| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo! mein Golf bekommt leider keine HU. Die Bremse hinten links ist einfach zu schwach. Vor 2 Jahren habe ich das Innenleben der hinteren Trommelbremsen erneuert (durch originale VW-Teile). Und letztes Jahr kam ein neuer Bremszylinder hinzu. An der Bremsanlage sind nurnoch die Trommeln selbst, der Hauptbremszylinder und der lastabhängige Bremsdruckregler nicht neu. Alle Teile, die ich getauscht habe, habe ich bei VW direkt bezogen. Letztes Jahr waren die Bremswerte perfekt. Dieses Jahr leider grottenschlecht: Betriebsbremse - Abweichung 43 % Handbremse - Abweichung 37 % Rechte Seite ist nahezu perfekt. Links geht nix. Betrifft beide Bremsen, also sowohl Hand- als auch Betriebsbremse. Heute wurden die Beläge und das Innenteil der Trommeln mit Schleifpapier behandelt, Bremse komplett entlüftet, die gängigkeit des Keils überprüft (geht runter) und entsprechend eingestellt. Leider wurde das Ergebnis nicht besser. Bitte um Hilfe. Bin ratlos. Vielen Dank im Voraus. Gruß Antr | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hallo Ante, Ungleich wirkende Bremstrommeln sind in der Werkstatt immer mein persönlicher Alptraum gewesen... Ich würde die noch mal komplett zerlegen und alle sich bewegenden Teile noch mal auf Gängigkeit prüfen und neu fetten... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | winner (28.12.2018) |
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Mit einem Kunststoffwerkzeug vorsichtig (!) die Manschette vom Radbremszylinder lupfen. Siehst du darin Bremsflüssigkeit? Dann ist der Zylinder schrottreif. Ich habe gelesen, er ist nicht alt. Heißt aber nicht im Folgeschluss, dass er nicht defekt sein kann ![]() Ich gebe auf die Welle des Handbremshebels an der Bremsbacke immer ein paar Tropfen Öl, damit sich diese nicht festfressen kann. Auch wenn ich diese mistigen Federn hasse - und den Zusammenbau noch mehr. Ich würde das zerlegen, penibel reinigen und mit Bremspaste (Plastilube) wieder zusammenfluchen, äh -bauen. die Trommel würde ich noch von innen anschleifen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | franz-werner (28.12.2018) |
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Interessant wären mal die tatsächlich gemessen Bremswerte der HA Betriebs- und Feststellbremse. An der Trommel muss übrigens nichts manuell nachgestellt werden. Die stellt sich vollständig selbst nach, wenn alles gängig ist. Und der Bremszylinder hat keinen Einfluss auf die Handbremse. Daher vermute ich eher ein Problem mit den Belägen oder der Trommel. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | winner (28.12.2018) |
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Eventuell denke ich, die Trommeln morgen zu verwechseln. Dabei schauen, ob der Fehler dann auf die rechte Seite wandert. Komischerweise wurde seit der Montage der neuen Bremsbacken an den hinteren Bremsen nichts gemacht. Bis gestern hatte ich maximal eine Abweichung zwischen den Seiten von 4%. Hier die Daten (Golf ist in Kroatien, deshalb sind die Werte anders als in D): Vorderachse-Betriebsbremse: Links 2200 N Rechts 2200 N Abweichung: 0% Hinterachse-Betriebsbremse: Links 800 N Rechts 1500 N Abweichung: 47% Hinterachse-Handbremse: Links 600 N Rechts 1300 N Abweichung: 54 % Zitat:
Die Beläge wurden vor 2 Jahren auch ersetzt durch VW- Neuteile. Geändert von winner (29.12.2018 um 08:11 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Gute Nachrichten: HU ist geschafft! Der Keil ging nicht ganz runter. Das wurde behoben, und ein neuer Zylinder eingebaut. Dazu alles noch gereinigt und gefettet. Und schließlich die Trommel und Belag saubergemacht. Danke für eure Hilfe!! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
War der Zylinder undicht oder weshalb ist er getauscht worden? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Zitat:
Aber danke für die Rückmeldung. Das nochmalige Wechseln des Rbz hättest du dir sparen können. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | winner (31.12.2018) |
| | #9 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Der usprungliche Zylinder war von ATE. Komischerweise baute er keinen richtigen Druck auf. Jetzt habe ich einen anderen verbaut. Weil dieses Mal alles schnell gehen musste, habe ich nur einen neuen von Febi kaufen können, da er nur vorrätig war. Werde ihn aber durch ein VW Teil in Zukunft ersetzen. @Mustang80 Der Keil ging bei demontierter Trommel ganz runter. Deshalb, waren wir uns sicher, dass er auch mit montierter Trommel runtergeht, was jedoch falsch war. Durch das Schraubenloch haben wir sehen können, dass der Keil nur 1/3 runter ging. Wir haben ihn danach mit Werkzeug runtergedrückt, bis zum Anschlag. Und somit war die Sache erledigt. Allerdings ist es komisch, dass er nicht runter ging, weil die Bremsbacken erst 2 Jahre alt sind und zudem neue VW-Teile waren. Die vordere Bremse hat eine Abweichung von 0%. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | winner (31.12.2018) |
| | #11 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Wenn die Trommel unten war sollte man nach Montage das Pedal einige male betätigen,damit die Backen wieder anliegen. Der Keil sollte bei neuer Trommel und Belägen ziemlich oben stehen,wenn die Trommel verschlissen,und die Beläge abgenutzt sind,ist der Keil ganz weit unten. Somit wäre bei dir die Trommel durch(mindestmaß überschritten)! Was aber auch noch möglich wäre,das die Beläge mit Bremsflüssigkeit getränkt sind(von defektem Zylinder),dann passt der Reibwert nicht mehr,und du fährst jetzt quasi mit Angezogener Bremse Spatzieren!. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Ja der Keil sollte von selber runter gehen, aber bei mir macht er das auch nicht immer, was sich an der Handbremse bemerkbar macht... überleg Dir mal evtl. die Bleche und Keile und Federn neu zu kaufen damit es sich wieder selbst nachstellt. Rostbefall und Verschmutzung, selbst in leichtem Ausmaß, sind offenbar Gift für den Nachstellmechanismus. Lg Stephan | ||
| | #13 | ||
| |||
| Schrauber |
Wenn die Beläge neu sind, darf der Keil gar nicht bis ganz nach unten runtergehen können - sonst stimmt was nicht! Dieser Keil ist ein Nachstellmechanismus, der mit fortschreitender Abnutzung der Beläge langsam nach unten rutscht. Wenn der Keil bei neuen Belägen schon ganz unten ist, hast du in absehbarer Zeit gar keine Bremswirkung mehr! | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golfper für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (07.01.2019) |
| | #14 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
In der Tat, das mit dem Keil klingt in Verbindung mit den neuen Backen sehr komisch. Und wie schon oben von Golfschrauber bemerkt, wenn er wirklich richtig weit runter geht im Zustand mit neuen Backen, deutet es entweder auf einen fundamentalen Fehler oder auf extrem abgenutzte Trommeln hin (wenn man Trommeln überhaupt soweit abnutzen kann, ohne dass sie auseinander brechen). | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Sorry, hatte vergessen zu antworten. Der Keil geht bei abgenomener Trommel ganz runter, da die Bremsbacken freiraum haben. Nach der Montage der Trommel geht der Keil runter, bis "es nicht mehr geht", d.h. er geht nicht komplett runter. Belag ist minimal abgenutzt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu winner für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (10.01.2019) |
| Antwort |
| |