Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.12.2020, 21:55 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kguti Kguti ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ausrufezeichen Golf 3 Katalysator

Hallo liebe Gemeinde,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen bei euch.
Mein Name ist Kathleen und ich fahre seit knapp 2 Jahren einen Golf 3, BJ1996 mit 1390ccm und 44KW Laufleistung.
Eine Vorstellung meines Fahrzeuges folgt asap.
Ich bin super zufrieden mit dem Wagen und er wird auch immer super geplegt, geschmiert und gut behandelt.

Gestern in der Nacht wurde bei mir leider der Katalysator gestohlen und ich benötige bitte eure Hilfe:
Morgen wird eine Bestandsaufnahme in einer umliegenden Werkstatt durchgeführt.
Ich möchte mir gerne den Katalysator im Internet bestellen und danach einbauen lassen.
Ich benötige dazu einen Katalysator und das Hosenrohr.
Folgendes habe ich im Internet, passend zu meiner HSN/TSN gefunden:

https://www.teilehaber.de/itm/kataly...rc5404068.html

Ich habe auch schon einige Schrotthändler kontaktiert, jedoch ohne Erfolg.
Was haltet ihr von diesem Bauteil?
Benötige ich noch irgendetwas anderes?

Ich freue mich sehr, nun ein Mitglied hier im Forum zu sein und freue mich auf eure Antworten.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen,
Kathleen

Kguti ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 01:09 #2
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Standard

Hallo Kathleen,

hab ich damals in meinem Golf AEX auch eingebaut so ein "preisgünstiges" Teil, würd ich aber nicht mehr empfehlen -- die Verarbeitungsqualität war vor allem vom Hosenrohr her derart bescheiden, dass man das Hosenrohr per Brenner weich machen und nach oben biegen musste, 2 mal, sonst hing das teil mega zu tief. Dann ging es endlich.

Achtung, mir sieht der Kat in dem Set irgendwie danach aus als sei es der BM Kat für den ABD Motor (praktisch Vorläufer vom AEX).

Schau doch mal z.B. bei der Firma Eberspächer oder Walker, also ein wenig teurer, vielleicht hilft das gegen zu schlechte Passung. Ich weiß nicht ob Du das vordere Rohr (Hosenrohr) dazu brauchst, das kommt darauf an was die genau gestohlen haben und ob das alte Hosenrohr vorne einen Flansch hat (der Austauschkat hat ziemlich sicher einen und benötigt daher auch rohrseitig den Flansch).

Ansonsten brauchst Du evtl. Anbauteile (vordere flache Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr, wenn das raus muss; sowie die Dichtung und Schraubensatz für den Kat-Flansch, sowie evtl. Verbindungsmaterial für zwischen Kat und Mittelschalldämpfer). Wenn man sich die Teile liefern lässt und ein paar Fotos im Internet ansieht kommt man meistens drauf was fehlt. Auch schau ich mir immer das Sortiment einiger üblicher Online-Teilehändler durch (Kategorie z.B. Abgasanlage - Anbauteile oder ähnliches), da kann man das meistens relativ gut (wenn auch nicht immer) eingrenzen was es gibt und was passt.

Aber sprich das lieber vorher mit der Werkstatt ab, weil die sind meistens nicht so begeistert von Teileanlieferungen, und wenn dann noch was fehlt oder nicht passt (das ist hier leider gar nicht so unwahrscheinlich) -> ouou.

Also als erstes, Kat und - wenn nötig - Vorderrohr neu wählen wäre mein Rat. Dann schauen was an Anbauzeug nicht dabei ist und neu dazu muss.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 12:21 #3
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
Standard

Und wenn man vielleicht mit etwas Glück über eBay Kleinanzeigen gute, originale Gebrauchtteile findet und diese zu einem vernünftigen Preis bekommt?

In letzter Zeit hört/liest man echt oft von Kat-Diebstahl. Echt die Härte...

Ich würde es diesem wertlosen Abschaum von Menschen echt mal von ganzem Herzen gönnen, erwischt zu werden. Entweder von der Polizei, oder noch besser von einem zwei Meter großen und zwei Meter breiten Auto-Besitzer, der dem Dieb das Hosenrohr mal sauber um den Hals biegt.
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (05.12.2020)
Alt 05.12.2020, 12:17 #4
Schrauber-Gehilfe

Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Standard

Das ist sicher auch ein sehr guter Tipp. Allerdings Achtung, beim AEX gibt es Autos (einige, wenn nicht alle?) wo Hosenrohr und Kat in einem Stück sind. Diese bekommt man m.E. nicht raus oder rein ohne die Achse abzubauen (oder Hosenrohr vom Kat abzuschneiden ... aber an dem Punkt wird das Zusammenfügen so aufwändig dass man es vielleicht doch eher mit anderen Teilen versucht).

Lg

Stephan
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 12:47 #5
Benutzerbild von Rensen
Schrauber

Abgegebene Danke: 22
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
Rensen Rensen ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Rensen

Abgegebene Danke: 22
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
Standard

Hallo Kathleen,

meine Meinung zu einem „billigen“ Hosenrohr: lass‘ es. Ich habe ein günstiges Hosenrohr (noch) an meinem Wagen. Ich bereue es bis heute es eingebaut zu haben. es passt einfach nicht zu 100%, ich konnte das Hitzeschutzblech nicht mehr montieren und scheinbar verwirbeln die Schweißnähte die Luft im Inneren so, dass es ein leises Störgeräusch Außen gibt, wenn ich Gas gebe.
Ich möchte keine Angst machen, nur meine Erfahrung bezüglich eines günstigeren Hosenrohrs.

Also, entweder ein gutes Gebrauchtes oder ein Neues von namenhaften Herstellern bzw. original VW

Geändert von Rensen (05.12.2020 um 12:49 Uhr)
Rensen ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 15:14 #6
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Kguti Beitrag anzeigen
Ich benötige dazu einen Katalysator und das Hosenrohr.
Folgendes habe ich im Internet, passend zu meiner HSN/TSN gefunden:

https://www.teilehaber.de/itm/kataly...rc5404068.html

Ich habe auch schon einige Schrotthändler kontaktiert, jedoch ohne Erfolg.
Was haltet ihr von diesem Bauteil?
Benötige ich noch irgendetwas anderes?
Von BM Catalysts halte ich nix, die erste AU packen sie und dann bei der zweiten schwächeln sie bereits oft. Weils Edelmetall quasi nur "aufgespuckt" wurde und das auch noch sehr knapp. Kost ja alles Geld und dann ist der Preiskracher nicht machbar.

Gebraucht... naja, wenn der Preis stimmt. Allerdings wollen die auch oft ne ordentliche Summe sehen, man weiß nicht wie der Wagen beisammen war = in welchen Zustand das Ding war (Scheiße laufender Motor, der immer wieder unvetbrannten Sprit in den Kat gedrückt hat?) und damit wie gut der Kat noch taugt.
Ist eben die Katze im Sack. Da kannst gleich neu kaufen und hast "vollen Verschleißvorrat". Es sei denn, die Kiste soll nur noch paar Monate gefahren werden. Musst du abwägen und entscheiden.

Was brauchst also...

1)
Einmal ein Hosenrohr, kannste mit der Teilenummer 1H0 253 091 BK suchen.

https://www.autoteile-markt.de/shop/...07b07f3e819bae

oder

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Imasaf/714101

Alternativ gebraucht.

2)
Dazu kommt die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr:
6N0 253 115 C

Die kauft man immer neu, auch beim gebrauchten Hosenrohr. Einmal montiert ist sie platt und nimmer wirklich wiederverwendbar.

3)
Die Kupfermuttern hat jede gute Werkstätte auf Lager... M10 sinds.
Seien der Vollständigkeit halber erwähnt.

4)
Auch ein Flammring/Dichtring wird gebraucht. Der dichtet das Hosenrohr zum Kat ab.
Aufpassen: Manchen Kats ist das als Montageset mitgeliefert, genau lesen was da steht oder nachfragen.

Wäre 855 253 137 A, Maß ist 50/50.

5)
Dann braucht es nen Kat: 6N0 131 701 RX
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosal/099168

Da ist bspw. Anbaumaterial dabei.

6) Ne Doppelrohrschelle/Rohrverbinder. Diese(r) verbindet den Kat mit dem Rest des Abgasstrangs.
191 253 141 E
42 mm Durchmesser.

Achtung: Kann gut sein, dass die/der dabei ist... aber habe ich bereits gesagt

7) Das hat eigentlich auch jede Werkstätte auf Lager: Ne Tube Auspuffzement, damit man bspw. die Doppelrohrschelle (6)) bei älteren Rohren dicht montieren kann.

Geändert von GTFahrer (05.12.2020 um 15:31 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 17:06 #7
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Da sie die Bestandsaufnahme in der Werkstatt machen lässt, wird der Schaden dort wahrscheinlich auch instand gesetzt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Schaden extern aufgenommen und dann selbst behoben wird. Die Werkstatt wird wahrscheinlich anbieten, dass sie die Neuteile selbst besorgt.

Serienmäßig sind beim AEX Kat und Hosenrohr ein Bauteil und dank der super durchdachten Auspuffführung kann man diese Teile auch nicht zusammen ausbauen. Daher sollte man dann auf zwei Bauteile umbauen (Kat + Hosenrohr). Das Flexrohr im Hosenrohr dabei zu erneuern ist ebenfalls eine gute Idee.
Je nachdem wo der Kat abgesägt wurde, ist eh ein neues Hosenrohr fällig. Denke die Diebe sind da nicht gerade behutsam vorgegangen.
Bilder wären da zur Beurteilung hilfreich.

Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgasanlage, hosenrohr, katalysator