| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo zusammen, ich habe da ein riesen Problem beim wechseln der Servopumpe vom Golf 3 1,8 von einer Freundin. Die alte Servopumpe hat Geräusche gemacht, hat dauernd geklackert, ein Bekannter meinte die ist kaputt, in der Werkstatt hätten die für den Tausch 500 Euro verlangt, ich dachte dann also ich wechsle sie selbst aus. Da ich dass beim Golf 3 aber noch nie gemacht habe, habe ich leider ein paar Fehler gemacht, ich hoffe jemand kann mir da Tips und Ratschläge geben wie ich die wieder beheben kann. Erst mal vorweg, auch die Servopumpe die ich in KFZ Teile 24 gekauft habe ist anders als die alte, bei der alten Pumpe war der Anschluss für den Rücklauf "in Fahrtrichtung" auf der linken Seite, hat also in richtung Radhaus, Reifen, u.s.w. gezeigt, bei der neuen Pumpe liegt dieser Anschluss auf der rechten Seite, also zu Wagenmitt hin, der Schlauch der zur alten Pumpe ging hatte praktisch einen Winkel der sich mit einem Bogen wieder nach innen gedreht hat, für die neue Pumpe brauche ich also einen geraden Schlauch, meine Frage ist jetzt, muss ich die neue Pumpe dann wieder ausbauen, oder kann ich einen passenden Schlauch der gerade ist von VW oder vom Zubehör kaufen? Dann habe ich die alte Servopumpe ewig nicht herausgebracht, ich habe die drei Schrauben vorne und die eine Schraube auf der Rückseite der untersen Schraube gelöst, abe die Servopumpe wollte einfach nicht aus der Halterung gehen, ich habe dann versucht den ganzen Halter auszubauen um zu sehen was da los ist. Naja ich habe dann nochmal in Google nachgeschaut und gelesen dass da noch eine Schraube auf der Rückseite ist an die man schwer hinkommt, und dass man dazu die Konsole lockern und runterdrücken muss, ich wusste aber nicht was mit "Konsole" gemeint war, später wurde mir dann auch bewusst dass es sich dabei um die Halterung handelt an der auch der Riemenspanner sitzt. Naja ich habe jetzt Mist gebaut, ich habe da ich die ganze Konsole beziehungsweise Halterung ausbauen wollte auch die lange Schraube auf der Rückseite beziehungsweise auf der Rückseite der Halterung herausgeschraubt, jetzt bekomme ich sie nicht mehr rein da dort der untere Schlauch vom Kühler im Weg ist, da ich draussen gearbeitet habe, das Wetter schon schlecht wurde, und es auch schon dunkel wurde war ich sowieso schon sehr im Stress und weiß garnicht mehr wie ich die dann rausgebracht habe, meine Frage ist jetzt, "WIE BEKOMME ICH DIESE SCHRAUBE WIEDER REIN"? Und ich habe auch die Schrauben von der Unterseite vom Halter an dem dem auch Riemenspanner sitzt komplett herausgeschaubt, jetzt bekomme ich den Halter aber nicht mehr nach oben in die Konsole rein da es nicht einfach locker reingeht, ich müsste die zwei Stellen also irgendwie auseinander drücken um den Halter in den die Servopumpe reingeschraubt wird wieder hochdrücken zu können beziehungsweise wie in die Fassung zu bringen, kann mir da vielleicht jemand Tips geben wie ich dass wieder zusammen bringe? Naja jetzt wäre ich schlauer, aber ich habe dass beim Golf 3 zum ersten mal gemacht, und jedes Auto ist anders. Ich wäre euch für Hilfe und Tips dankbar! Ach ja, eines noch, ich habe heute Vormittag "1 Liter Servoöl" direkt bei VW gekauft, ist das genug oder benötige ich mehr wenn ich das ganze wieder auffülle? Man kann dieses "grüne" Servoöl auch im Baumark oder in großen SB Geschäften kaufen, aber da weiß ich nicht "welches" ich da nehmen soll? Es gibt das vollsynthetische "Zentralhydraulik Öl", es gibt aber auch welche wo nur Hydrauliköl steht und die jeweils andere Nummern haben, welches kann ich da nehmen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |