Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.08.2020, 12:51 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schlomo Schlomo ist offline
Hilfesuchender

Standard Leistungsverlust, extremes ruckeln beim Anfahren/Beschleunigen,

Moin Moin,

zunächst einmal Infos zum Fahrzeug:

BJ: 1997
Leistung: 44kW / 60PS
Hubraum: 1,4L
Motorkennbuchstabe: AEX

Probleme:
Schon seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass das Auto während der Fahrt plötzlich Drehzahl verliert. So als würde das Auto einmal kurz ausgehen und direkt wieder angehen. Das ist jedoch sehr selten der Fall gewesen. Daraufhin wurde Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen getauscht. Das Problem war damit jedoch nicht behoben, trat aber deutlich seltener auf. Drosselklappe wurde dabei ebenfalls gereinigt.

Jetzt seit Neustem hat das Auto starke Leistungsverluste, welche sich auf den letzten 200km extrem verschlimmert haben. Auf der Autobahn kam ich kaum auf 120km/h. Das Auto fuhr aber an sich ruhig, halt nur ohne Leistung. Im Stadtverkehr hatte ich dann permanent Sorgen, dass mir der Wagen ausgeht. Beim Anfahren ruckelt er wie Sau und kommt kaum vorwärts.
Zudem höre ich ein leichtes "Klacker"-Geräusch, welches meiner Meinung nach Drehzahlabhängig ist. Also mehr Drehzahl --> schnelleres "Klackern".

Nachdem ich bisschen bei Google geschaut habe, dachte ich mir das könnte der Luftmengenmesser/Luftmassenmesser sein.

Da das Auto schon einige Jahre alt ist, möchte ich den ungern in eine Werkstatt bringen und schon die ersten 100Euro für eine Diagnose bezahlen. Eventuell kann mir hier jemand helfen.

Hier ein Bild (HIER KLICKEN) aus dem Motorraum. Wozu dient der markierte Schlauch? Mir ist aufgefallen, das dieser sehr mitgenommen ist. Wurde auf jeden Fall schonmal mit Klebeband gefixt, aber ist bereits an manchen Stellen aufgerissen.

Beste Grüße
Schlomo

Schlomo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 13:35 #2
Christian Lammers
Gast

Christian Lammers
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Schlomo Beitrag anzeigen
Schon seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass das Auto während der Fahrt plötzlich Drehzahl verliert. So als würde das Auto einmal kurz ausgehen und direkt wieder angehen. Das ist jedoch sehr selten der Fall gewesen. Daraufhin wurde Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen getauscht. Das Problem war damit jedoch nicht behoben, trat aber deutlich seltener auf. Drosselklappe wurde dabei ebenfalls gereinigt.
Wenn der Drehzahlmesser wild hin und her springt, obwohl der Motor noch läuft, liegt das am Hallgeber des Zündverteilers. Diesen hast Du ja bereits getauscht, allerdings erkenne ich auf deinem Foto aus dem Motorraum, dass der neue Zündverteiler seinen Anschluss "oben" hat. Damit ist dieser Verteiler nicht für den AEX bestimmt. Du müsstest, um einen vernünftigen Motorlauf zu erzielen, den für diesen Motor passenden Zündverteiler besorgen. Anschließend zwingend mittels Software die Grundeinstellung durchführen (lassen), damit der Zündzeitpunkt korrekt ist.

Zitat:
Nachdem ich bisschen bei Google geschaut habe, dachte ich mir das könnte der Luftmengenmesser/Luftmassenmesser sein.
So etwas hat dein Motor nicht, die Menge der angesaugten Luft wird über den Unterdruck im Saugrohr sowie dem Drosserlklappenwinkel ermittelt. Am besten einmal alle am Saugrohr angeschlossenen Unterdruckschläuche auf eventuelle Risse überprüfen und so schauen, ob irgendwo Falschluft angesaugt wird.

Zitat:
Wozu dient der markierte Schlauch?
Der dient ausschließlich zur Vorwärmung der angesaugten Luft. Wenn der halbwegs dicht, ist das in Ordnung. Selbst wenn der Schlauch ganz fehlt, stört das den Motor nicht, nur der Kraftstoffverbrauch ist dann (vor allem im Winter) leicht erhöht.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 14:43 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Schlomo Schlomo ist offline
Hilfesuchender

Standard

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Zitat:
Wenn der Drehzahlmesser wild hin und her springt, obwohl der Motor noch läuft, liegt das am Hallgeber des Zündverteilers. Diesen hast Du ja bereits getauscht, allerdings erkenne ich auf deinem Foto aus dem Motorraum, dass der neue Zündverteiler seinen Anschluss "oben" hat. Damit ist dieser Verteiler nicht für den AEX bestimmt. Du müsstest, um einen vernünftigen Motorlauf zu erzielen, den für diesen Motor passenden Zündverteiler besorgen. Anschließend zwingend mittels Software die Grundeinstellung durchführen (lassen), damit der Zündzeitpunkt korrekt ist.
Der Zündverteiler wurde glaube ich Anfang des Jahres gewechselt und er lief bis zum letzten Wochenende ja auch ganz gut. Halt eins/zwei mal im Monat vielleicht das er einmal kurz keine Drehzahl mehr hatte.
Viel schlimmer ist ja die Sache das der quasi keine Leistung mehr bringt.

Zitat:
So etwas hat dein Motor nicht, die Menge der angesaugten Luft wird über den Unterdruck im Saugrohr sowie dem Drosserlklappenwinkel ermittelt. Am besten einmal alle am Saugrohr angeschlossenen Unterdruckschläuche auf eventuelle Risse überprüfen und so schauen, ob irgendwo Falschluft angesaugt wird.
Das hatte ich schon vermutet, zumindest konnte ich selber keinen finden. Kenne mich aber auch nicht wirklich gut mit der Materie aus.
Die Unterdruckschläuche sind wo genau zu finden? Liegen die unter dem Luftfilterkasten?

Zitat:
Der dient ausschließlich zur Vorwärmung der angesaugten Luft. Wenn der halbwegs dicht, ist das in Ordnung. Selbst wenn der Schlauch ganz fehlt, stört das den Motor nicht, nur der Kraftstoffverbrauch ist dann (vor allem im Winter) leicht erhöht.
Also hat der keinen Einfluss auf meine Symptome....also uninteressant
Schlomo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 13:07 #4
Christian Lammers
Gast

Christian Lammers
Gast

Standard

Zitat:
Viel schlimmer ist ja die Sache das der quasi keine Leistung mehr bringt.
Dennoch sollte ein passender Zündverteiler verbaut werden, ansonsten ist das halt eine (weitere) Fehlerquelle für einen ungenügenden Motorlauf. Was Du unbedingt tun solltest, bevor Du weitere Teile tauscht oder tauschen lässt - den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Selbst, wenn dieser leer sein sollte, ist das eine hilfreiche Information.

Zitat:
Die Unterdruckschläuche sind wo genau zu finden? Liegen die unter dem Luftfilterkasten?
Genau, dann sieht man sie eigentlich alle. Prüfe am besten zunächst mal nur den Schlauch, welcher zum Bremskraftverstärker führt (s. Anhang). Alle anderen sind meistens in Ordnung.

Zitat:
Also hat der keinen Einfluss auf meine Symptome....also uninteressant
Ja, richtig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s9u9mgtp.jpg (184,3 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Christian Lammers (08.08.2020 um 13:09 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort