| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem '97er 3er Golf TDI 90PS. Problembeschreibung wie folgt: Seit ich den Golf besitze musste man den Zündschlüssel immer komplett bis zum Anschlag rumdrehen, damit der Anlasser gestartet hat. Er hat also nicht georgelt wenn man in den schwergengingeren Bereich gedreht hat, sondern ich musste bis zum Anschlag drehen und oft auch kurz halten. Heute mitttag ging dann gar nix mehr, und ich konnte gar nicht mehr anlassen. Hab jetzt fachmännisch das Zündschloss überbrückt, so dass ich mit Hilfe des Zigarettenanzünders dennoch starten kann :-) Liegt also definitiv am Schloss. Frage ist nun wie ich das Problem beheben kann. Muss ich gleich das komplette Schloss tauschen, oder ist es möglich irgendwelche Teile (Magnetschalter etc.) zu tauschen. Wenn möglich würde ich das alte Schloss behalten, und keinen extra Schlüssel zu haben. Ich glaube ich habe das neue Schloss, bei dem das Radio erst mit der Zündung angeht und nicht allein durch Schlüssel reinstecken. Ist wohl ein ziemlicher Scheiß das Schloss auszubauen, oder? Gibt es da irgendwo ein "How To"? Schon mal vielen Dank, Gussi | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
jo hab das gleiche prob war inner werkstatt bei mir is irgendwas im schloss kaputt (dreht net mehr weit genug rum) also brauch ich nen neues zündschloss und renn mit zwei schlüsseln rum (zündschloss und tür) voll kacke | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Was hat denn der Spaß gekostet? (Material & Einbau) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
hat mich noch nichts gekostet hab das zündschloss erst mal ausgebaut und das kleine plaste teil was da drin sitzt mit kleinen holzkeilen fixiert geht erstmal aber ich kann dir sagen dass das so zirka 80€ kostet je nach typ dazu kommt ja noch dass das steuergerät neu angelehrnt werden muss was das kostet weiß ich net das würde der mir kostenlos machen da ich den nen bissl kenne keine große summe eigendlich | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
War es denn ein großes Problem das Schloss auszubauen? Ich hab mir das jetzt noch nicht so genau angeschaut, sieht aber so aus, als ob das Schloss auf der linken Seite irgendwie mit so einem großen Splint um die Lenksäule gesichert wäre. Muss man das irgendwie aufbohren? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Wieso wird hier wieder ein solche Mist geschrieben? Sorry Leute, aber woher habt Ihr Euer angebliches "Wissen"? Der Zünd-Anlassschalter kostet ca. 25-30 Euro! Und wieso sollte das Steuergerät angelernt werden? Der Zünd-Anlassschalter hat mit dem eigentlichen Schließzylinder kaum etwas zu tun, es wird auch kein neuer Schlüssel benötigt! MFG Geändert von BadGolf (22.05.2007 um 01:53 Uhr) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dann meinst Du dass bei mir wahrscheinlich "nur" der Schalter defekt ist, und nicht das ganze Schloss!? Wo sitzt denn der Schalter genau, und wie bekomme ich den ausgebaut? Danke schon mal! | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Kann mir vielleicht jemand noch ein paar weitere Infos bzgl. Schalter im Zündschloss geben? Wo sitzt der denn, wie kann man den am Besten tauschen, und was kostet der circa beim Freundlichen? Vielen Dank schon mal für die Infos! | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Der ZAS sitzt am Ende des Zündschlosses. Wenn die verkleidung ab ist, sieht man ein kleines Plasteteil mit E-Anschlüssen, wo der Kabelbaum ran kommt. Dieser geht gern kaputt. Problem, zum Austausch muss muss das Lenkrohr raus. d.h. Lenkrad etc. alles muss ab | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ja brauchst nen neues zündschloss würde wir in unserer werkstatt sagen | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Brauch ich denn nun ein komplettes neues Schloss, oder sind es bei mir "nur" die Anzeichen für ein defektes Elektroteil. Das Elektroteil gibt es wohl separat beim Freundlichen. Das wäre mir schon um einiges lieber als einen extra Schlüssel für mein Zündschloss zu haben... zum Ausbau des Schlosses habe ich --> hier <-- was gefunden. Problem ist nur dass ich einen Airbag habe. Kann man das auch ausbauen ohne die Steckverbindung mit dem Airbag anzurühren. Ansonsten muss ich mir wohl fachkundige Hilfe organisieren... | ||
| | #12 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Zu 99% brauchst Du nur den elektrischen Teil des Schlosses, also den reinen ZAS! Ob Du die Steckverbindung des Airbags dazu trennen musst kann ich Dir nicht sagen, da ich's so noch nie versucht habe! Ich habe meinen Airbag (bei abgeklemmter Batterie) immer selbst komplett ausgebaut, geht problemlos! Trotzdem solltest, bzw. darfst Du das eigentlich nicht selbst machen! Bei mir gab's allerdings nie Probleme! Trotzdem möchte ich, dass meine Aussage NICHT als Tipp, sondern nur als Hinweis aufgefasst wird! MFG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ist zwar einige Jahre her, dennoch meine Lösung: Einen Start Knopf neben das Lenkrad eingebaut. Zündschlüssel auf Stufe 1 und Start Drücken. Der TÜV hat bis jetzt nichts bemängelt. Der Schalter ist Wasserfest (Wegen Regen und Schiebedach) und als Kabel hab ich 230V Leitungen aus dem Baumarkt genommen (Aus Vorsicht das mal größere Ströme laufen müssen.) | |||
| Antwort |
| |