| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Ich fahre nun wieder den Golf 3 GTI Baujahr 1996 meines Vaters, den ich von 2005-2009 gefahren bin. Damals gab es schon Probleme mit der ABS-Lampe. Manchmal ging die nicht aus, erst nachdem man richtig in die Eisen gestiegen war, gab die Ruhe. Jetzt leuchtet die dauerhaft (obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich bisher noch keine Vollbremsung zur Überprüfung hingelegt habe). Naja, schon vor Jahren sagte meinen Hausschrauber, dass das ABS-Steuergeräte wohl einen weg hat. Leider war meinem Vater die Reparatur (von wegen teure neue Originalteile) zu teuer. Da das Steuergerät bei dem Baujahr am Hydraulikblock hängt, ist es für mich als Laie wahrscheinlich zu schwierig das selbst auszutauschen, oder? Würd aber schon gern anfangen, selbst was zu machen. Außerdem ... kann mir jemand sagen, wo ich gute Gebrauchtteile bestellen kann. Oder vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo ich hier im Ruhrgebiet einen gut bestückten Verwerter finde. Jetzt leuchtet dazu meist noch die (!) Lampe. Im kalten Zustand bleibt die an. Ist er etwas warm gefahren und wird wieder neu angelassen, geht sie für eine Zeit lang aus. Entscheidet sich aber dann nach einen Minuten wieder ohne ersichtliches Muster zu leuchten. Bremsflüssigkeit ist genug drin, beim Abziehen des Steckers bleibt die Lampe auch an. Leider habe ich keinen Möglichkeit und auch noch nicht die Ahnung Stecker etc. durch zu messen. Ich brauch also dringend Hilfe!!! Das Schätzchen ist dazu auch noch TÜV überfällig. Aber bevor die Lampen nicht ausgehen, brauch ich mich da ja gar nicht blicken zu lassen. Ich will meinen gerade zurückgewonnenen Liebling echt retten! Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |