ist hat das Auswirkungen auf das Steuergerät da es die Stromversorgung vom MSG regelt und wie oben erwähnt der KWS der nicht zwingend im Fehlerspeicher erscheint | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Relais 30 ausgebaut und geprüft. Schaltet normal, ist i.O. Ich höre es nur NICHT schalten beim drehen des Zündschlüssels. Ist das normal? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V |
Der KW Sensor (sitzt hinter dem Ölfilter) ist ein heißer Kandidat für dein Problem. Die Wegfahrsperre prüft nur beim Start ob der Schlüssel den passenden Transponder hat. Danach wird das bis zum nächsten Einschalten der Zündung nicht mehr gemacht. Somit kann die WFS nicht für das Ausgehen während der Fahrt verantwortlich sein. Hast du denn eine Drehzahl in den Messwertblöcken, während des Starts? Ohne Drehzahlsignal im Mstg. kann logischerweise auch keine Zündung erfolgen. Das Relais 30 tauscht man pauschal aus, wenn es noch die alte Version mit schwarzem Gehäuse ist. Wegen so einem Kleingeldartikel sollte man keine Panne riskieren. Geändert von Mustang80 (29.10.2022 um 13:16 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
Ziel sollte sein: FINDE den Fehler! NICHT tausche möglichst viel aus! Relais 30 habe ich geprüft (siehe oben) ist i.O. Warum sollte ich das tauschen, obwohl es nicht defekt ist. Ich habe den Zündtrafo durchgeprüft. Primärwiderstand ist i. O. Sekundärwiderstand ist i. O. Masse i. O. Spannung ist da. Signaleingang Pin2 + Pin3 Stecker ist niO. LED Prüflampe blinkt nicht! Kein Signal zwischen Klemme 1 und Klemme 15. LED Prüflampe blinkt nicht! KW Sensor Stecker Pin 1 auf Masse ist da. Stecker Pin 1 und Pin 3 11,7 V Batt = i. O. LED Prüflampe zwischen Pin1 und Pin2. LED blinkt nicht beim Motordrehen. niO Das ist nicht normal. MSG Masseverbindung Stecker i.O. Spannungen am Stecker alle da bei Zündung ein = i.O. Hallgeber G40 Masse i. O. Spannung ist da. LED Prüflampe blinkt. Geändert von mick_k (29.10.2022 um 15:54 Uhr) Grund: übertext | ||
| | #11 | ||
| |||
| Wissbegieriger | | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | | |||
| | #14 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo zusammen, hier noch mein Nachtrag: Habe letzte Woche den Kurbelwellensensor G28 getauscht. Sofortige Prüfung ergab: 1. Prüflampe blinkt 2. Zündfunke ist da 3. Motor läuft. Habe den Kurbelwellensensor von VDO genommen und mit dickerem O-Ring verbaut. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu mick_k für den nützlichen Beitrag: | sven84 (17.11.2022) |
| Antwort |
| |