| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, bei meinem Golf3 Bj. 97 AFT-Motor mit Automatikgetriebe quitscht das Differential. Hat der Golf ein Kombiniertes Getriebe wo atf-Öl und Getriebeöl eins sind, oder gibt es noch ein separates Getriebeöl/Differentialöl? Oder, wo kann das Quitschen her kommen? Vielen Dank | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Leider sind sowohl die Kontrolle des Ölstandes im Differentialbereich als auch das Nachfüllen bei Golf 3 Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ziemlich umständliche Prozeduren. Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (29.01.2020 um 07:34 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab das rechte Rad gedreht und es quietscht schon bevor das linke gegendreht. Drehe ich vorsichtig am linken Rad quietscht es genauso bevor das rechte anfängt zu drehen. Wie kontrolliere ich den Ölstand vom Achsgetriebe? Mfg | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. | Man muss zuerst den Tachogeber am Getriebe abschrauben. Darunter kommt dann sein Antrieb zum Vorschein, der auch ausgebaut werden muss. Ganz am unteren Ende dieses Geberantriebs ist an der Welle ein dünnerer, abgesetzter Bereich. Das Achsöl muss bis ca. in die Höhe dieses Absatzes stehen. Bei Golf 3 mit Motor AFT geht das kaum, ohne vorher das Saugrohr-Oberteil auszubauen. Am Tachoantrieb ist noch ein Alublech als Hitzeschutz befestigt. Das muss auch raus oder vorsichtig zur Seite gebogen werden. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Teletubby, Vielen Dank für die gute Beschreibung. Es hat zwar etwas öl gefehlt, aber du hast recht, das quitschen kommt von dem Automatikgetriebe. Hast du eine Idee, was das sein kann? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | Das ist zwar möglich, aber ebenso wenig wahrscheinlich wie vom Differential. Leg doch mal am Wählhebel im Innenraum die Parksperre ein (= Wählhebel auf "P") und drehe dann bei aufgebocktem Vorderwagen an den Rädern. Wenn es dann auch quietscht, kann es nicht vom Getriebe kommen, weil es durch die Wählhebelpostition blockiert ist. Kann es nicht vielleicht sein, dass das Quietschen von Bremsbelägen kommt, die an den Bremsscheiben schleifen? | |||
| Antwort |
| |