| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo, derzeit zahle ich 242€ Steuern jährlich, jetzt habe ich gelesen, dass man die Abgasnorm eventuell umschreiben lassen kann. Dazu bekam ich folgenden Link: http://img153.imageshack.us/img153/164/euro23zd.gif Jetzt ist die Frage: Unter Ziffer 33 Steht der angegebene Text nicht! Meine Fahrzeug-Ident-Nr.: fängt hiermit an: WVWZZZ1HZSW29xxxx Kann ich jetzt meinen Golf auf Euro2 Umschreiben lassen oder nicht? Und wenn ja was kostet es? Geändert von Speedst@r (14.12.2012 um 11:53 Uhr) Grund: Titel aussagekräftiger gemacht. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Speedst@r für den nützlichen Beitrag: | Edi95 (18.12.2012) |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja dein Fahrzeug kannst du umschreiben lassen, da deine Ident-Nr. höher ist als die angegebene. Die Kosten belaufen sich dann auf einen den Preis eines neuen Scheins. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Edi95 für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
mit dem minikat bin ich auf D3 gekommen :O Also so könntest du es auch machen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
gut, dann werd ich ihn mir umschreiben lassen Hoffe, dass (da ich das Auto erst vor 1 Woche angemeldet habe) das Finanzamt dann auch nur 117 anstelle von 242€ abbucht | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Die werden dir erst 242 € abbuchen und dir dann die Differenz zu 117 € per Scheck (lol³) erstatten. Zumindest ist es hier in unserer Stadt so. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
könnte ich da auch noch was an steuern sparn meine nr fängt so an wvwzzz1hzvw.... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Speedst@r für den nützlichen Beitrag: | yummi (21.12.2012) |
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, ich habe immer noch meinen Golf3 (wird nächstes Jahr ein Oldtimer) und bisher immer 272 Euro KFZ-Steuer bezahlt. Ich würde gerne überprüfen, ob mein Fahrzeug umgeschlüsselt werden kann. Leider ist der oben genannte Link nicht mehr verfügbar: http://img153.imageshack.us/img153/164/euro23zd.gif Ich habe das folgende Auto: Volkswagen GOLF III (1H1) 1.8 55 KW / 75 PS (Bj. von 11/1991 bis 8/1997) Typ/Variante/Version 1HX0 1H-P-045976 Hubraum 1.8 l (1781 cm3), Leistung 55 kW => Motorcode AAM 0600 891 Wie bekomme ich raus, ob mein Golf3 die EURO2-Norm hat? Vielleicht hat jemand noch das Bild "euro23zd.gif" gespeichert oder eine andere Quelle oder sonst eine Idee? Geändert von marigold7 (05.09.2022 um 15:51 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die ganz frühen gehen nicht so einfach. Du kannst aber einen Minikat einbauen und wirst dann umgestellt, nach Begutachtung. Das rechnet sich innerhalb eines Jahres. Ungestellt werden konnten nur Autos in einem Zeitraum zwischen Typprüfung und inkrafttreten der neuen Bestimmungen. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Leider verstehe ich nicht, was mit "Zeitraum zwischen Typprüfung und Inkrafttreten der neuen Bestimmungen" genau gemeint ist. Bei dem Bild euro23zd.gif in dem Artikel "Abgasnorm umschreiben lassen" habe ich soweit verstanden, dass meine Fahrgestell-Nr./Ident-Nr. höher sein muss, als diejenige, die im Bild euro23zd.gif angegeben ist (daher hatte ich nach dem Bild gefragt). Ich habe VW bereits 3 Mal angeschrieben. In den ersten beiden Antworten von VW ging es nur darum, dass ich als Antragsteller mit dem Fahrzeughalter identisch sein muss oder eine Vollmacht benötige. Nachdem ich bewiesen hatte, dass ich auch der Fahrzeughalter bin, kam die Antwort: "Nach Prüfung der vorliegenden Daten ist eine Umschlüsselung Ihres Fahrzeugs leider nicht möglich." Mein 3. Schreiben mit meiner Frage nach dem Grund der Ablehnung wurde bisher nicht beantwortet. Sollte es um das Baujahr gehen, habe ich in e-Bay ein Fahrzeug gefunden, welches ebenfalls im Jahr 1992 erstmals zugelassen wurde - siehe https://www.ebay.de/itm/284262684753...53.m1438.l2649 und falls es um den Motor geht, hat der AAM von meinem Golf3 wohl eine „beheizte Lambdasonde“, welche die Euro2-Norm rechtfertigen soll. Bei mir ginge es um etwa 8 Jahre Steuererstattung, so dass ich gerne eine Erklärung bzw. Begründung hätte. Die Antwort "leider nicht möglich" genügt mir nicht. Ich war auch schon beim "Freundlichen", noch ist aber unklar ob der mir helfen will. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
... Du bist 8 Jahre gefahren, hast diese Sackhohen Steuern akzeptiert, und fängst JETZT an, Steuern wiederhaben zu wollen? | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (30.04.2021), onkel-howdy (03.05.2021) |
| | #12 | ||
| |||
| Forenseele |
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man da etwas zurück bekommt... | ||
| | #13 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich versuchs dir zu erklähren: Wen Motor X von 1990 Norm 1 erfüllt, hat er Norm 1. Nun kommt 1992 Borm 2 raus. Und weil der Motor eben super gut durchdacht war erfüllt er auch Norm 2. Somit stellt VW ab 1992 den Antrag das Motor X nun auch 2 erfüllt. Das wird bestätigt. Somit kannst du als Privatkunde das alte Teil von 1990 das nur 1 hat auch auf 2 umschlüsseln lassen. So ist das gemeint. Wen der Hersteller saggt "sorry geht nicht" dann wird das in der Regel schon so stimmen. Ein "Warum" würde ich auch unbeantwortet lassen. Diskutierst du auch mit dem Türsteher warum du in Jogginghosen nicht in den Club kommst? Es geht nicht weil dein KFZ (dein Motor) eben nicht die Norm erfüllt (das hätte man sich auch selbst denken können). Is doch ganz einfach. Du kannst deine Kiste mit einer Hardware deiner Wahl upgraden: https://www.autoersatzteile.de/vw-au...2-d3-umrustung Aber "von selber" eben NICHT! Und wie kommst auf die Idee das du dir 8 Jahre die Steuer wieder rauszahlen lassen kannst? Also selbst wen man die Kiste umschlüssel lassen könnte? Wen du verheiratet bist und du merkst das Steuerklasse xy für dich billiger ist lässt dir auch die Steuer seit der Heirat zurück erstatten? Auf so ne lustge Idee muss man erstmal kommen! Geändert von onkel-howdy (03.05.2021 um 10:03 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (07.05.2021) |
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Zu dem letzten Abschnitt von onkel-howdy möchte ich auf einen Artikel von Marc Roger Reichel vom 6.10.2007 in der Berliner Zeitung verweisen: "Wer jahrelang in einer falschen Schadstoffklasse eingestuft war, kann mit Rückzahlungen vom Finanzamt rechnen: Umschlüsseln kann sich doppelt lohnen" Siehe hierfür (oder nach der Überschrift googeln): https://www.berliner-zeitung.de/wer-...ohnen-li.56584 In dem Artikel steht geschrieben: "Ihrer Zeit voraus wurden diese Autos jedoch oft noch mit Schlüsselnummern der Euro 1 versehen, auch wenn sie längst die Euro 2 erfüllten. Viele Halter wurden 1997 von KBA und Autoherstellern auf die Möglichkeit einer nachträglichen Neueinstufung hingewiesen. Nicht alle Besitzer aber betrieben den Aufwand." | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich zitiere mal den ganzen Text, weil der schon älter ist und verschwinden kann. Zitat:
Maximal seit dem Tag der Zulassung auf euch, wenn der nur umgeschlüsselt werden muss. Aber das ist bei unseren Golf3 nur selten der Fall. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: |
| | #16 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
| ||
| | #17 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Also sagen wir's mal so: Der AAM hält problemlos in der Praxis die Euro 2 ein. Nur sie da erstmal hinzubekommen ist.... sagen wir es mal behutsam: Behördenblödsinn. Nimmt man eine bauliche Veränderung vor (Mini-Kat zum Beispiel) kann man sich das alles bestätigen und bescheinigen lassen, und am Ende umschlüsseln lassen. (Aber nix mit rückwirkend zurück bekommen, du hast ja dann erst die Veränderung vorgenommen). So ist die juristisch korrekte Vorgehensweise. Dass der Motor auch so schon vorher problemlos die Werte einhält, weil die Grenzwerte für Euro 2 einfach lächerlich hoch sind, das ist für die Zulassungsstelle irrelevant. Deutschland halt. Es zählt das auf dem Papier, und nicht das draußen auf der Straße. Das weiß seit 2015 auch der Laien-VW Kunde XD. Und dass die Mini-Kats lediglich ein Mittel sind, um zu rechtfertigen, dass man was verändert hat, um jetzt neu nachzumessen, und nahezu NICHTS am Wert verändern, und diese Motoren im Vergleich zu dem was gefordert war für Euro 2 traumhaft sauber sind, sollte klar sein, wenn man einfach nur mal in so einen Mini-Kat reinschaut. Da ist ja quasi NICHTS an Material drin, was auch nur irgendwas bewirken könnte. Ich habe den irgendwann rausgeworfen, weil er verbogen war (Schelle beim Schalldämpfertausch aus versehen zu fest angezogen, war nicht mehr dicht zu bekommen.) Beim nächsten TÜV waren die Abgaswerte identisch, getestet wurde nach wie vor gemäß den Fahrzeugpapieren auf Euro 2 Grenzwerte. Als mir zum nächsten TÜV der Kat aufgerostet ist, und ich gerade keine Möglichkeit hatte, die Tonne zu flicken (er reinigt ja immer noch 1a, und der Monolith sieht aus wie neu, habe ich übergangsweise so einen total besch*** Nachbau-Kat für 80€ gekauft, und mir schon gedacht "oha, das kann nix werden, aber Versuch macht klug, alleine das Material (Platin etc.) ist teurer, als das was ich dafür bezahlt habe. Aber egal, bei der nächsten HU wieder zum TÜV, AU machen: Und was soll ich sagen: Die Kiste stinkt wie 'n Motorrad, wenn der Wind von hinten kommt, als ich RIECHE schon, dass das nicht so super säubert, wie 'n originaler Kat, und auch die Werte waren bescheiden, aber sie waren geraaaaaaaaade so unter dem Grenzwert. Zwar immer noch 2-4x so hoch wie bei der letzten AU mit Serien Kat und ohne Mini-Kat, aber noch innerhalb der Grenzwerte. Also: Billig-Nachbaukat, KEIN Mini-Kat mehr drin, und TROTZDEM gerade so die AU mit Euro 2 Grenzwert bestanden. DAS IST DEUTSCHLAND!!! XD XD XD | ||
| Antwort |
| |