| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Um Arbeiten an meinem Golf 3 1.8e AAM BJ 93 vorzunehmen habe ich ihn mit den Vorderreifen auf zwei Auffahrrampen gefahren. Da mein Vater den Wagen zugeparkt hat, habe ich ihn über Nacht auf den Rampen gelassen. Als ich am nächsten Tag den Motor starten wollte um den Wagen runterzufahren sprang er nicht mehr an. Der Anlasser drehte und die Benzinpumpe war auch zu hören, aber er sprang nicht an. Ein bisschen später (jetzt von der Rampe runter) sprang er dann nach einigem Drehen doch an, läuft aber sehr unruhig und ging aus wenn man Gas gibt. Auch im Leerlauf geht alle paar Sekunden ein "Schlag" durch den Motor, welcher ihn richtig im Motorraum zum wackeln bringt. Erst habe ich vermutet ich hab den Vergaser geschrottet, aber der Golf hat ja gar keinen.. Daher jetzt meine Frage: Was habe ich da durch die Schieflage kaputt gemacht? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Was für Arbeiten hast du denn am Auto gemacht? Eigentlich sollte da nichts passieren. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Schrauber |
Mein erster Gedanke war, dass die Benzinleitung samt Pumpe von vorne bis zum Tank leer gelaufen bzw. jetzt voll Luft ist. Das würde das nicht-Anspringen erklären, sollte aber spätestens nach ein paar Minuten Leerlauf wieder vorbei sein. Was hast du denn sonst noch am Auto gemacht? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
Eigentlich habe ich nur n bisschen am Schaltgestänge rumgespielt und mir das von unten angeschaut. Soll ich den Wagen einfach mal n paar Minuten laufen lassen und schauen ob der unrunde Motorlauf wieder weg geht? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Schrauber |
Wäre zumindest einen Versuch wert... | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
Mist, ich hatte eigentlich gehofft das wäre ein bekanntes Problem oder so. 2 Jahre ohne Zicken und dann macht er auf der Rampe schlapp? Das kann doch kein Zufall sein | |||
| | #7 | ||
| |||
| Forenseele |
Das Auto steht ja wenn es mit den Vorderrädern auf einer Rampe ist nicht steiler wie sonst an Bergen auch. Das kann das Problem nicht ausgelöst haben, denke ich. Hast du vielleicht irgendetwas im Motorraum gearbeitet und dabei z.B. unbeabsichtigt ein Kabel geknickt/gelöst etc.? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich hab am Schaltgestänge bzw. an der Kugel rumgefummelt. Ist da irgendwas wichtiges in der Nähe? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Eventuell war auch ein Besucher im Motorraum, welcher etwas schaden angerichtet hat. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
Jaa, jetzt hat der Wagen eine Woche plan gestanden und sprang nun beim zweiten Versuch an. Nahm auch Gas an und läuft rund. Also, falls jemand seinen Golf zu lange auf der Rampe gelassen hat, einfach grade hinstellen und ein bisschen laufen lassen. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Das ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint. ;-) Ich gehe mal fest davon aus, dass das, was auch immer der Auslöser für dein weiter oben beschriebenes Problem war, früher oder später wieder auftreten wird. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (19.10.2019) |
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo, vermute mal zu wenig Sprit im Tank. Weil er dann durch die Auffahrramoen ziemlich s hräg stand, hat er teilweise schon Luft gezogen. Hatte das mal bei meinem auch ausprobiert und waren die gleichen Anzeichen. Gruß | |||
| Antwort |
| |