| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hallo, ich habe mir gerade ein neues Autoradio eingebaut und es hat auch soweit gut geklappt. Nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor aus mache und den Schlüssel aus dem Schloss stecke, das Radio sich komplett resettet, bekommt wahrscheinlich kein Strom mehr. Habe etwas gegooglet und es hat wohl was mit dem Zündungsplus (?) zutun und man braucht wohl einen Adapter. Da ich mich da aber überhaupt nicht auskenne und es bei Amazon viele Adapter gibt, dachte ich, ich frage mal euch was ich da jetzt machen muss. Wenn ich die Zündung starte, geht das Radio allerdings problemlos an. Zusätzlich ist das Antennenkabel viel zu kurz und da muss man wohl auch noch was mit nem Adapter machen, aber auch da hab ich keine Ahnung.. ![]() Ich hab hier mal paar Bilder hinzugefügt, die helfen vielleicht um zu verstehen was ich meine ![]() Vielen Dank für eure Hilfe! MfG Ben ![]() ![]() ![]() ![]() | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
schwarzer Stecker. Um den gehts. Pin 4 ist Dauerplus, Pin 7 ist Zündungsplus. Es wird an Pin 4 keine 12V anliegen. Nachmessen! Das Antennenkabel is net zu kurz sondern der falsche Stecker. Du brauchst dafür sowas: https://www.ebay.de/itm/Antennen-Ada...oAAOSwbJhefEnU Ds is doch aber ein DAB+ radio. Zuwas ne UKW Antenne? Kauf lieber eine gescheite DAB+ Antenne, verbau diese und gut is. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | raspiby (30.07.2020) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Am Besten die Kontakte am schwarzen Stecker umpinnen, dann muss man den Kabelbaum nicht zerschneiden. Den Antennenadapter von onkel-howdy kannst du nehmen, ich empfehle aber diesen: https://www.ebay.de/itm/254344315882 Hier ist ein Antennenverstärker direkt integriert. Den brauchst du so oder so noch | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | raspiby (30.07.2020) |
| | #4 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Warum willst den Stecker umpinnen? Der past doch. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | raspiby (30.07.2020) |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Danke, auf euch ist echt verlass! Bei dem Radio war sogar eine DAB+ Antenne dabei, aber ich wollte das UKW Radio trotzdem mit anschließen, man weiß ja nie wann man das mal braucht ![]() Gerade wenn der Antennenadapter nur knapp 5€ kostet, kann man das ja machen.. Nun zu dem schwarzen Stecker: Hab mir das nach kurzem googlen schon gedacht, dass es wohl am Zündungsplus liegt. Aber ich habe nicht ganz verstanden, wie ich das jetzt behoben kriege. Muss ich da was umstecken oder nen Adapter kaufen oder irgendetwas anderes? | ||
| | #6 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Nix Adapter... Das geht so: Am Pin 4 liegt IMMER 12v an. Das dienst zum Sender speichern. Am Pin 7 kommt bei Zündung an 12V und schällt das Radio ein. Einen Adapter brauchst du wen das Radio NICHT mit dem Zündschlüssel angeht sondern nur mit dem Knopf und die Sender verliert. Dann ist nämlich genau 7 und 4 vertauscht. Dein Problem ist das das Radio angeht (also stimmt die Zündung auf Pin 7), er verliert nur den Sender. Also hast am Pin 4 keine 12V. Da der 7er aber past is da nix verdreht. Da wird ggf nur ne Sicherung flöten gegangen sein. Check ob am Pin 4 12v anliegen. Wen nein: Hast dein Problem schon gefunden. Ach ja, die DAB Antenne würd ich auf alle Fälle nehmen. Nix besseres als das! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel | Von der Beschreibung her klingt es halt so, als ob Zündungs- und Dauerplus vertauscht sind. Es geht mit Zündung an, hat aber nix gespeichert. Ein mal den schwarzen Stecker von hinten & ein mal die Belegung am Radio posten würde Klarheit schaffen. Im Golf 3 sind die Werksradios ja gegenüber der "Norm-Belegung" Zündungs- und Dauerplus verdreht Geändert von franz-werner (30.07.2020 um 19:27 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | daily-driver73 (09.08.2020), raspiby (30.07.2020) |
| | #8 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Wen das vertauscht ist geht das Radio mit Zündungsplus nicht an. Das tut es ja. Somit stimmt das eine ja. Er speichert nur keine Sender. Das heist das die 12v permanent nicht da sind -> Sicherung? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Also bei meinen Radios war es immer wie beschrieben, wenn die vertauscht waren. Wenn die Sicherung durch wäre, würde das Radio gar nicht erst an gehen. Die Radios holen sich ja die nötige Leistung über den Dauer-12v-Kontakt, Zündungsplus ist eigentlich nur n Schaltsignal. Wenn du jetzt an deinem Zündungspin dauerhaft ein "Schalt ein" Signal hast, aber auf dem 12v Dauer Pin keine Leistung abholen kannst, geht das Radio halt auch noch nicht an. Viele Zubehörradios brücken ja auch Dauer- und Schaltplus, wenn es keine Zündungsplus-Leitung hast. Ich bleib dabei, Zündung und Dauerplus verdreht | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | checker703 (16.08.2020), raspiby (30.07.2020) |
| | #10 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Also ich habe es gerade nochmal probiert und habe es tatsächlich geschafft die Pins zu tauschen, was für ein Gefummel.. Klappt aber super, das Radio speichert alles und geht sogar noch mit der Zündung an und aus. Habe Pin 4 und 7 vertauscht und das war es schon, danke euch! ![]() Hätte nicht gedacht, dass ich das heute noch hinbekomme.. Nur nochmal zu dieser Antenne hier https://www.ebay.de/itm/254344315882: Wo müsste ich dann dieses blaue Kabel anstecken? Kommt das auch in eine dieser Klemmen zu den anderen Pins? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Dein Radio müsste einen Kontakt haben, der sich Remote oder Antenna schimpft. Da müsste das Kabel dran. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | raspiby (04.08.2020) |
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Immer aufpassen, das was hier Zündung genannt wird, ist der S-Kontakt, der führt Strom wenn der Schlüssel steckt. Und es gibt hier keine Sicherung. Da geht der Schalter schnell kaputt. Das steht übrigens hier oben angepinnt http://www.golf3.de/hifi-forum/12643...hes-radio.html Geändert von wolfi71 (31.07.2020 um 18:59 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | raspiby (04.08.2020) |
| | #13 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Normalerweise kann man im Adapterleitungssatz, also das Ding zwischen Radio & Fahrzeugstecker, die Kabel vertauschen, die haben da Rundkontakte in nem Silikonschlauch drin... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | raspiby (04.08.2020) |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
In diesem Fall ja leider nicht. Das Radio hat ja direkt ISO Anschlüsse. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | raspiby (04.08.2020) |
| | #15 | ||
| |||
| Hilfebietender | | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Welches Radio hast du da genau? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | raspiby (05.08.2020) |
| | #17 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | raspiby (05.08.2020) |
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Der Remote kann auch bei dem ISO Terminal sein. Müsste dann der Kontakt 5 sein. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | raspiby (05.08.2020) |
| | #19 | ||
| |||
| Hilfebietender | Das ist das JVC KD-X561DBT. Also müsste man dann die kleine Klemme von dem Adapter in den 5. Anschluss an dem braunen ISO Stecker stecken? | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Den Stecker von der Blauen Leitung kommt in den Schwarzen! Stecker Kontakt 5 bei ISO Belegung rein. Ob dies bei deinem Radio so ist, entnimmst du deiner Anleitung! RTFM!!!! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | raspiby (05.08.2020) |
| Antwort |
| |