| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nun hätte ich da mal ne Frage: Wie in der Überschrift: Könnte ich die Felgen eintragen lassen? Das Gutachten ra254 von BBS hab ich gefunden. Aber da kenn ich mich nicht wirklich aus; sind zu breit, oder? Sind angeblich vom 2er Golf fire&ice. Es steht statt BBS "VW Motorsport" in der Mitte. Ich bitte um eine realistische Einschätzung. Danke Geändert von macracer (19.06.2019 um 01:07 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
das kann dir natürlich am besten ein Prüfer sagen, Druck die Sachen aus und fahre zur Dekra/Tüv und frage nach. Die ET der Felge ist auch sehr wichtig für eine vernüftige Aussage ob das passt, ebenso welcher Reifen oder ob eine Tieferlegung vorliegt. Generell ist 7x15 aber auch nicht wirklich breit, ich sehe da keine Probleme. Da das Gutachten ja auch für den 325 E30 ist, sollte ebenso die Achslast kein Problem sein | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Soweit ich weiß ist die ET 35, die Reifen, die drauf sind, sind 205/50/15 Danke für die Antwort. Meine Tochter hatte mal nen Golf4 mit 225ern...so ganz normal Geändert von macracer (19.06.2019 um 09:58 Uhr) | ||
| | #4 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
1) Die ET ist erstmal egal solange sie nicht kleiner als sagen wir 15 ist. 2) Zum Eintragen reicht "irgendein" Gutachten. Es muss nicht der Golf drin stehen. Das wichtige ist einfach das die Traglast darin steht. Und das tut sie bei einem echten Teilegutachten. Anhand dieser Traglast kann der Prüfer checken ob die Felge für dein Auto past oder nicht. Und diese dann mittels EInzelabnahme eintragen. Egal ob das Gutachten von einem Renault oder BMW ist. | ||
| | #5 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Der Abrollumfang der neuen Reifen beträgt 184,1 cm. Original dürften bei dir 185/60 R14 eingetragen sein. Die haben 181,5, das sind 1,4% Unterschied und damit kein Problem. Welche Traglast und welchen Geschwindigkeitsindex haben die Reifen? Original gab es auch 195/50 R 15 82H auf 6x15 ET 45 auf dem 2.0 Cabrio. | ||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
205/50/R15 86V, brauch aber eh mal neue, ca 3mm Profil. | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Eins noch: Beim Golf steht in diesem Gutachten u.a. der Punkt 6 und 15 (beim Golf aufgeführt), dass die Kotflügel gebördelt und gebeult werden sollen. Ist das dann "Pflicht"? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Auch dass kann dir der Prüfer erklären. Bei der von dir vorgegebenen ET 35 ist dies nicht notwendig. Ausschlaggebend für Bördeln ist deine Fahrwerkstiefe und die ET. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Diese Auflage steht in nahezu JEDEM Gutachten. Warum? Weil du an der Karosse Toleranzen bis zu 50mm haben darfst (also VW). Bei mir is das so das es links ewig Platz hat und rechts schon schleift. Sprich: PASSEN muss es eben. Wen nicht: Bördeln. | ||
| Antwort |
| |