Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.03.2022, 14:32 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Petricksan Petricksan ist offline
Hilfesuchender

Standard Golf 3 AAM 1,8 75 PS Automatik

Hi bin recht neu hier und habe gleich ein riesen Problem.
Zur Erklärung ich habe das Auto gerade mal einen Monat.
Der Wagen hatte bei der überführungsfahrt bereits die öllampe am leuchten und piepen.
Habe mir nichts gedacht und gleich angefangen zu reparieren. Ich hab mir ne ölpumpe bestellt und die ölwanne abgebaut und es war alles voller ölkok und Schlamm. Hab alles sauber gemacht die neue Pumpe eingebaut neuer ölfilter neue dichtung neues Öl und siehe da der Fehler war weg. Hab jetzt auch den zahriehmen erneuert und alle keilriemen. Jetzt nach 400km ging die öllampe wieder los.
Ich hab mir gedacht ok dann ist vielleicht Dreck vom ventildeckel gespült worden und hat das Sieb wieder zu gemacht. Ich den ventildeckel abgeschraubt und siehe da alles voller ölkoks und Schlamm. Ölwanne abgeschraubt und dann der Schock...
Viele kleine und rechteckige kupfer oder messing Abrieb im Öl.. habe ich jetzt einen lagerschaden ? Der Motor Block ist heiß geworden und als ich den einfülldeckel geöffnet habe kam mir ein wenig Qualm entgegen.
Kolbenfresser ? Was nun ?
Mein Arbeitskollege glaubt das die neue ölpumpe im Innenleben zerfetzt ist... was ich heute noch prüfe. Was sagt ihr dazu Was wäre das beste ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20220301-142752_Gallery.jpg (69,1 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_20220301-142854_Gallery.jpg (66,8 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_20220301-142910_Gallery.jpg (99,6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_20220301-143004_Gallery.jpg (54,4 KB, 40x aufgerufen)

Petricksan ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 16:14 #2
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 647 Danke für 452 Beiträge
DaTheo DaTheo ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo

Standard

Hallo,
puhhhh, also mit piepender Öllampe fahren ist schonmal nicht die beste Idee. Aber das können wir jetzt eh nicht mehr ändern.

Bei den 1.8er Motoren ist ein Abfallen des Öldrucks fast immer ein Indiz, dass die Pleuellager Verschleiß und demnach erhöhtes Spiel haben.
Also ich wollte eigentlich schreiben, dass ich an deiner Stelle einfach mal die Pleuellager wechseln würde, da die Dinger ja quasi nix kosten. Hab ich selber erst vor kurzem gemacht auf Verdacht, und ich habe für den ganzen Satz von Kolbenschmidt 8€ gezahlt.

Aber da deine Lager ja quasi komplett aufgefressen wurden und die Späne von den Lagern jetzt überall im Motor sind ist natürlich nicht gerade vorteilhaft, da die jetzt in allen anderen Lagerstellen auch sind.
Wenn du Glück hast reicht es den Motor mit billigem Öl und neuem Filter mehrmals zu spülen und dann die Pleuellagerschalen wechseln.

Piept der Motor denn schon nach dem Kaltstart?

Edit:
die Farbe der Späne deuten eigentlich nicht auf eine defekte Ölpumpe hin. Wurde die Pumpe befüllt vor dem Einbau oder leer montiert? Bei leerer Montage kann es sein, dass die Pumpe kein Öl ansaugen konnte, da die Pumpen keinen Unterdruck erzeugen da es Verdrängerpumpen sind was dann auch zu einem Lagerschaden führen kann. Aber du sagtest ja, dass du 400km fahren konntest.

Geändert von DaTheo (01.03.2022 um 16:16 Uhr)
DaTheo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 18:11 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi DaTheo,

Ich glaube nicht das die spähne im ganzen Motor verteilt sind aber ich werde deinen Rat annehmen und mehrmals spülen. Ich glaube auch das die lagerschalen fällig sind nur frag ich mich ob die Kurbelwelle schaden davon getragen hat.. ich hab ehrlich gesagt gar keine ahnung was ich da mache und bin einfach nur traurig das meine neue Errungenschaft solche probleme macht.. ich werde mal die pleuellager erneuern. Sieht das deiner meinung nach danach aus als wären die ganz aufgefressen ? Ich glaube die haben stark geschliffen.

Die spähne waren in der wanne und im ölfilter und im Sieb.

Die Pumpe habe ich mit Öl gefüllt eingebaut.

Das piepen ist erst nach längerer Fahrt wieder angegangen.

Ich mach mir echt sorgen und bräuchte da echt Hilfe weil ich mir ne Werkstatt einfach nicht leisten kann also wer sich auskennt und helfen möchte kann gerne kommen wohne in Troisdorf in der Nähe von Köln bonn. Hab keine Bühne bin auf der strasse mit böcken. WhatsApp 01512 0498151
Alt 01.03.2022, 18:41 #4
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel

Standard

Ob ich bei DER Spahnmenge & dem Motor überhaupt mir die Mühe machen würde, an dem Motor noch rum zu doktorn?... Eher nicht...
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 13:43 #5
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo

Standard

Zitat:
Zitat von Petricksan Beitrag anzeigen
Hi DaTheo,

Ich glaube nicht das die spähne im ganzen Motor verteilt sind aber ich werde deinen Rat annehmen und mehrmals spülen.
[...]
Sieht das deiner meinung nach danach aus als wären die ganz aufgefressen ? Ich glaube die haben stark geschliffen.

Die spähne waren in der wanne und im ölfilter und im Sieb.
So wie es auf den Bildern aussieht ist doch auch oben im Kopf schon alles voller Kupfer/Bronzespäne oder wirkt das nur so?

Zitat:

Die Pumpe habe ich mit Öl gefüllt eingebaut.

Das piepen ist erst nach längerer Fahrt wieder angegangen.
Das ist schonmal gut, dass heißt du verlierst erst Öldruck wenn das Öl warm und demnach dünner wird

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Ob ich bei DER Spahnmenge & dem Motor überhaupt mir die Mühe machen würde, an dem Motor noch rum zu doktorn?... Eher nicht...
Die Befürchtung habe ich leider auch, daher meinte ich, dass du evtl Glück hast, dass es nur die Pleuellager verschlissen hat. Allerdings könnte der Schaden auch deutlich größer sein, wenn das "goldene" im Kopf wirklich Späne aus den Lagern sind.

Ein gebrauchter Motor kostet ja auch nicht viel und ist an einem Tag gewechselt selbst wenn man das noch nie gemacht. Auf der Straße macht das natürlich keinen Spaß.

Aber ich würde es probieren. Pleuellagersatz von Kolbenschmidt kaufen für unter 15€, Ölfiltern fürn 5er und billiges Öl zum Spülen. Wenn du Glück hast kannst du danach nochmal ne ganze Weile fahren.

EDIT: nach dem Spülen muss der Filter natürlich nochmal gewechselt werden.

Geändert von DaTheo (02.03.2022 um 13:45 Uhr)
Alt 02.03.2022, 14:04 #6
Benutzerbild von g3FreAK
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 64 Danke für 49 Beiträge
g3FreAK g3FreAK ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von g3FreAK

Standard

Was gegen Ölkohle Wunder bewirkt, selbst schon oft gemacht:

Altöl ablassen, 2L 15W40 mit 2L Diesel mischen, in den Motor, Motor 20 min. laufen lassen, 2 Stunden stehen lassen, wieder 20 min. laufen lassen und ablassen danach frisches Öl rein.

Geändert von g3FreAK (02.03.2022 um 14:06 Uhr)
g3FreAK ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 20:09 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi Zusammen,
Also oben im ventil Deckel ist alles voller Ölkok und rost er stand wohl lange rum.
Ich glaube die Idee mit dem Diesel hört sich sinnvoll an. Also was genau brauch ich pleuellager pleuellagerschalen oder hauptlagerschalen ? Und wenn ich den kolben vom pleuellager löse darf der über Haupt nach oben geschoben werden ? Haut der nicht dann die Ventile krum wie beim zahnriehmen riss ? Wie kommt man an die obere Schale dran ? Ohh man hab schon nach einem wechselmotor geschaut aber finde nicht den passenden habe einen aam 461 796 mit automatik und klima Anlage mit spannrollen Spanner statt lichtmaschinen Spanner. Ist es richtig das der nur 100kg wiegt ? Ohh man ich hab echt ein mieses gefühl dabei ... dagegen ist ein zahnriehmen Wechsel ein Kinderspiel nehme ich an... muss der Verkäufer den zurück nehmen? Er kann mir nicht sagen das er das nicht gewusst hat oder ? Immerhin hat er bei der Überführung schon gepiept. Oder hab ich da keine Chance?
Alt 02.03.2022, 20:17 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Sorry noch eine Frage könntest du mir dieses pleuellagersatz link hier rein schreiben oder Bilder damit ich weiß was ich bestellen muss ?
Alt 03.03.2022, 06:39 #9
Benutzerbild von g3FreAK
Golf-Tieferleger

g3FreAK g3FreAK ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von g3FreAK

Standard

Allein schon aus Bequemlichkeit solltest du die Lagerschalen im unteren Totpunkt lösen. Per Hand kannst du beim hoch schieben kein Ventil beschädigen.
g3FreAK ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 12:34 #10
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo

Standard

Zitat:
Hi Zusammen,
Also oben im ventil Deckel ist alles voller Ölkok und rost er stand wohl lange rum.
Ich glaube die Idee mit dem Diesel hört sich sinnvoll an. Also was genau brauch ich pleuellager pleuellagerschalen oder hauptlagerschalen ? Und wenn ich den kolben vom pleuellager löse darf der über Haupt nach oben geschoben werden ? Haut der nicht dann die Ventile krum wie beim zahnriehmen riss ? Wie kommt man an die obere Schale dran ?
Ich rate dir, schau dir mal ein Video an von jemandem der Pleuellager wechselt.
zb hier ab min 20. Obwohl ich dir wohl raten würde suche dir jemanden der etwas mehr Ahnung hat wenn es um Motorentechnik geht. Denn hier kann man doch fatale Sachen falsch machen, auch wenn die Arbeit an sich nicht so schwer ist. Ich möchte dir jedoch nicht zu Nahe treten, da ich dich nicht kenne. Nicht falsch verstehen, bitte.
https://www.youtube.com/watch?v=pT12n9UIVqg&t=2109s

Zitat:
Ohh man hab schon nach einem wechselmotor geschaut aber finde nicht den passenden habe einen aam 461 796 mit automatik und klima Anlage mit spannrollen Spanner statt lichtmaschinen Spanner. Ist es richtig das der nur 100kg wiegt ? Ohh man ich hab echt ein mieses gefühl dabei ... dagegen ist ein zahnriehmen Wechsel ein Kinderspiel nehme ich an... muss der Verkäufer den zurück nehmen? Er kann mir nicht sagen das er das nicht gewusst hat oder ? Immerhin hat er bei der Überführung schon gepiept. Oder hab ich da keine Chance?
Du brauchst nicht nach einem Motor mit Automatik und Klima suchen, das kann man alles umbauen.

Wie es rechtlich ist mit der Rücknahme weiß ich nicht.

Zitat:
Sorry noch eine Frage könntest du mir dieses pleuellagersatz link hier rein schreiben oder Bilder damit ich weiß was ich bestellen muss ?
Diese hier kann man zb nehmen. Bei Kolbenschmidt habe ich absolut keine Bauschmerzen. Mit denen habe ich auch beruflich schon zu tun gehabt. Du kannst aber auch Glyco oder Mahle nehmen. Wichtig ist nur, dass du keine Übermaßlager nimmst, sondern Standartmaß (STD), da du deinen Verschleiß der Kurbelwelle nicht kennst. Da ist es sicherer Standartmaß zu nehmen.
https://www.autodoc.de/kolbenschmidt/168887

Aber am Ende kann es dennoch sein, dass es mehr als nur die Pleuellager erwischt hat. Das Risiko besteht weiterhin. In Zukunft niemals fahren, wenn die Öllampe piept sondern Motor SOFORT ausmachen.

Geändert von DaTheo (03.03.2022 um 12:35 Uhr)
Alt 04.03.2022, 20:47 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi Leute wollte mal Bericht erstatten.
Ich habe die pleuellager ausgebaut und die sind es definitiv.
Manche sind so verschließen das die ölbohrung zu ist demnach kann er kein öldruck aufbauen. Ich bin aber froh das die Kurbelwelle noch ganz ok aussieht also glaube ich. habe 2 fotos angehängt damit ihr was dazu sagen könnt.

Da kam ein älter Mann und hat mich richtig blöd angemacht was ich da mache und wenn ich morgen nicht verschwunden bin er mich anzeigt.. hänge in der Klemme ich hab ihm erklärt das ich morgen abend fertig bin und das es mir leid tut das ich ihn damit störe.. ich hoffe er regt sich ab :S
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20220304-203940_Gallery.jpg (53,1 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220304_175828.jpg (98,3 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220304_175733.jpg (93,5 KB, 34x aufgerufen)
Alt 04.03.2022, 21:24 #12
Forenbibel

franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel

Standard

Interpretiere ich das gerade richtig, dass du da irgendwo am Straßenrand den Koffer zerlegt hast? o_o
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 08:02 #13
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Standard

Zitat:
Hi Zusammen,
Ich glaube die Idee mit dem Diesel hört sich sinnvoll an. Also was genau brauch ich pleuellager pleuellagerschalen oder hauptlagerschalen ? Und wenn ich den kolben vom pleuellager löse darf der über Haupt nach oben geschoben werden ? Haut der nicht dann die Ventile krum wie beim zahnriehmen riss ? Wie kommt man an die obere Schale dran ? Ohh man hab schon nach einem wechselmotor geschaut aber finde nicht den passenden habe einen aam 461 796 mit automatik und klima Anlage mit spannrollen Spanner statt lichtmaschinen Spanner. Ist es richtig das der nur 100kg wiegt ? Ohh man ich hab echt ein mieses gefühl dabei ... dagegen ist ein zahnriehmen Wechsel ein Kinderspiel nehme ich an... muss der Verkäufer den zurück nehmen? Er kann mir nicht sagen das er das nicht gewusst hat oder ? Immerhin hat er bei der Überführung schon gepiept. Oder hab ich da keine Chance?
Wie kamst du eigentlich drauf, dass der Verkäufer den noch zurück nehmen muss?
Ok, wenn du den Wagen SOFORT abgestellt hättest, nachdem er anfing zu piepen - aber du hast erst die Karre zu klump gefahren in dem du weiter gefahren bist, jetzt zerlegst du ihn und fragst dann ob er dir den zurücknimmt?

Und ich hoffe mal, du beachtest zb auch Anzugsdrehmomente der Schrauben während du da auf der Straße schraubst.. Ich bin noch nicht so überzeugt ob das was wird. Aber ich drück dir die daumen.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 09:50 #14
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo

Standard

Das auf der Straße zu machen ist auf jeden Fall ne Hausnummer ich hab das in einer viel zu niedrigen Grube gemacht und schon übelst abgekotzt.

Dass da irgend ein Passant den Dorfsheriff spielt war fast zu erwarten, bei soner Arbeit.

Die Lagerschalen sind auf jeden Fall gut fritte. Dass jemand bis auf den Stahlrücken alle Schichten weggerubbelt hat habe ich auch noch nicht gesehen

Dann hoffe ich für dich, dass die Hauptlager durch den Öldruckabfall nicht auch zu viel abbekommen haben.

Wenn du die neuen Lagerschalen einsetzt darauf achten, dass alles möglichst sauber ist und du die Schalen trocken in das Pleuel einsetzt und dann erst die Lagerschalen und die Kurbelwelle mit Öl beschmieren vor dem Aufsetzen auf die Kurbelwelle.
Achte darauf, dass die Lagerschalen vernünftig sitzen.
Dann die beiden Schrauben nach und nach anziehen bis der die beiden Lagerhälften des Pleuels komplett in Position sind. Dann 30Nm auf die Schrauben und dann nochmal 90° auf beide Schrauben

Du machst das schon. Die Motoren sind ziemlich robust und bei dem Engagement wünsche ich dir wirklich, dass der Motor das überlebt hat.
Alt 06.03.2022, 18:56 #15
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi Leute hab die Kiste zusammen gebaut und einmal ne ölspülung gemacht. Hab das Auto getestet es fährt aufjedenfall viel besser. Nur leider hat die öllampe wieder geblinkt aber diesmal nicht gepiepst.. ka was damit ist bin total am ende 😔
Alt 06.03.2022, 19:05 #16
Benutzerbild von Matthias1987
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 712
Erhielt 234 Danke für 118 Beiträge
Matthias1987 Matthias1987 ist gerade online
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Matthias1987

Abgegebene Danke: 712
Erhielt 234 Danke für 118 Beiträge
Standard

Blinkt die Lampe immer?
Drehzahlabhängig oder Temperatur?
Matthias1987 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 19:09 #17
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Nein wenn er kalt ist nicht nur wenn er warm wird. Drehzahl kann damit Zusammenhängen .. Weil ich meine das bei fahren über einen hubel die Lampe kurz aus ging.. ich hab mal ölstand gemessen und ich hab etwas zuviel rein gekippt auto war aufgebockt als ich was rein gekippt habe :S
Alt 06.03.2022, 22:24 #18
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi Leute ich denke man muss sich irgendwann eingestehen das man geschlagen ist. Und deshalb verkaufe ich den Wagen an bastler. Wenn jemand Interesse hat einfach melden.
Alt 07.03.2022, 11:11 #19
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo

Standard

Kann jemand sagen, was es bedeutet wenn die Öllampe blinkt aber nicht piept?
Alt 09.03.2022, 08:32 #20
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi Leute heute habe ich das Auto noch mal ungefähr 20 km gefahren quasi bis der Motor warm war. Und die Öllampe ist nicht angegangen. Kann es sein dass das Steuergerät erst einmal etwas Zeit gebraucht hat um das System zu checken? Der Motor hört sich auch ganz normal an könnte es tatsächlich sein dass der Wagen jetzt endlich funktioniert? Also ich war sehr verwundert weil ich die Karre ja bereits abgeschrieben hatte. Eure Meinung interessiert mich was würdet ihr jetzt tun?

Antwort

Stichworte
lagerschaden, motorschaden, piepen, öldruck, ölpumpe