| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo, mein 97er Golf hat die Climatronic. Soweit ich recherchiert habe wird hier im LCD die Außentemperatur angezeigt, quasi links neben dem "Fahrzeug", und daher in der MFA der letzte Punkt Außentemperatur übersprungen und nicht angezeigt. Das ist so gewollt, oder? Eine Anzeige der Innenraumtemperatur gibt es ja nicht, bzw. kann man die Temperatur welcher der Innenraumtemperaturfühler misst nicht einsehen, oder? Mein Climatronic spuckt leider keine gekühlte Luft aus den Lüftungsschlitzen, obwohl der Klimakompressor funktioniert und beim Freundlichen ein Istwert von coolen -28°C gemessen wurde. KlimaK springt meiner Meinung nach auch an. Gibt es im Motorraum ein Teil oder ein Rohr für die gekühlte Luft, welches man auf Temperatur prüfen könnte, um zu sehen, ob die Climatronic richtig steuert - was ja dann womöglich ein Hinweis auf eine Fehlfunktion der Verstellklappen im Heizungskasten wäre. Was meint ihr? ![]() Danke ![]() Felix Geändert von GT-Special1616v (10.08.2021 um 10:25 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser |
Die Funktion des Innenraumtempfühlers kann via VCDS ausgelesen werden, aber: Blinkt denn deine Anzeige der Climatronic? Wenn ja, solltest du die Mitteldüse (Radioschacht) ausbauen und den Staub entfernen. Schau mal Im Thread vom Teletubby, er beschreibt dort auch, mit was man diesen kleinen Ventilatormotor ölen kann. Hast du Schaumstoffbrösel in den Lüftungsdüsen? Wenn ja, dann lösen sich diese wie so oft auf, bzw. sind schon zerbröselt. Damit kann die Luft nicht zum Verdampfer oder zum Wärmetauscher geleitet werden. Probiere mal aus, ob es auf das „High“-Einstellung brütend warm wird, wenn der Motor warm ist. Wenn sich die Temperatur nur schwach ändert, dann sollten die Klappen neu bezogen werden. Dies siehst du auch in Teletubbys oder in meinem Thread. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus_89 für den nützlichen Beitrag: | GT-Special1616v (11.08.2021) |
| | #3 | ||||
| |||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Verhalten sich die Rohre der Klima entsprechend? Eines muss spürbar kalt werden, das andere muss spürbar warm werden. Ist das gegeben? Zitat:
| ||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | GT-Special1616v (11.08.2021), Markus_89 (10.08.2021) |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn die Klimaautomatik einen Innenraumtemperatur von -28°C ermittelt, dann muss die doch bei egal welcher Temperatur auf maximalen Heizwert gehen.... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Zitat:
Das ist meinem Verständnis nach rein die Leistung direkt am Kompressor, und nicht die Lufttemperatur welche aus den Lüftern kommt oder etwas das via Climatronic eingestellt werden kann | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
![]() Der Freundliche prüft jetzt noch mal den Kompressor und die Kühlleitungen, bzw. den Innenraumtemperaturfühler und auch die Verstellklappe im Heizungskasten. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Bei einer Verdampfungstemperatur von 0,9 Bar ( -28 Grad ) fehlt deiner Klimaanlage, Kältemittel. Solche Arbeitstemperaturen hast du in Tiefkühlanlagen oder Räumen. Nicht aber bei einer Klimaanlage. Bei R134a hast du im Normalfall einen Arbeitsdruck von 2-2,3 Bar ( das entspricht einer Verdampfungstemperatur von -6/-10 Grad ) Wenn deine Klimaanlage vernünftig befüllt ist, du die Innenraumtemperatur auf einen Sollwert von 18 Grad stellst, sollte an der Mitteldüse eine Ausblastemperatur von 6-8 Grad sein. Ist das nicht so, stimmt die Füllmenge nicht. Da eine Autoklimaanlage, ähnlich wie der Haushaltskühlschrank keinen Sammler hat, kann auch zuviel Kältemittel dafür sorgen, dass sie nicht richtig kühlt. ( kleiner Funfakt, im Haushaltskühlschränken ist auch meistens R134a drin) Was auch sein kann, ist dass das Einspritzventil rumzickt… Grüße Geändert von mimi (11.08.2021 um 13:17 Uhr) | |||
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu mimi für den nützlichen Beitrag: |
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Der "Freundliche" wird da nur freundlich lächeln, wenn er dir den kompletten Gebläsekasten (Der vermutlich entfallen ist) neu verkauft und einbaut. EDIT: Der Verteilerkasten, sprich die Fußraum/Gesicht/Windschutzscheibenverteilung, als auch der Wärmetauscher mit Temperaturmischklappe, ist tatsächlich entfallen. Das Gehäuse, also der Teil mit Verdampfer, Gebläsemotor und Umluftklappe ist ebenso entfallen. Geändert von GTFahrer (11.08.2021 um 15:25 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | GT-Special1616v (12.08.2021) |
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner | -28°C klingt natürlich sehr kalt, aber laut offiziellem VW Service/Wartungsprotokoll ist der Sollwert -25°C. Wie erwähnt vermute ich, dass es sich hier um die direkte Kühlleistung des Kompressors handelt und selbstverständlich nicht um die Lufttemperatur welche aus den Luftdüsen kommt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
gute Anleitungen gibt es ja genug. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Wo hast du den Wert den her? Wenn du das Dokument hier hochlädst, kann ich oder ein anderer User dieses vllt übersetzen und Klarheit reinbringen. Warum wurde der Verdichter denn gewechselt? War er undicht oder war er fest? Gesendet von iPhone mit Tapatalk | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner | Für alle VW Klima Fachmänner hier der Punkt der original VW Wartungsliste für Verkaufstyp 1H16P5: | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner | | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das was du da hast, ist der Frostschutz im Kühlwasser, welcher gespindelt wurde | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | GT-Special1616v (12.08.2021) |
| | #16 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Frostschutz, ist klar! Da habe ich nicht genau gelesen ![]() Fairerweise muss ich sagen, dass der Serviceleiter in Bezug auf die Klimaanlage die -28°C erwähnt hatte. Was so viel heißt, dass der von der Materie noch weniger Ahnung hat als ich...oh je | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Wundert mich bei den VAG-Autohäusern hier mal null. Teuer, ahnungslos, schlampig (Ich habe leider über die Jahre mit verschiedenen Autos die Erfahrung gemacht). Wenn ich zur Werke gehe (Und meistens mache ich so gut wie alles selbst), dann nur zu zwei Freien. Die sind zwar nicht unbedingt günstig, aber ich weiß dort wenigstens, dass a) der Mann Ahnung hat, b) Gewissenhaft arbeitet und C) Wenn was schief ging, wurde nie rumgemault, sondern kulant abgeholfen. Geändert von GTFahrer (12.08.2021 um 14:17 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | GT-Special1616v (13.08.2021) |
| | #18 | |||
| ||||
| Beginner |
Ja, verstehe das total. Ich habe nach meinem Spontan-Kauf erst Mal alles über das nächsten (im Sinne von "nahe") VAG Autohaus laufen lassen, zumal via Paragraph 21 die Vollabnahme durchgeführt werden musste, und da war das Autohaus tatsächlich der beste Partner. Jetzt bin ich aber tendenziell auch auf der Suche nach einer Alternative, da es offensichtlich, aber auch verständlicher Weise, bei Modellen mit 24-29 Jahren Alter nicht mehr das Know-How gibt. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ich hab auch mein Auto aus der Schweiz geholt. Da brauchst kein Autohaus für. Einfach zum TÜV vorfahren (Bzw. auch andere), die haben das alles erledigt, sprich Abnahme + HU, die Papiere gegeben, dann zur Zulassungsstelle & alles lief reibungslos. Vor allem weils Autohaus auch nur zusätzlich die Hand aufhält. Aber zurück zu deiner Klima, haste mal die Leitungen abgefühlt? | |||
| Antwort |
| |