| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
HI Leute, seit heute Abend überhitzt mein Golf3 plötzlich und die Temperatur steigt beim normalen Fahren sehr schnell über weit über 90°. Mit Heizung auf voller Stärke kann man sie bei ruhiger Fahrt auf 90° gerade so halten. Es ist ein: Golf3 75PS, 1.6L, AEE, 1997 Mir fiel folgendes auf: Beim großen Kühlkreislauf wird der obere dicke Schlauch heiß, der untere ist kalt. Den Innenraum kann man ganz normal aufheizen. Im Standgas läuft bei <90° und offenem Ausgleichsbehälter Kühlwasser in geringer Menge über den oberen kleinen Schlauch in den diesen zurück. Kühlerlüfter bleibt aus Heißt das nun die Wasserpumpe ist in Ordnung und der Kühler ist verstopft? Wer kann mir einen Tipp geben. Danke Euch Gruß Kai Geändert von CyberCrash (17.01.2020 um 00:26 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ganz klar: dein Thermostat ist kaputt! Deshalb öffnet es den großen Kreislauf nicht. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Der Thermostat selbst geht eher selten kaputt, würde trotzdem einen Satz bestehend aus Thermostat und Stutzen samt Dichtring kaufen, kostet von Gates ungefähr 20 Euro im Netz. https://www.atp-autoteile.de/de/prod...nked_by_search Geändert von 93MKIII (17.01.2020 um 01:06 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu 93MKIII für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (17.01.2020) |
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ja, das würde ich bei den Motoren AEX, AEE und APQ auch als erstes nachsehen. Dieser besagte Steg sitzt im Schlauchstutzen am Thermostatgehäuse. An ihm stützt der Thermostat sich ab. Wenn der Kunststoffsteg gebrochen ist, kann der Thermostat nicht mehr öffnen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (17.01.2020 um 08:08 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Als ich das hatte, ist mir der Ventilator eingegangen... LG, Mys Geändert von Mystique (17.01.2020 um 17:30 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi Leute, also es war das Thermostat. Gewechselt und jetzt läuft alles. Er hält die Temperatur wieder perfekt. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CyberCrash für den nützlichen Beitrag: | Mystique (21.01.2020) |
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, heute gefahren und im Stand 90°. Kein Problem. Bei Fahrt in der Kälte fiel er ab auf unter 65°. Ich las das Gehäuse sollte zusammen mit dem Thermostat gewechselt werden. Wo bekomme ich das mit Express, dass es Samstag da ist? Da hätte ich Zeit. Wäre das das Richtige? https://www.atp-autoteile.de/de/prod...nked_by_search Aber ob die Samstag liefern lassen? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Im lokalen Autoteilehandel oder beim VW-Händler. Durch das anfallende Porto lohnt es sich nicht, wegen einem Teil, online zu ordern. Es sollte die VW-Teilenummer 032 121 121 J sein für den genannten AEE. Preis liegt bei ca. 20 € für das originale VW-Teil, Zubehör wird günstiger sein. Kann aber auch genauso gut sein, dass dieses Thermostat eben nicht korrekt funktioniert, was gar nicht selten vorkommt. Was hast du denn da gekauft, da ATP genannt wurde... Hersteller? https://www.daparto.de/Teilenummerns...hler/41098987d Da haste Thermostat und "Flansch" von einem qualitativen Hersteller. Geändert von GTFahrer (23.01.2020 um 20:13 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn Du das Thermostatgehäuse aber trotzdem unbedingt erneuern möchtes: Ich habe noch ein nagelneues als originales VW-Teil ohne Thermostat. Weil ich keinen Golf 3 mehr habe, der so ein Thermostatgehäuse hat, ist es zu verkaufen. Fotos sind natürlich möglich. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (24.01.2020 um 07:36 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Thermostat war defekt, schon wieder. Jetzt geht es. Sowas, das jetzt war von VW. Das davor online gekauft von (ich glaube die Firma hier) MEHL oder so ähnlich. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CyberCrash für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (24.01.2020) |
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ups, MAHLE war der Hersteller, glaube ich. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CyberCrash für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (24.01.2020) |
| Antwort |
| |