Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.04.2022, 15:43 #1
Schrauber

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Schrauber

Standard Die Geschichte von der "Killerschraube"

Es war ein schöner Sommertag des Jahres 2015, und ich war mit meinem "Roten Renner" (daher mein Name hier) aus Richtung Süddeutschland kommend auf der A9 unterwegs. Ich hatte neue und in der richtigen Wagenfarbe (!) lackierte Kotflügel erworben, und fuhr überglücklich mit 120 km/h auf der rechten Spur so vor mich hin.
Obwohl das Auto damals schon über 250.000 km runter hatte, schnurrte der Motor "wie ein Kätzchen". Mancher Neuwagen könnte es nicht besser bei einem Verbrauch von reichlich 7 l/100 km. Er ist auch heute noch mein Lieblingsauto und wird nur im Sommer gefahren. Ich konnte ihn also fachgerecht reparieren, doch dazu später.

Kurz nachdem ich den Großraum Nürnberg mit seinen vielen Autobahndreiecken verlassen hatte ist es passiert. Alle Lampen gingen an, sonst nichts. Kein Knall nichts Spektakuläres. Zuerst denkt man natürlich an die Lichtmaschine, aber das würde das "kleine Ölkännchen" nicht erklären. Mehrere Startversuche blieben erfolglos, doch das Auto rollte noch. Geistesgegenwärtig konnte ich gerade noch die nächste Ausfahrt erwischen und kam auf dem Randstreifen zum Stehen.

Die ganze Geschichte, wie ich mich vom Abschleppdienst zum Landgasthof fahren ließ, um dann letztendlich mit dem aufgeladenen Auto im heimatlichen Brandenburg zu landen, würde jetzt zu weit führen und auch am eigentlichen Thema vorbei. Nur soviel: Bis ich begriffen hatte, dass ich einen neuen Zylinderkopf brauchen würde, war die Nacht vorbei, und ich hatte ohnehin kaum ein Auge zugetan. Eine Reparatur an Ort und Stelle und eine Heimfahrt mit dem ICE hatte ich schnell verworfen, weil das den Zeitwert des Autos um ein Vielfaches überschritten hätte.

Zu Hause habe ich erst einmal gar nichts gemacht und das Auto 14 Tage in die Garage gestellt. Der Schreck war einfach zu groß. Als ich mich dann ran getraut habe, wurde mir klar, was eigentlich passiert ist:
Die sogen. "Zentralschraube", ich nenne sie ab jetzt "Die Killerschraube", war gebrochen, und der Stumpf steckte noch in der Kurbelwelle. Die Wirkung ist dieselbe als wenn der Zahnriemen reißt, nur dass dieser noch in Ordnung war. Was ich an Ersatzteilen brauchen würde war mir schnell klar. Überschlägig kam ich auf eine Summe von 250,- € also nicht viel, aber einiges an Arbeit wartete auf mich. Einen guten gebrauchten Zylinderkopf konnte ich beim Autoverwerter für unter 100,- € erwerben - mit Ventilen und Nockenwelle - also einbaufertig. So gesehen ein Schnäppchen, wenn ich mir eine Reparatur bei VW in Nürnberg vorstelle! Zylinderkopfdichtung, Schrauben und diverse Kleinteile kaufte ich bei meinem örtlichen VW-Händler. (würde ich heute nicht mehr machen - die Teile von Victor Reinz kosten im Internet die Hälfte und VW verkauft auch nichts anderes).

Den Schraubenstumpf bekam ich mit einem Linksausdreher gut raus und die Kurbelwelle sah auch noch weitestgehend unversehrt aus (heute würde ich sie mit einem Spezialwerkzeug planen, aber das hatte ich damals noch nicht).
Nun die entscheidende Frage, wie würde ich die neue Schraube der Festigkeitsklasse 10.9 einbauen? (dass 10.9 eigentlich zu wenig ist, habe ich erst später erfahren).
VW schreibt ja "Einölen und Anziehen" mit 90 Nm + 90° vor. Das mit dem Drehmoment geht in Ordnung (ein altes Buch schreibt sogar + 180° - das ist entweder ein Druckfehler oder eindeutig zu viel). Nur mit dem "Einölen" konnte ich mich nicht anfreunden. In einem Österreichischen Forum las ich dann, dass das Benetzen mit LOCTITE (flüssige Schraubensicherung) gleichbedeutend mit "Einölen" sei - also das vorgesehene Drehmoment wird erfüllt. Das erscheint mir plausibel, denn es geht hierbei ja nur darum, dass die Schraube beim Festziehen "geschmiert" wird (ein Tropfen Spülmittel unter den Schraubenkopf geben verringert zusätzlich die Reibung). Das Öl hat sonst keine Bedeutung, eher im Gegenteil - die Schraube kann sich wieder lockern, wie wir leidvoll erfahren haben. Mit LOCTITE allerdings nicht! Ich habe No. 243 benutzt, weil es "tolerant gegen Spuren von Öl und Fett" ist - also genau richtig für meine Anwendung, auch wenn ich das Gewinde gründlichst gesäubert und mit Aceton ausgewaschen habe.

Das Einölen mag ja in der Fabrik sinnvoll sein, denn kein Roboter beschäftigt sich mit Aceton und flüssigen Schraubensicherungsmitteln - einfach mal zu Ende denken...

Nun weiß ich, dass ich hier womöglich eine Grundsatzdiskussion lostrete, die in anderen Foren schon lang und breit thematisiert wurde: "Einölen oder nicht?" das ist hier die Frage. Da das Auto nach der Reparatur wieder lief als wäre nichts geschehen (Glück mit dem Zylinderkopf gehabt und an einen ehrlichen Händler geraten) - und das tut es heute noch mit über 300.000 km - kann die Sache mit dem LOCTITE so verkehrt nicht gewesen sein. Man muß nur darauf achten, dass man es in das Gewinde tröpfelt und nicht auf die Schraube, denn wenn etwas daneben geht, kann die Flächenpressung darunter leiden. Das kleine Zahnriemenrad hält übrigens allein durch die enorme Flächenpressung, die "Nase" ist nur zur richtigen Positionierung da und überträgt keine Kräfte. Aus Sicht des Maschinenbauers eigentlich eine fatale Konstruktion! Hier wäre eine formschlüssige Verbindung nötig gewesen - aber die lieben Kosten (nicht nur bei VW) haben über die Vernunft und die "reine Lehre" gesiegt. VOLVO macht es übrigens richtig - alter Schwede! (siehe Foto)
Es gibt also im Internet zwei Fraktionen: eine die einölt und die LOCTITE-Fraktion. Von letzterer sind keine späteren Ausfälle bekannt, bei den "Einölern" sehr viele. Es ist also keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der Vernunft (siehe oben).

Eine letzte Frage soll auch noch beantwortet werden: Wie wird LOCTITE im Gewinde eigentlich fest? Es ist doch dort genauso eingeschlossen wie in der Flasche? Das ist richtig. Selbst mancher Profi konnte mir diese Frage nicht beantworten, bis ein guter Freund, der in der Schule aufgepaßt hat, mir sagte, das ist doch ganz einfach: "Das reagiert mit den Metallionen, die beim Anziehen der Schraube "abgerieben" werden." Da muß man auch erst mal drauf kommen!

Nachtrag: heute würde ich keine "Originalschraube für den AGG-Motor" mehr kaufen, weil die mit 10.9 zu schwach ausgelegt ist. An einem ABF-Motor habe ich sogar eine mit 8.8 (ab Werk!) vorgefunden, die sich ohne Kraftaufwand losdrehen ließ - sicher war sie eingeölt - hier war der Supergau mit 16 Ventilen schon vorprogrammiert!
(8.8 reicht bestenfalls für den Gartenzaun - hier hat der "Lopez-Effekt" wieder einmal gnadenlos zugeschlagen!)

Was wirklich hilft ist die Schraube vom TDI mit der Festigkeitsklasse 12.9 die man lediglich auf das vorgeschriebene Maß kürzen muß - das erlaubt auch VW. Es gibt sogar für sehr viel Geld (US-Import) Schrauben aus Werkzeugstahl mit 14.9 - aber das halte selbst ich für übertrieben - mein Motor hat keine 450 PS.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VOLVO-Kurbelwelle.jpg (110,0 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg TDI-Schraube.jpg (88,0 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg Killerschraube.jpg (114,9 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von Rot-Runner (27.07.2023 um 10:42 Uhr)
Rot-Runner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 17:01 #2
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
Standard

Naja...die Schraube löst sich ja nicht, sondern ermüdet eben. Wär sie lose brauchst keinen Linksausdreher.

Ach ja, Loctide härtet nicht mit irgendwelchen Metalionen oder sonstigem aus sondern ist eine Art 1K Kunststoff. Wie eine Farbdose, nur funktioniert das ganze andersrum. Er härtet aus wen kein/wenig Sauerstoff da ist.

Ebenso ist es totaler Quatsch das man es nicht auf die Schraube macht. Das schreibt der Hersteller im übrigen so vor: https://www.henkel-adhesives.com/de/...adlockers.html

Ebenso ist eine 14.9er Schraube total überflüssig. Das hat nix mit dem Lopez Effekt zu tun sondern kann man "einfach" ausrechnen was man für Schrauben braucht. In der Regel macht man es sich aber leicht und sagt sich "Bevor wir alles 4 mal einlagern machen wir eben alles mit 10.9, das reicht IMMER". Somit "könnte" es vorkommen das auch ein Kotflügel mal mit 10.9er festgeschraubt ist. Weil es Lagerhaltig gesehen einfacher und somit billiger ist UND weil keiner was verwechseln kann beim bestellen, einbuchen oder "hmmm was muss ich jetzt da nehmen?". Warum soll deiner Meinung nach 10.9 zu gering sein?

Is net bös gemeint, aber ich versteh nicht was du mit diesem Postig (das wiegesagt voller fachlicher Fehler ist) den erreichen möchtest?
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
VWGolf2007 (16.04.2022)
Alt 14.04.2022, 17:19 #3
Schrauber
Themenstarter

Schrauber

Standard

Bitte genau lesen: Festigkeit 14.9 halte selbst ich für übertrieben, und wenn LOCTITE mit "wenig" Sauerstoff aushärten würde, dann wäre es in der Flasche sicher auch nicht lange haltbar...
Mein Beitrag ist ein Erfahrungsbericht und soll zum Nachdenken anregen - nicht mehr und nicht weniger.
Alt 14.04.2022, 18:16 #4
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 644 Danke für 451 Beiträge
DaTheo DaTheo ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 644 Danke für 451 Beiträge
Standard

bzgl des Loctites 243 habt ihr so gesehen beide Recht
Es ist ein anaerober 1K Kleber. Er härtet nur unter Ausschluss von Sauerstoff und nur mit Anwesenheit von einem metallischen Partner mit freien Ionen aus (abgerieben wird hier allerdings nix, bzw ist nicht notwendig). Also Edelstähle oder chromierte Stähle sind eher nicht so gut.

Und zu dem Schrauben Thema, ich glaube du unterschätzt was eine M14 Feingewinde so aushält, selbst die 8.8 kannst du im Brückenbau verwenden. Versuch mal die Riemenscheibe zu drehen, wenn da mehr als 6 Tonnen auf die Flächen drücken.
Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht eine 12.9er zu verwenden oder eine 8.8er beim ABF. So blöd sind die meisten Ingenieure gar nicht.

Geändert von DaTheo (14.04.2022 um 18:18 Uhr)
DaTheo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 18:37 #5
Schrauber
Themenstarter

Schrauber

Standard

Das beruhigt mich sehr. Ich habe die 8.8 Schraube beim ABF trotzdem ersetzt, weil ich die vom TDI einfach da hatte, und so viel teurer war die ja auch nicht. Wenn man die Sachen einmal in der Hand hat schadet das sicher nicht. Sag doch bitte noch mal was zum "Planfräsen" - hier gibt es auch zwei Meinungen: 90° oder 88° Winkel.
Du schreibst ja "Flächenpressung von 6 Tonnen" - da tendiere ich eher zum Fräser mit 88° - man müßte das mal mit alten Teilen und Tuschierfarbe wirklich nachprüfen!

Geändert von Rot-Runner (14.04.2022 um 18:42 Uhr)
Alt 15.04.2022, 07:25 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Immer beachten, ein Feingewinde hält noch mal eine ganze Menge mehr, wie ein normales Gewinde.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 08:30 #7
Schrauber
Themenstarter

Schrauber

Standard

Danke Wolfi, da sprichst du mir aus dem Herzen! Das ist auch der Grund, warum ich die 14,9 - Schraube (abgesehen vom Preis) nicht nehme. Irgendwo hat dann auch das Gewindeloch in der Kurbelwelle seine Grenzen, und ein ausgerissenes Gewinde an der Stelle ist irreparabel...
Alt 15.04.2022, 08:57 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Ich bin mir nicht sicher, ob die Golf noch geschmiedete Kurbelwellen haben oder nicht. Es gibt inzwischen nur noch PSA, die Kurbelwellen schmieden. Alle geschmiedeten KW in Europa kommen von denen. Heute sind gegossene KW Standard und da ist es mit der Festigkeit so eine Sache, deswegen auch der Einatz von solchen Dingen wie Loctite.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 18:37 #9
Benutzerbild von 96er GT
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 377 Danke für 288 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von 96er GT

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 377 Danke für 288 Beiträge
Standard

Von dem Defekt dieser Schraube höre ich beim Benzinmotor nun zum ersten mal.
Von nem grundlegenden Serienfehler kann man hier wohl nicht sprechen.

Die Motoren an denen ich diese Schraube gelöst habe, war sie auch bombenfest.
96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 10:09 #10
Schrauber
Themenstarter

Schrauber

Standard

Da kannst du dich glücklich schätzen! Irgendwann ist immer zum ersten Mal. Ich habe jahrelang einen Golf 3 GT mit dem ABS-Motor (90 PS) gefahren und wußte nicht mal, dass es diese Schraube überhaupt gibt. Das Auto hatte zum Schluß 500.000 km runter, und es hat außer Stoßdämpfern, Bremsen und Auspuff nie etwas gebraucht.

Alt 11.04.2023, 16:31 #11
Schrauber
Themenstarter

Schrauber

Standard

Zitat:
Zitat von 96er GT Beitrag anzeigen
Von dem Defekt dieser Schraube höre ich beim Benzinmotor nun zum ersten mal.
Von nem grundlegenden Serienfehler kann man hier wohl nicht sprechen.

Die Motoren an denen ich diese Schraube gelöst habe, war sie auch bombenfest.
Jetzt hole ich das Thema zum "Jahrestag" mal wieder hoch, weil es mir zu wichtig erscheint. Die Sache mit der "Killerschraube" ist kein Kindergeburtstag, und die Schäden, die dadurch entstehen, sind einfach zu groß - abgesehen vom Ärger für die Betroffenen.

Also: ein grundsätzlicher Serienfehler ist es nicht, aber es ist Sparsamkeit am Falschen Ende. Schaut euch mal mein Foto (s.o.) von der VOLVO-Kurbelwelle an, dann ahnt ihr, dass eine solche formschlüssige Verbindung einfach teurer sein muß.

Und dann noch die Frage, warum bricht sie eigentlich? Da kommt manch einer schnell mit "Materialermüdung" daher. Aber stimmt das überhaupt?

NEIN: diese Schraube lockert sich ERST und bricht DANN!

Deshalb ist die Sache mit dem LOCTIE 243 so wichtig, es hat sich vielfach bewährt.

Euch allen eine gute Fahrt!

Geändert von Rot-Runner (11.04.2023 um 17:01 Uhr)
Antwort