| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Forum Ich hab da ein Problem, ich fahre einen 97er 1.6er (AEE) mit ABS. Zu beginn ist mir nichts verdächtiges Aufgefallen. Die ABS Leuchte ging so wie es sein soll, das sie nach 5 Sekunden ausgeht halt. Dann wollte ich es im Regen mal testen. Und habe mal voll reingetreten. Man spürte kurz setzte die Bremsung "aus" also das Rad Blockierte kurz dann wieder nicht doch dann regelte das ABS gar nichts mehr und die Räder blockierten komplett. Habe ich dann erstmal so hingenommen. ABS Leuchte hat aber nicht geleuchtet(So Störungsmäßig). Neuerdings leuchtet jedoch selbst die nicht mehr(Also gar nicht, tot , nada). Vor ner Woche im Regen wegen einer roten Ampel mal eine Vollbremsung bei starken Regen gemacht. Joa mit regeln war da nichts^^. Jetzt meine Frage an euch, woran kann das liegen? Eine Sicherung? Villeicht beim Reifenwechsel die Drehzahlsensoren "abgerissen/rausgezogen"? Zum Thema Sicherung muss ich kurz ausholen: Als ich den Wagen gekauft habe waren im Handschuhfach ein Kästchen mit locker 10 Sicherungen. Ist mir natürlich erst nach dem Kauf aufgefallen. Aber sonst fährt der Wagen top. Außer der Türschalter der hat nen Wackler heißt das Innenraumlicht geht trotz Verschlossener Tür an und wieder aus, und an, und aus, daher hab ich einfach das Licht ausgemacht. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
1) Glühlampe in der Kontrolleuchte ersetzen, so dass sie wieder geht 2) Versuchen das ABS-Steuergerät auszulesen. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi danke für deine schnelle Antwort! Kann sowas echt kaputt gehen? Dann werde ich wohl nach einer neuen Birne schauen müssen. Das ABS Steuergerät lese ich über den OBD (1?) Port aus? Das Steuergerät selber ist doch unter der Beifahrer Fußmatte oder nicht? | ||
| | #4 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Klaro kann ne Birne durchbrennen. Auslesen? OBD Adapter rein (gescheiten halt sonst gehts ABS net zum auslesen) und auslesen. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hab sowas noch nie gemacht, und hab davon auch absolut keine Ahnung, ein Kollege hat seinen A3 8L / 8P der Eltern mit seinem Carly Adapter versucht auszulesen das ging so semi gut. (Den hat der aber nicht mehr) Reicht dafür sowas? https://www.amazon.de/Diagnoseger%C3...a-424464221748 oder sowas? https://www.amazon.de/Autel-Diagnose...omotive&sr=1-4 Blick da echt nicht durch sorry wenn ich mich hier dumm anstelle | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ja, das würde ich auch als erstes machen. Interessant ist schon die Frage, ob es überhaupt möglich ist, mit einem Diagnosegerät Kontakt mit dem Steuergerät aufzunehmen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So ich habe zum Glück den OBD Scanner von nem Kollegen nutzen können dabei kam raus: Bremse (ABS) DTC 01276 Beschreibung: -ABS Hydraulikpumpe -Signal fehlerhaft -permanent Werde jetzt mal alle Sensoren überprüfen mal schauen ob da einfach ein Kabel lose ist. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Altbekanntes Problem am Mark 20. Da brauchst du keine Kabel prüfen. Im Steuergerät/Pumpeneinheit ist der Defekt, kleine Ursache, reparierbar, aber auch nicht "mal eben". | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Muss man da was neu löten oder wie sieht das aus? Weil so ne neue Hydraulikpumpe kostet ja schon ein ganzes Stück. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Die Pumpe gibt es nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der gesamten Hydraulikeinheit. Das Steuergerät kann einzeln getauscht werden, aber dazu ist oft Anpassarbeit mit einem Diagnosegerät o.ä. nötig. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |