| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Zusammen Hoffe ihr könnt mir bitte zu meinem „Problem“ hilfreiche Tipps geben. ![]() Aus der Bucht habe ich mir eine gebrauchte Servopumpe für den ADZ Motor 90PS geholt. Leider war dann die gelieferte SP nicht identisch mit meiner verbauten. Der Rücklaufanschluss war statt waagrecht, nach oben und leicht angewinkelt angeordnet. Zu dem kommt, dass die Welle kürzer als die Originale ist und somit nun die KW zur SP-Riemenscheibe nicht mehr fluchtet. Die SP-RS liegt zu nah an der WP-RS an. Müsste also mindestens noch 0,5-1.0 cm nach aussen liegen. Gelesen habe ich in diversen Forums, dass es zwei verschiedene Hersteller für die SP gab. Des Weiteren habe ich gelesen, das es tiefere/höhere SP-Riemenscheiben geben soll um das zu kompensieren. Habt ihr davon mal was gehört? Kennt jemand von euch eventuell bitte die Teilenummer dieser Riemenscheibe (RS)? Oder muss ich mir längere Schrauben besorgen und mit Unterlegscheiben aushelfen? 😋 Ich danke euch für eure Antworten und Unterstützung! Beste Grüsse Lupo80 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Es gibt bei den Pumpen der Servolenkung bei Golf 3 Fahrzeugen zwei verschiedene sog. "Nabenabstände": 41 mm und 52 mm, siehe Foto: ![]() Zitat:
Hier ein Foto einer Pumpe mit kleinerem Nabenabstand: ![]() Und hier eine Pumpe mit größerem Nabenabstand: ![]() Im Moment vermute ich ganz einfach, dass Du eine falsche Pumpe verbaut hast. Die Pumpen mit dem kleineren Nabenabstand gehören zu den kleineren Motoren (1,4 Liter, 1,6 Liter 75 PS), die mit dem größeren zu den 1,8 Liter Motoren, 2,0 Liter und 1,6 Liter 101 PS. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (11.07.2019 um 18:43 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Da kann was nicht stimmen, die kleinen Motoren haben eine Einbauwasserpumpe, die vom Zahnriemen angetrieben wird. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V | | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Teletubby Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung und die Info wo welche Pumpen verbaut wurden. Man lernt eben nie aus 😊. Danke. Habe definitiv die falsche Pumpe erhalten und nun dennoch eingebaut. Habe nun als Differenzausgleich damit die KW-RS wieder mit SP-RS fluchtet, durch Einsetzen von Unterlegscheiben unter der SP-RS verbaut. Passt wieder 😊👍🏻. Sobald ich wieder Zeit habe, wird die „richtige“ SP verbaut. Vielen Dank euch und beste Grüsse aus dem Süden Italiens - Lupo80 | ||
| Antwort |
| |