| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo zusammen, ich habe mir bei Sandtler den Öldruckgeber von VDO inklusive Warnkontakt bestellt, um bei meinem VR6 die Öldruckanzeige nachzurüsten. Der Geber wurde ohne einen Dichtring geliefert. Habt Ihr den originalen Dichtring von VW verwendet, oder sogar den Geber ohne Dichtring montiert? Viele Grüße Viktor | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Ich meine da kommt kein Dichtring rein, da es ein konisches Gewinde hat. Hab es auch so montiert. Bin allerdings noch nicht damit gefahren. | |||
| | #3 | ||
| |||
Ich habe zwischenzeitlich auch die Antwort von Sandtler erhalten, dass kein Dichtring erforderlich ist, da das Gewinde konisch und somit selbstabdichtend ist. Habe den Geber soeben montiert. Ich hatte zuerst den linken Geber erneuert und daher ungefährt im Gefühl, wann die 20NM als Vorgabe erreicht waren. Der Geber hat bei mir noch relativ viel Restgewinde und liegt nicht auf Block. Ist das bei Dir / Euch auch so? Dann noch einmal kurz zur Sicherheit. Gelbe Leitung an den linken Sensor und die blaue an den rechten, korrekt? Geändert von viktorio (03.05.2019 um 18:44 Uhr) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (03.05.2019 um 19:01 Uhr) | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter | Das heißt also im Umkehrschluss, dass das verbleibende Restgewinde so ok ist, da ich mir sicher bin, dass ich die 20NM schon erreicht hatte. Hast du evtl. auch noch eine Antwort zu der Belegung der Leitungen? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Sind keine Markierungen, Beschriftungen, Buchstaben o.ä. neben den Anschlüssen? Wenn nicht, dann würde ich einfach mal mit einem Multimeter im Ohmbereich nacheinander von beiden Anschlüssen aus zum Gehäuse, Zylinderblock o.ä messen. Bei Öldruckschaltern ist es meistens (aber nicht immer!) so, dass sie im drucklosen Zustand geschlossen sind = Widerstand in der Nähe von Null Ohm Geändert von Teletubby (03.05.2019 um 19:15 Uhr) | |||
| | #7 | ||
| |||
Habe nach langem Suchen ein Bild gefunden, wo die Farben der Leitungen ersichtlich sind. Die von mir genannten 20NM scheinen aber falsch zu sein. Ich habe nach Deinem Post noch einmal recherchiert und folgende Angaben gefunden: Öldruckschalter 10 Nm Öldruckschalter 16 V 25 Nm Gelten für den VR6 die 25NM oder aber die 10NM? Viele Grüße Viktor | ||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. | Die Anzugsdrehmomente in den VW Reparaturleitfäden gelten nur für die originalen Öldruckschalter mit nicht-konischem Gewinde und mit Dichtring. Für Teile mit konischem Gewinde gelten fast immer viel niedrigere Anzugsdrehmomente. Da sollten der Hersteller oder der Händler des Gebers mit dem konischen Gewinde etwas zu sagen können. Dabei wird aber vermutlich auch eine Rolle spielen, ob man sie in ein Gegenstück aus Stahl oder aus Leichtmetall eindreht. | |||
| | #9 | ||
| |||
Ich habe neben dem Geber mit dem konischen Anschluss auch noch den originalen Öldruckschalter getauscht, daher meine Frage. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Sind die Teile von mir eigentlich gut angekommen? Edit: Im VW Golf 3 Reparaturleitfaden "6 Zylinder Einspritzmotor" findet sich ab Punkt 17-7 = Ölfiltergehäuse zusammensetzen: Position 2: 0,3 bar Öldruckschalter (F22) 20 Nm + braun + Leitung: Blau/schwarz + Prüfen > Seite 17-14 + Dichtring bei Undichtigkeit aufkneifen und ersetzen Position 10: 1,4 bar Öldruckschalter (F1) 25 Nm + schwarz + Leitung gelb + Prüfen > Seite 17-14 + Dichtring bei Undichtigkeit aufkneifen und ersetzen Warum der erste Öldruckschalter mit 20 Nm und der zweite mit 25 Nm angezogen werden soll, dafür habe ich keine Erklärung. Angaben wie immer ohne Gewähr! Geändert von Teletubby (03.05.2019 um 19:47 Uhr) | |||
| | #11 | ||
| |||
Hallo Manfred, besten dank. Jetzt hast Du mir ja doch direkt beide Antworten liefern können. Ich gebe morgen noch einmal dem anderen Sensor die fehlenden 5 NM. Das Paket ist gut bei mir angekommen und morgen wollte ich mich an den Einbau machen. :-) Danke! | ||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Gut! | |||
| | #13 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Zubehörgeber sind in der Regel (es gibt genug Ausnahmen) IMMER mit NPT (also konischem) Gewinde. Stecht aber auch bei. Nu fängt fast keiner mit den 3 Buchstaben NPT nix an ![]() Und ja theoretisch brauchen die keine Dichtung. Ich schmier immer noch gerne "Hydraulikdicht" rein. Das ist eine Art Loctide für Ölverschraubungen die auch etwas Temperatur abkann. https://eshop.wuerth.de/-/-/14013003...oCmRwQAvD_BwE# | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
so wenig wie möglich, so viel wie Nötig.. (so halte ich es mit NPT Gewinde an Geber) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wo hast du den Geber den montiert? Anstelle eines Orginal Sensors oder mit so einem T-Adapter? Die Gewinde im Ölfilterflansch haben nämlich alle M10x1 und der Öldrucksensor ist 1/8" NPT | |||
| | #16 | ||
| |||
Die Druckgeber von VDO bei Sandtler kannst Du direkt in M10x1 bestellen. | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Na dann ist es aber ja kein konisches Gewinde und du brauchst einen Dichtring. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Erstens kann man es problemlos mit einer Schieblehre messen, ob das Gewinde konisch ist oder nicht. Zweitens merkt man das im Normalfall beim Eindrehen des Gebers. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #19 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Ähhhh NPT ist in der Regel immer in Zoll. | ||
| | #20 | ||
| |||
| Beginner |
Der Geber von VDO (sandtler) ist konisch. Auch wenn M10x1 angegeben ist! Ausgetauscht wird beim VR6, wenn du davor stehst, der rechte schalter (mit dem blauen Kabel). Auf das blaue Kabel machst du einen Ringkabelschuh drauf und hängst es beim neuen Öldruckgeber auf den Anschluss "WK - Warnkontakt". An den anderen Anschluss (ich glaube G für Geber) kommt die Leitung zu deiner Öldruckanzeige. | ||
| Antwort |
| |