Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.05.2019, 18:23 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MarvinJ MarvinJ ist offline
Beginner

Standard ABS- Problem bei 98er Cabrio

Hallo zusammen,

mein 98er Cabrio wirft ab und zu den ABS-Fehler 00287, Signal Rad rechts hinten außerhalb der Spezifikation, Unterbrechung sporadisch.

Laut Rosstech WIKI sind Sensor oder Verkabelung verdächtig

Habe bereits den Sensor erfolglos gewechselt. Habe im nächsten Schritt die Sensoren unter der Rückbank umgesteckt. D. h. der rechte Sensor hängt jetzt am linken Kabel und umgekehrt. Der Fehler ist bei rechts geblieben. Damit ist der Sensor als Fehlerursache raus und ich vermute nun, dass es an der Verkabelung zwischen Sitzbank und Steuergerät am Hydroaggregat liegt.

Weiß jemand, ob das Kabel durchgeht, oder ob es noch irgendwo auf dem Weg Verbindungsstellen gibt? Hat jemand einen Schaltplan für mich? Oder die Belegung des Steckers am Hydroaggregat? Notfalls würde ich ein neues (abgeschirmtes) Kabel von hinten nach dort durchziehen.

Noch eine Frage: Wenn es jetzt doch am STeuergerät liegen sollte (was ich nicht hoffe): Kann man das Steuergerät separat tauschen, oder muss das gesamte Hydroaggregat getauscht werden?

Viele Grüße
Marvin

MarvinJ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 19:16 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von MarvinJ Beitrag anzeigen
Habe bereits den Sensor erfolglos gewechselt. Habe im nächsten Schritt die Sensoren unter der Rückbank umgesteckt. D. h. der rechte Sensor hängt jetzt am linken Kabel und umgekehrt. Der Fehler ist bei rechts geblieben. Damit ist der Sensor als Fehlerursache raus und ich vermute nun, dass es an der Verkabelung zwischen Sitzbank und Steuergerät am Hydroaggregat liegt.
Ein sinnvoller Test mit klarem Ergebnis.

Zitat:
Weiß jemand, ob das Kabel durchgeht, oder ob es noch irgendwo auf dem Weg Verbindungsstellen gibt?
Das Kabel geht von der Steckverbindung unter dem Rücksitz in einem durch zum Steuergerät. Weitere Steckverbindungen o.ä. dieses Kabels gibt es nicht.

Zitat:
Oder die Belegung des Steckers am Hydroaggregat?
Das Kabel vom Drehzahlfühler hinten rechts geht laut Stromlaufplan zum Pin 1 (Innenleiter) bzw. Pin 17 (Abschirmung) des 25-poligen Stecker des Steuergerätes.

Zitat:
Noch eine Frage: Wenn es jetzt doch am STeuergerät liegen sollte (was ich nicht hoffe): Kann man das Steuergerät separat tauschen, oder muss das gesamte Hydroaggregat getauscht werden?
Das Steuergerät ist ein Teil für sich, das es auch einzeln als Ersatzteil gibt. Es ist mit vier Außentorxsachrauben am Hydraulikblock befestigt und einzeln austauschbar. Es ist sogar möglich, das Steuergerät vom Hydraulikblock abzubauen, ohne die ganze ABS Einheit auszubauen. Das ist zwar keine ganz einfache Arbeit, geht aber, mit der man sich viel andere Arbeit sparen kann, z.B. Bremse entlüften.

Es kommt vor, dass es innerhalb der Steuergeräte Kontaktprobleme an verschiedenen Stellen gibt. Theoretisch kann man die auch reparieren. Es ist aber bei einigen Steuergeräteausführungen nicht einfach, sie zu öffnen, weil sie vergossen sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (23.05.2019 um 19:19 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 19:17 #3
Beginner

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Getriebesand93 Getriebesand93 ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Wie sieht es denn mit dem ABS Ring aus? Habe ich schon oft gesehen das die durch Korrosion gesprengt wurden und dann kann kein ordentliches Drehzahlsignal mehr zustande kommen

Grüsse
Getriebesand93 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 19:24 #4
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Getriebesand93 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit dem ABS Ring aus? Habe ich schon oft gesehen das die durch Korrosion gesprengt wurden und dann kann kein ordentliches Drehzahlsignal mehr zustande kommen
Erst lesen, dann verstehen und dann erst schreiben!

Zitat:
Habe bereits den Sensor erfolglos gewechselt. Habe im nächsten Schritt die Sensoren unter der Rückbank umgesteckt. D. h. der rechte Sensor hängt jetzt am linken Kabel und umgekehrt. Der Fehler ist bei rechts geblieben.
Wenn es am Sensor oder am ABS Rotor liegen würde, wäre der Fehler durch das Umstecken zur anderen Seite gewandert.

Geändert von Teletubby (23.05.2019 um 19:28 Uhr)
Alt 23.05.2019, 22:33 #5
Benutzerbild von winner
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 464
Erhielt 374 Danke für 151 Beiträge
winner winner ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von winner

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Es kommt vor, dass es innerhalb der Steuergeräte Kontaktprobleme an verschiedenen Stellen gibt.

Da ich mich in letzter Zeit viel mit den ABS befasst habe, war das nicht so, dass die kalte Lötstelle fast immer nur bei der Steckverbindung für die Hydraulikpumpe auftaucht?
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 22:58 #6
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von winner Beitrag anzeigen
Da ich mich in letzter Zeit viel mit den ABS befasst habe, war das nicht so, dass die kalte Lötstelle fast immer nur bei der Steckverbindung für die Hydraulikpumpe auftaucht?
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps. Eshilft wohl nur systematische Eingrenzung. Habe jetzt den Stecker am Steuergerät mit Kontaktspray behandelt. Wenn das Problem bleibt, werde ich eine neue Leitung legen.

@teletubby: Pin 1 und 17, ok. Von wo aus fange ich an zu zählen? Notfalls muss ich das durchklingeln.

Wenn das immer noch nichts bringt, ist es wohl das Steuergerät. Als alter Fernsehschrauber würde ich mich erstmal selbst auf die Suche nach kalten Lötstellen machen. Sonst eben austauschen.

VG
Marvin
Alt 24.05.2019, 07:13 #7
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
@teletubby: Pin 1 und 17, ok. Von wo aus fange ich an zu zählen? Notfalls muss ich das durchklingeln.
Nach meiner Erinnerung gibt es ganz kleine Zahlen neben den Kontakten im Stecker. Ansonsten müsste ich mal suchen, ob ich irgendwo eine Skizze des 25-poligen ABS-Steckers habe.

Zitat:
Nein, Kontaktprobleme auf der Platine gibt es auch an anderen Stellen des ABS Mark 20 Steuergerätes.

Geändert von Teletubby (24.05.2019 um 07:21 Uhr)
Alt 24.05.2019, 07:43 #8
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
Standard

Kontaktspray is halt immer so ne Sache....meiner Meinung nach nonsens der es noch verschlechtert...

Aber mess doch einfach mal ohmisch den Widerstand des Sensors direkt, anschliessend machst das selbe am Zentralstecker vom ABS. Hier siehst ja gleich ob der Fehler in der Verkabelung liegt oder intern im Gerät.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
Teletubby (24.05.2019)
Alt 24.05.2019, 07:59 #9
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
Kontaktspray is halt immer so ne Sache....meiner Meinung nach nonsens der es noch verschlechtert...

Aber mess doch einfach mal ohmisch den Widerstand des Sensors direkt, anschliessend machst das selbe am Zentralstecker vom ABS. Hier siehst ja gleich ob der Fehler in der Verkabelung liegt oder intern im Gerät.
Hallo Onkel-Howdy,

was du vorschlägst, läuft ja auf ein durchohmen der Leitung hinaus. Das habe ich schon getan. Ohne Ergebnis, alles hübsch niederohmig. Allerdings ist das kein Beweis, denn das Problem tritt ja nicht permanent auf, sondern kommt und geht wie es will.

Viele Grüße
Marvin
Alt 24.05.2019, 08:00 #10
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Wie wahr, wie wahr! Und wie gut, dass das hier mal jemand klar sagt. Ich besitze zwar Kontaktspray, verwende es aber praktisch gar nicht mehr. Und das nicht nur an der Fahrzeugelektrik.

Zitat:
Ja, eine gute Möglichkeit. Ich persönlich halte die Kabelverbindung als Fehlerursache momentan für wenig wahrscheinlich.

Alt 24.05.2019, 12:50 #11
Benutzerbild von winner
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner
Benutzerbild von winner

Standard

Zitat:
Ja, eine gute Möglichkeit. Ich persönlich halte die Kabelverbindung als Fehlerursache momentan für wenig wahrscheinlich.
Ich würde mal das auch so sagen, denn der Kabelbaum für die hinteren Sensoren ist ja schließlich fest verbaut (nur bis zum Koppelpunkt unter der Rücksitzbank), also können da auch keine Kabelbrüche auftreten.

Wie wäre es, das der Themenersteller vieleicht von jemanden ein ABS Steuergerät probeweise einbaut, um zu schauen, ob der Fehler dann verschwindet? Aber dabei muss es ja von den neueren Baujahren schon wg. der Codierung sein.
Wenn es eine kalte Lötstelle ist: wie wäre es, dass Du mal dein Steuergerät mit Fön aufwärmst und dann mit Kältespray abkühlst und dabei das Verhalten beobachtest?

Zitat:
Nach meiner Erinnerung gibt es ganz kleine Zahlen neben den Kontakten im Stecker. Ansonsten müsste ich mal suchen, ob ich irgendwo eine Skizze des 25-poligen ABS-Steckers habe.
Oben, wenn man den Deckel abnimmt, stehen die Zahlen der Pins.

Geändert von winner (24.05.2019 um 12:56 Uhr)
Alt 24.05.2019, 14:44 #12
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Ich würde mal das auch so sagen, denn der Kabelbaum für die hinteren Sensoren ist ja schließlich fest verbaut (nur bis zum Koppelpunkt unter der Rücksitzbank), also können da auch keine Kabelbrüche auftreten.

Wie wäre es, das der Themenersteller vieleicht von jemanden ein ABS Steuergerät probeweise einbaut, um zu schauen, ob der Fehler dann verschwindet? Aber dabei muss es ja von den neueren Baujahren schon wg. der Codierung sein.
Wenn es eine kalte Lötstelle ist: wie wäre es, dass Du mal dein Steuergerät mit Fön aufwärmst und dann mit Kältespray abkühlst und dabei das Verhalten beobachtest?

Oben, wenn man den Deckel abnimmt, stehen die Zahlen der Pins.

Hallo Winner,

Danke, die Zahlen hatte ich inzwischen auch schon gefunden und habe 1 un 17 auch durchgeohmt. Wie gesagt aales gut. Im Moment ist auch kein Fehler da. Heißt aber nichts, der Fehler kommt und geht, manchmal ist ein ganzer Tag Ruhe, manchmal geht die Kontrollleuchte während der Fahrt mehrfach an und aus.

Heissluftföhn und Kältspray ist nivht ganz einfach, kommt man schlecht dran.
Es besteht übringens kein erkennbarer Zusammenhang mit Fahrstrecke, Fahrtzeit, Außentemperatur oder Feuchtigkeit.

Laut **** müssten vier Steuergeräte passen:
3A0 907 375
3A0 907 379D
1H2 614 117 C
1J0 698 117A

Vielleicht hat jemand sowas noch herumliegen. Es aus einem funktionierenden Fahrzeug probehalber auszubauen, möchte ich keinem zumuten.

Was meinst du mit Codierung? Muss das Steuergerät auf den Fahrzeugtyp, angepasst werden? Geht das mit vcds/vagcom?

Viele Grüße
Marvin
Alt 24.05.2019, 15:45 #13
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Laut **** müssten vier Steuergeräte passen:
3A0 907 375
3A0 907 379D
1H2 614 117 C
1J0 698 117A
3A0 907 375 ist der offizielle VW-Ersatz für das Steuergerät 3A0 907 379 D und andere. Das wird gebraucht niemand haben.

3A0 907 379 D ist vermutlich die Teilenummer des original verbauten Steuergerätes. Die Teilenummer findet sich auf einem Aufdruck auf der Unterseite des Steuergerätes. Die würde ich auf jeden Fall mit einem Spiegel ermitteln. Gebrauchte Steuergeräte 3A0 907 379 D gibt es gebraucht in Hülle und Fülle.

1H2 614 117 C ist eine ABS-Einheit, bestehend aus einem Hydraulikblock und einem Steuergerät.

1J0 698 117 A ist ein ABS Hydraulikblock.

Angaben zu Teilenummern wie immer ohne Gewähr!

Zitat:
Was meinst du mit Codierung? Muss das Steuergerät auf den Fahrzeugtyp, angepasst werden? Geht das mit vcds/vagcom?
Es gibt bei Golf 3 Fahrzeugen baujahrabhängig zwei verschiedene Codierungen für das ABS Steuergerät. Eine falsche führt zu einem Eintrag im Fehlerspeicher des Steuergerätes. Man kann die Codierung mit einem Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passender Software und passendem Kabel aus dem Steuergerät auslesen und eine andere eingeben. Ich würde erstmal die bisherige auslesen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (24.05.2019 um 15:48 Uhr)
Alt 24.05.2019, 17:12 #14
Benutzerbild von winner
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner
Benutzerbild von winner

Standard

Zitat:
ermitteln. Gebrauchte Steuergeräte 3A0 907 379 D gibt es gebraucht in Hülle und Fülle.

Am besten ist es so ein Steuergerät zu suchen, dass in Deutschland produziert ist, erkennbar von der unterseite "Made in Germany", denn dieser Typ von Steuergerät hat Rasthaken für den Deckel, während die "Philippines" keine Rastnasen hat und der Deckel ist somit komplett verklebt.
Alt 24.05.2019, 17:48 #15
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Am besten ist es so ein Steuergerät zu suchen, dass in Deutschland produziert ist, erkennbar von der unterseite "Made in Germany", denn dieser Typ von Steuergerät hat Rasthaken für den Deckel, während die "Philippines" keine Rastnasen hat und der Deckel ist somit komplett verklebt.
Hallo zusammen,

Der Tipp, die Nummer noch mal abzulesen, war gut. Es ist nämlich ein 3A0 907 379E verbaut, mit EDS. Das macht die Suche wahrscheinlich schwieriger.

Gibt es hier auch verschiedene Codierungen?

Viele Grüße
Marvin

Geändert von MarvinJ (24.05.2019 um 17:50 Uhr)
Alt 24.05.2019, 18:08 #16
Benutzerbild von winner
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner
Benutzerbild von winner

Standard

Es gibt insgesamt zwei Codierungen:
+ die erste Codierung betrifft ältere Fahrzeuge: 03604 und ist gepaart mit der Kabelbrücke zwischen den Kontakten 15 und 21.
+ die zweite Codierung betrifft neuere Fahrzeuge: 03704 und ist gepaart mit der Kabelbrücke zwischen den Kontakten 7 und 22.

Ich glaube, dass die Umstellung im Jahr 1997 vorgenommen wurde.
Alt 24.05.2019, 18:38 #17
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Es ist nämlich ein 3A0 907 379E verbaut, mit EDS. Das macht die Suche wahrscheinlich schwieriger.
Ja, leider viel schwieriger. Der offizielle VW-Ersatz hat die Teilenummer 3A0 907 375 A. Es ist aber am 01.04.2018 aus dem VW Teileprogramm ohne Ersatz entfallen und auch nicht bei VW Classic Parts erhältlich. Zuletzt hat es bei VW um die EUR 1,100,- gekostet.

Ich hatte mal ein gebrauchtes, das ich inseriert hatte. Das haben mir die Leute fast aus den Händen gerissen.

Da lohnt es sich schon, so ein Gerät mal vorsichtig zu öffnen.

Allerschlimmstenfalls kannst Du auf die EDS-Funktion verzichten und ein 3A0 907 379 D verbauen. Dazu ist dann aber auch ein Hydraulikblock ohne EDS nötig, der ohne weiteren Aufwand passt.

Zitat:
Gibt es hier auch verschiedene Codierungen?
Theoretisch ja, wie mein Vorredner schon gesagt hat. Wenn Dein Auto wirklich aus dem Baujahr 1998 und im Originalzustand ist, wird die Codierung aber allerhöchstwahrscheinlich 03704 sein.

Geändert von Teletubby (24.05.2019 um 18:43 Uhr)
Alt 24.05.2019, 19:21 #18
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Ja, leider viel schwieriger. Der offizielle VW-Ersatz hat die Teilenummer 3A0 907 375 A. Es ist aber am 01.04.2018 aus dem VW Teileprogramm ohne Ersatz entfallen und auch nicht bei VW Classic Parts erhältlich. Zuletzt hat es bei VW um die EUR 1,100,- gekostet.

Ich hatte mal ein gebrauchtes, das ich inseriert hatte. Das haben mir die Leute fast aus den Händen gerissen.

Da lohnt es sich schon, so ein Gerät mal vorsichtig zu öffnen.

Allerschlimmstenfalls kannst Du auf die EDS-Funktion verzichten und ein 3A0 907 379 D verbauen. Dazu ist dann aber auch ein Hydraulikblock ohne EDS nötig, der ohne weiteren Aufwand passt.

Theoretisch ja, wie mein Vorredner schon gesagt hat. Wenn Dein Auto wirklich aus dem Baujahr 1998 und im Originalzustand ist, wird die Codierung aber allerhöchstwahrscheinlich 03704 sein.

Ich habe den ganzen Wagen kürzlich für 1600 Euro gekauft. Ist unverbastelt im Originalzustand und aus zweiter Hand. 140 tkm runter. Trotzdem würde ich keine 1000 Euro reinstecken.
OK, ruhig bleiben :-)
1) Erstmal abwarten, ob die "böse Kontaktspraysuppe" im Stecker nicht ausnahmsweise doch was gebraucht hat (die Hoffnung stirbt zuletzt). Also erstmal eine entsprechend ausgiebige Probefahrt morgen.
2) Eventuell doch den Leitungsfehler ausschließen, entweder durch neues Kabel oder durch Mitschneiden des Signals am Stecker (Speicheroszi)
3) Wenn doch das Steuergerät: Entscheidung, Entweder selbst aufmachen und nachsehen oder zu einem Steuergeräte-Instandsetzer bringen (habe schon Anbieter ergooglet)
4) Wenn das alles nicht klappt, Umbau auf D-Version. Frage: Kann man den Hydraulikblock so einfach wechseln? Ich habe mal gehört, dass es besondere Maßnahmen/Geräte/Software beim Entlüften erfordert.

Viele Grüße
Marvin
Alt 24.05.2019, 19:30 #19
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Frage: Kann man den Hydraulikblock so einfach wechseln? Ich habe mal gehört, dass es besondere Maßnahmen/Geräte/Software beim Entlüften erfordert.
Den kann man prinzipiell einfach so wechseln. Unter Beachtung des Umstandes, dass man ein Leerlaufen des Hydraulikblocks bei gelösten Bremsleitungen vermeiden sollte. Dazu gibt es bei VW einen Teilesatz, der passende Schraubstopfen enthält. Alte, passende und abgedichtete Bremsleitungsendstücke gehen natürlich auch. Sofort einschrauben, wenn eine Leitung gelöst wurde, und erst kurz vor dem Wiederanschließen entfernen.

Besondere Maßnahmen beim Entlüften sind nur bei der Version mit EDS nötig. Die Ausführung ohne EDS kann auf altbekannte Art und Weise entlüftet werden, entweder per Pumpen am Bremspedal oder mit einem Entlüftungsgerät. Probleme kann es höchstens geben, wenn der Hydraulikblock leergelaufen war.
Alt 24.05.2019, 21:17 #20
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Tja, wenn man einen gebrauchten Block kauft, muss man dann wohl darauf achten, dass die Öffnungn verschlossen sind. Wobei die Stopfen auch keine Garantie sind, dass er nicht leer ist.::heul:

Vielen Dank für Eure Tipps bis hierher. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Marvin

Antwort

Stichworte
abs, hydroaggregat, radsensor, schaltplan, steuergerät