golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 1,8 Probleme beim wechseln der Servopumpe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130989)

Franz Horn 15.05.2021 01:37

Golf 3 1,8 Probleme beim wechseln der Servopumpe

Hallo zusammen,
ich habe da ein riesen Problem beim wechseln der Servopumpe vom Golf 3 1,8 von einer Freundin.

Die alte Servopumpe hat Geräusche gemacht, hat dauernd geklackert, ein Bekannter meinte die ist kaputt, in der Werkstatt hätten die für den Tausch 500 Euro verlangt, ich dachte dann also ich wechsle sie selbst aus.

Da ich dass beim Golf 3 aber noch nie gemacht habe, habe ich leider ein paar Fehler gemacht, ich hoffe jemand kann mir da Tips und Ratschläge geben wie ich die wieder beheben kann.

Erst mal vorweg, auch die Servopumpe die ich in KFZ Teile 24 gekauft habe ist anders als die alte, bei der alten Pumpe war der Anschluss für den Rücklauf "in Fahrtrichtung" auf der linken Seite, hat also in richtung Radhaus, Reifen, u.s.w. gezeigt, bei der neuen Pumpe liegt dieser Anschluss auf der rechten Seite, also zu Wagenmitt hin, der Schlauch der zur alten Pumpe ging hatte praktisch einen Winkel der sich mit einem Bogen wieder nach innen gedreht hat, für die neue Pumpe brauche ich also einen geraden Schlauch, meine Frage ist jetzt, muss ich die neue Pumpe dann wieder ausbauen, oder kann ich einen passenden Schlauch der gerade ist von VW oder vom Zubehör kaufen?

Dann habe ich die alte Servopumpe ewig nicht herausgebracht, ich habe die drei Schrauben vorne und die eine Schraube auf der Rückseite der untersen Schraube gelöst, abe die Servopumpe wollte einfach nicht aus der Halterung gehen, ich habe dann versucht den ganzen Halter auszubauen um zu sehen was da los ist.
Naja ich habe dann nochmal in Google nachgeschaut und gelesen dass da noch eine Schraube auf der Rückseite ist an die man schwer hinkommt, und dass man dazu die Konsole lockern und runterdrücken muss, ich wusste aber nicht was mit "Konsole" gemeint war, später wurde mir dann auch bewusst dass es sich dabei um die Halterung handelt an der auch der Riemenspanner sitzt.

Naja ich habe jetzt Mist gebaut, ich habe da ich die ganze Konsole beziehungsweise Halterung ausbauen wollte auch die lange Schraube auf der Rückseite beziehungsweise auf der Rückseite der Halterung herausgeschraubt, jetzt bekomme ich sie nicht mehr rein da dort der untere Schlauch vom Kühler im Weg ist, da ich draussen gearbeitet habe, das Wetter schon schlecht wurde, und es auch schon dunkel wurde war ich sowieso schon sehr im Stress und weiß garnicht mehr wie ich die dann rausgebracht habe, meine Frage ist jetzt, "WIE BEKOMME ICH DIESE SCHRAUBE WIEDER REIN"?

Und ich habe auch die Schrauben von der Unterseite vom Halter an dem dem auch Riemenspanner sitzt komplett herausgeschaubt, jetzt bekomme ich den Halter aber nicht mehr nach oben in die Konsole rein da es nicht einfach locker reingeht, ich müsste die zwei Stellen also irgendwie auseinander drücken um den Halter in den die Servopumpe reingeschraubt wird wieder hochdrücken zu können beziehungsweise wie in die Fassung zu bringen, kann mir da vielleicht jemand Tips geben wie ich dass wieder zusammen bringe?

Naja jetzt wäre ich schlauer, aber ich habe dass beim Golf 3 zum ersten mal gemacht, und jedes Auto ist anders.

Ich wäre euch für Hilfe und Tips dankbar! :)

Ach ja, eines noch, ich habe heute Vormittag "1 Liter Servoöl" direkt bei VW gekauft, ist das genug oder benötige ich mehr wenn ich das ganze wieder auffülle?

Man kann dieses "grüne" Servoöl auch im Baumark oder in großen SB Geschäften kaufen, aber da weiß ich nicht "welches" ich da nehmen soll?

Es gibt das vollsynthetische "Zentralhydraulik Öl", es gibt aber auch welche wo nur Hydrauliköl steht und die jeweils andere Nummern haben, welches kann ich da nehmen?

GTFahrer 15.05.2021 08:40

Wo fängt man an...

- Wenn du dir wegen der Teilezuordnung unsicher bist, dann nutze doch die VW-Nummer. Nennt sich auch OEM Nummer, bzw. OE Nummer auf den Teilewebseiten.
Thread dazu siehe hier: http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...ml#post1868812

- Bau doch die passende Pumpe ein oder willst du jetzt noch die Leitungen tauschen?
Es böte sich an, wenn die rostig sind, aber es sei dir gesagt.... gerade die Druckleitung ist das allergrößte Gef***, selbst mit Bühne.

- Dann sieh dir mal den Halter von der Pumpe und ihren Schwenkbügel genau an. Der ist sau matt-silbrig, eben leicht oxidiertes Alu. Und du wirst da auch so rotbraun-rostige Hülsen sehen. Diese Hülsen sind Gewindebuchsen. Wenn du nun ne Schraube reindrehst, dreht man diese raus. Folge: Das einzubauende Teil sitzt spielfrei drin. Aber so kriegst du es auch kaum rein.
Also muss die Buchse, es reicht ja 1 mm, wieder etwas rein. Entweder durch Reindrehen der Schraube und etwas Hämmern auf den Schraubenkopf, durch Zusammendrücken in nem Schraubstock... da gibts viele Möglichkeiten. Etwas Rostlöser zwischen Buchse und Bohrung im Halter hilft auch, wer gut schmiert, fährt auch gut.
Das solltest du auf jeden Fall machen, die ganzen Gewindeeinsätze etwas reindrücken, denn dadurch entsteht das hauptsächliche Gefluche bei dieser Arbeit.
Weiterhin kannst du auch mal die zwei Schrauben in Richtung hinteres Motorlager lösen, damit du etwas mehr Luft hast.
Hier siehst du sie, stecken in der Stütze noch drin.

- Und wie bereits in dem anderen Thread gesagt, beschaff dir das "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst". Die 15-20 € sind sehr gut angelegt!

- 1 Liter reicht aus. Vorher... die Pumpe mehrmals von Hand am Riemenrad drehen, damit die etwas Öl ansaugt.

- Das Öl muss der VW-Norm G 004 000 M2 entsprechen. Mit der Nummer kannste auf daparto.de und ähnlichen Vergleichsprodukte finden. Liegen um so 10 - 15 € für einen Liter.

Franz Horn 15.05.2021 09:55

Ich danke Dir erst mal für die Antwort und Hilfe.

Bei dem Anschluss der bei der Servopumpe falsch liegt meine ich nicht die Druckleitung, dieser Anschluss passt und auch die Druckleitung kann ich festschrauben, ich meine den Stutzen unten, also den Rücklauf an dem ein normaler Schlauch wie ein Kühlerschlauch sitzt, dieser wäre gleich ausgetauscht, er ist auf je einer Seite nur mit einer Schlauchschelle befestigt!

Und mit der einen Schraube die ich herausgedreht habe meine ich die lange Schraube die von der Mitte her zwischen Konsole und dem Halter zum herunterklappen geht, ich würde ja überall hinkommen, nur komme ich nicht an dem unteren Kühlerschlauch vorbei.

GTFahrer 15.05.2021 19:13

Mach mal n Bild, ich weiß jetzt nicht welche Schraube du meinst.

Da sollte eigentlich kein Schlauch stören, mit paar Verlängerungen (Unterschiedlicher Länge) und nem weggeschraubtem Halter für die Druckleitung (Am Anlasser), kommste eigentlich überall heran.

Schlauch, alte Ausführung: 1H0422887C
... neue ... : 1HM422887

Franz Horn 18.05.2021 14:10

Hallo,
ich habe das Problem jetzt soweit gelöst, folgende Arbeitsschritte habe ich erst mal beim Ausbauen gemacht.

1. Rechten Reifen abmontieren.
2. Radhausverkleidung abschrauben.
3. Die drei Imbusschrauben mit denen die Riemenscheibe mit der Servopumpe verbunden ist lösen.
4. Keilriemen entspannen, hintere Schraube an der Halterung abschrauben, vordere Spannschaube auch abschreuben.
5. Halterung der Servopumpe aus dem Befestigungsrahmen lösen.
6. Druckleitung oben und Rücklaufschlauch abschrauben beziehungsweise abziehen.
7. Die Riemenscheibe komplett abschrauben.
8. Die Befestigungsschrauben der Wasserpumpe abschrauben, drei vorme, und eine auf der Rückseite, von der fünften Schraube die noch oben auf der Rückseite reingeschraubt ist wusste ich zuerst garnicht dass es die gibt, und da kommt jetzt auch schon mein erstes Problem, ich dacht die Pumpe wäre einfach verkeilt, ich habe dann leider dauernd mit dem Hammer draufgeschlagen weil ich dachte die Pumpe muss doch mal rausgehen, und weil sich nichts gerührt hat habe ich auch die lange Schraube mit der der Halter der Wasserpumpe mit der Konsole verschraubt ist rausgeschraubt. Und genau diese Schraube meinte ich auch, also die was nicht an dem Kühlerschlauch vorbei geht.
Ich habe bei dem ersten Versuch draussen gearbeitet und war in eile da das Wetter schlecht wurde, wir habe den Wagen dann ohne Servopumpe in die Tiefgarage gefahren, wegen dem Stress wusste ich aber nicht mehr von welcher Seite die drinn war, ich habe es immer von der Rückseite, also in Richtung zum Kühlerschlauch versucht.

Ok, den nächsten Versuch haben wir dann in der Tiefgarage gemacht, die alte Servopumpe war ja schon draussen, und ich habe dann die neue eingebaut, "nur um zu sehen dass sie nicht passt", die Pumpe hat in die Halterung gepasst und alles war in Ornung, als ich fertig war musste ich feststellen dass der Anschluss vom Rücklauf sich genau auf der falschen Seite befindet, bei der alten die drinn war hat dieser Anschluss nach aussen, also zur Riemenscheibe hin gezeigt, und der Schlauchanschluss beziehungsweise der Schlauch hat einen Bogen gemacht und ging dann zu dem Anschluss der Servopumpe, die neue Servopumpe hatte diesen Anschluss vom Rücklauf genau zur Innenseite, es gibt wohl zwei Servopumpen mit unterschiedlichen Anschlüssen für den Rücklauf für den Golf 3.

Jetzt kommt aber gleich mein nächstes Problem, ich habe gestern versucht die alte Servopumpe wieder einzubauen, so dass meine Freundin wenigstens wieder fahren kann, leider musste ich feststellen dass die Druckleitung wohl einen kleinen Riss hat, es kommt in der Nähe der Servopumpe Öl raus, verdammter Mist. :(

Ich habe jetzt eine Servopumpe beim Stahgruber bestellt und ihnen auch beschrieben wo die Anschlüsse sein müssen, aber ich brauche jetzt auch eine neue Druckleitung und die zwei Kupferringe, der Stahlgruber meinte aber dass er diese Leitung garnicht bestellen kann, jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll?

Bei KFZ-Teile 24 gibt es zwar welche, aber ich weiß nicht ob die alle passen oder ob es da auch Unterschiede gibt, zu dem brauche ich alle Teile bis zum Wochenende, denn da nimmt ihn ein Bekannter von mir in die Werstatt mit.

Ich hätte auch eine von Conrad Autoteile gefunden, die könnte ich morgen selbst abholen, die kostet aber 165 Euro und ich weiß dann auch nicht ob die wirklich passt?

Habt ihr wegen der Druckleitung einen Tip für mich, und passt die Leitung auf beide Pumpen, also mit Anschluss für den Schlauch für den Rücklauf rechts "und" links, oder gibt es da Unterschiede?

Für Hilfe wäre ich euch dankbar! :)

Haetschi 18.05.2021 21:31

Also bzgl. der Leitungen zum Servogetriebe kann ich Dir sagen, dass ich mir damals einen Wolf gesucht habe (AEX 60PS 1.4). Die Preise sind immer im von Dir zitierten Bereich und Du hast natürlich i.d.R. Rückgaberecht. Auch damals gab es schon Leute, die behaupteten, die Leitungen oder eine davon sei nicht zu bekommen.

Ich habe x Zeichnungen, Fotos usw. von Ersatzteilen mit Fotos von meinen Leitungen verglichen, und bin somit auf die richtigen Leitungen aus dem Zubehör gekommen. Was auch oft hilft, die (manchmal nicht zuverlässigen) Vergleichs-Teilenummern von angebotenen Zubehörteilen in Suchmaschinen einzugeben, isb auch in die Bildersuche (!) einer bekannten Suchmaschine. Darüber findet man oft andere Zeichnungen, Angebote, Fotos etc., mit denen man i.d.R. am Schluss 99% Sicherheit bei der Teileauswahl erreicht.

Leider weiß ich nicht mehr, was die letztendlich von mir bestellten Teile waren ... deswegen ist dieser mein Beitrag nur begrenzt hilfreich, bin ich mir bewusst.

Lg

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.