Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.07.2021, 00:36 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Devien Devien ist offline
Beginner

Standard ein par Fragen um die Funktionen

hi, nachdem ich es heute endlich geschafft hab meinen kleinen VR6 zu Tüv zu bringen, und auch den Segen der DEKRA habe kann ich endlich mit ihm auf die Strasse.

ganz zufrieden bin ich natürlich nicht, und dabei ergeben sich einige Fragen ob das so muss oder...

1. wenn er im Stand ein par Min läuft wirds doch sehr warm im Motorraum (logisch), habe beim suchen unteranderem was von Hosenrohrkühlung gelesen, diese ist jedoch bei meinem nicht drann gewesen und auch keine Spur davon das sie mal drinn war. Also hat VW sie in meiner Baureihe nicht eingesetzt.
Sie soll (möglicherweise zur Schonung des Keramikkats vor zu hohen Temperaturen verbaut worden sein, oder zur Schonung des Hosenrohrs, what ever.
Da der Syncro einen BiKat hat ist für mich schlecht von außen festzustellen ob er nun einen Keramik oder Metallkat hat, wie wurde der beim Syncro ausgeführt?

2. Kann ich um der Temperatur im Motorraum entgegenzuwirken das Hosenrohr einfach mit Hitzeschutzband umwickeln oder ist das für die Temperaturen im Hosenrohr und / oder im Kat eine blöde Idee?

3. Der Motor ist neu, also in der Form das ich ihn auseinandergerissen und alle Verschleißteile erneuert bzw. gegen beständigere Neuteile ausgetauscht hab etc.
wenn er warm ist habe ich ein ähm klackerndes Geräusch, allerdings nicht vom Motor selbst sondern anscheinend von der Zusatzwasserpumpe. Ich nehme an das die einen Lagerschaden o.ä. hat. Neue ist geordert und wird verbaut. Diagnosefähig ist sie nicht. Kann ich mit dem kleinen nun dennoch ruhige (der Motor muss ja noch eingefahren werden) Fahrten machen oder ist die Thermische Belastung durch die anscheinend angeschlagene Zusatzwasserpumpe höher als gesund für den neuen Motor?

4. Wenn das Fenster der Beifahrerseite unten ist und ich die Zündung einschalte geht es selbsttätig hoch. Ist das ein Feature oder hat das Steuergerät des Fensterhebers ne Macke?

5. die neue Spritpumpe die ich verbaut hab hat den Schwimmer im Anschlussdeckel anstatt wie die vorherige (verm. originale) direckt an der Pumpe unten. Meine Tankanzeige wandert bei vollem Tank nur auf 4tel voll, der Schwimmer wird also wohl blockiert in der position wie er zuvor war. in welche richtung sollte er optimaler Weise pendeln (6 / 9 / 3 Uhr) om möglichsten freilauf zu haben, hat schon einer das Thema beim Syncrotank gehabt?

6. ich werde die ersten 1000 KM häufiger Ölwechsel machen da der Motor ja eingefahren wird, soweit klar. Wie sollte ich den Motor einfahren , einige meinen die ersten 1000km nicht schneller als 100km/h, bei manchen Neuwagen heißt es heute man soll ihm ruhig mal zwischendurch zeigen das es ein Gaspedal gibt.
Logischer Weise ist fahren im hohen Drehzahlbereich nicht gut zum einfahren, die Geschwindigkeit wird letzlich auch durch Drehzahl -> Getriebe / Gangwahl bestimmt. Als 5 Gang Manuelle Schaltung hab ich bei Tempo 100 ca 2 bis 2,5k U/min.
Sollte ich ihm zeitweise etwas mehr gönnen? Ab wieviel Kilometer kann man ihn mal wirklich ausfahren und auf der A20 Spaß haben?

7. die Climatronik meldet mir seit dem Letzten Batterieabklemmen eine Außentemperatur von -51 Grad. Beim Fahren vom Tüv nach Hause (12km) stieg diese Grad für Grad immer höher bis 21 Grad (da war ich Zuhause). Lernt die erst wieder das wir nicht im sibirischen Winter hängen oder ist das ein atypisches Bild?
Fehlerspeiche auslesen werd ich auch noch, vermute aber nicht wirklich einen Fehler.

Freue mich auf euer Feedback

Gruß

Devien ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 23:27 #2
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

nanu, soviele Aufrufe des Threads und keiner auf eine der Fragen eine Antwort?
Alt 22.07.2021, 09:55 #3
Benutzerbild von Mortiferus
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Mortiferus Mortiferus ist offline
Super-Moderator
Benutzerbild von Mortiferus

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Standard

Was ich sagen kann ist, dass die Krümmerkühlung nur ganz kurz verbaut wurde, mein 2,8er ist BJ93 und hat sie drin, glaube auch maximal Baujahr 92/93 hat die jemals gesehen.

Ob die jemals beim Synchro verbaut wurde, kann ich nicht sagen, ich meine aber, Synchros wurden erst ab 94 oder 95 gebaut, dann hätte sich die Frage eh erledigt.

Bezüglich des Fensters, schau mal im Türfaltenbalg nach, meist ist das was an Kabel(n) durchgescheuert und führt zu solchen Symptomen.
Mortiferus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:19 #4
Cruiser

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 164 Danke für 113 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Cruiser

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 164 Danke für 113 Beiträge
Standard

1. Hosenrohrkühlung hatten wirklich nur die ersten Modelle. Spätere Modelle (um damit meine schon schon so um die 94/95) hatten Teilweise die Aufnahme am Hosenrohr gar nicht mehr. Wieso diese entfernen wurde, aus Kostengründen oder Einsparungen ist schwere zu sagen.

Was der Syncro für nen Kat hat weiß ich leider nicht

2. Ja kann man. Aber bei einem Serienfahrzeug sollten die Temperaturen im Motorraum recht egal sein.

3. Die Zusatzwasserpumpe sorgt vor allem in niedrigen Drehzahlen für eine Optimale Umwälzung. Zusätzlich dient sie zum Nachlauf die Thermische Belastung gering zu halten. Aber um deine Frage zu beantworten. Ja du kannst damit normal Fahren und dein Motor wird auch kein Schaden nehmen. Ich würde es nur trotzdem recht Zeitnah reparieren

4. Uff das ist bei mir nicht so. Und klingt auch nicht korrekt.

5. Das mit dem Deckel ist normal. Das wurde über die Jahre mal geändert. Du kannst das aber auch umbauen. Einfach deinen Deckel an die alte Pumpte bauen und den Schwimmer (denn kann man ausclipsen) an die neue Pumpe bauen. Aber zu deinem Problem, auf dem Deckel ist ein Pfeil und auch auf dem Tank ist ein Pfeil. Diese müssen fluchten, damit alles 100% funktioniert.

6. Zum "einfahren" gibt es kein "Mach es genau so". Jeder Motorbauer und jede Werkstadt wird dir was anderes sagen. Daher sage ich dazu auch nichts

7. Das klingt komisch^^. ZUFÄLLIG hatte ich das letzte Woche erst getestet. Die Climatronic (die neuere ECON-Variante) zeigt nach dem Einschalten der Zündung den korrekten Wert an. Zieht man also z.b den Sensor ab und macht sie an wird kein Wert angezeigt. Steckt man nun wieder den Sensor rein und macht die Zündung wieder an steht direkt der Wert da. Meine Climatronic hat also kein "anlernen" des Wertes.
MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 20:28 #5
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

dann werde ich die Dinge mal abarbeiten.
Heute ist eine neue Zusatzwasserpumpe gekommen und auch gleich verbaut, Läuft.
Punkt 3 ist damit leider nicht erledigt, die Wasserpumpe wars nicht. Wenn der Motor richtig warm ist hört man es ohne die Motorhaube zu öffnen problemlos. Interessanter Weise verschwindet es zügig sobald ich die Kupplung drücke. Kupplung losgelassen, Geräusch wieder da, auch im Leerlauf und wenn der Gang raus ist.
Die Kupplung und das Ausrücklager sind neu von Sachs reingekommen als ich den Motor neu gemacht hab.
Getrieböl hatte ich gewechselt, werde gleich mal wenn der kleine kalt ist nochmal den Getriebeölstand prüfen, schließlich ist es ja ein Syncro und der zieht etwas mehr Öl im Getriebe, vieleicht musste es noch ordentlich nachsickern beim Wechsel.

Wenn es damit jedoch nicht getan ist, was bleibt, Getriebe rausrupfen und prüfen?

Antwort