| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen. Bei meinem Golf 3/4 Cabrio Klappert das Blech am Hosenrohr bei ca 2200 Umdrehungen. Es wurde wie auf dem Bild zu erkennen schon mal notdürftig befestigt. Gibt es eine andere Möglichkeit dieses zu befestigen? Mit einer Art Kleber oder Paste? Mfg Matthias Michael | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Kleben kannste da vergessen. Würde das Rohr ausbauen, mir genau anschauen wo es lose ist (Normalerweise verschraubt und dann ist das ausreichend fest) und dann kann man auch sauber schweißen bzw. etwas anfertigen zur fixierung. Ansonsten neues Blech verbauen, wobei das vielleicht soviel kostet wie n neues Rohr aus dem Zubehör. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Gibt es eine OE Nummer für das Blech ? Ich habe hier ein neues Hosenroh liegen was eingebaut werden soll aber ohne Hitzeschutzblech. 94, ABS-Motor 1,8, 90PS | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Dein ABS Motor hat so ein Blech nicht, da einflutiges Hosenrohr. Das Blech was an diesem 1,8er Hosenrohr dran ist, ist kein einzeln erhältliches Ersatzteil. https://www.volkswagen-classic-parts...hr-096f41.html Einige Zubehörteile haben da tatsächlich kein Hitzeschutz, du kannst es ersatzweise mit Hitzeschutzband fest umwickeln. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
Das hab ich gemacht und das hat 1a funktioniert | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das klappernde Blech einfach mit Hitzeband umwickeln? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Geselle |
nein es ging um das Hosenrohr, welche aus dem Zubehör nur selten ein Hitzeschutzblech für das Lenkgetriebe haben | |||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
Ich finde zwar viele Anbieter aber Kabelbinder aus Plastik möchte ich nicht am Rohr haben. Gibt es eine Empfehlung für selbstklebendes/ selbstverschweisendes Hitzeschutzband und wieviel wird für das Sammelrohr benötigt. Muss das Rohr dann mit dem Hitzeschutzband erst einmal richtig auf Temperatur gebracht werden oder wie funktioniert das. Danke für eine Rückmeldung | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Das wird aufgewickelt und mit Schlauchschellen an beiden Enden fixiert. Beim ersten erhitzen qualmt es recht stark, am besten die Lüftung aus machen, sonst bleibt der Geruch einige Zeit bestehen da er sich im Gebläsekasten fest setzt. Danach ist Ruhe. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Danke erst einmal aber wieviel wird benötigt, welcher Hersteller wird empfohlen ? Wird das Rohr dick eingepackt oder reicht eine leichte überlappung je Wicklung ? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Eine Schicht mit Überlappung reicht. Mit 10 Metern kommst du locker hin, hier sowas z. B. https://www.ebay.de/itm/10m-Hitzesch...-127634-2357-0 | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu g3FreAK für den nützlichen Beitrag: | peter-lustig (17.03.2022) |
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
Danke, da sind ja gleich die "Kabelbinder" bei. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Geselle |
die man aber gleich entsorgen kann, weil sie nichts taugen ^^ DAs Band bei der Montage nass zu machen ist immer eine gute Idee und Handschuhe und eine Maske bei der Montage tragen ist auch nicht so schlecht. | |||
| Antwort |
| |