| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Mein Golf will wieder nicht mehr. Nachdem ich nach einer erst fehlgeschlagenen Reperatur hier melden musste und er am Ende auch wieder gut lief, bin ich seitdem 700 Km gefahren und jetzt ist er einfach aus gegangen und läuft nicht mehr. Zusammenfassung der Reparatur: Zylinderkopf wurde tuschiert und war auf 10 mue gerade. Dichtung und Co wurden schlussendlich korrekt verbaut. Das Problem ist bei der letzten Fahrt aufgetreten. Aufeinmal stieg meine Temperaturanzeige auf 105 Grad, da ich nicht weit von zuhause entfernt war, entschied ich mich weiter zu fahren, dann am nächsten Berg, begann die öllampe zu leuchten und der Wagen zu piepen, bevor ich anhalten konnte, nahm der Wagen schon kein Gas mehr an und schaltet langsam die Gänge runter(Automatik). Der Wagen steht wieder zuhause. Wenn ich die Haube aufmache und den Anlasser drehe, dann kommen unterm am Krümmer ordentlich Abgase raus. Mit einem Zahnartztspiegel lässt sich ein Riss erkennen. Ziehe ich den Stecker vom Zündverteiler ab um den Funke zu prüfen, dann kommt logischerweise kein Rauch mehr. Es ist ein starker Funke vorhanden. Woran kann es liege und was kann ich prüfen? Hatte daran gedacht die Lambdasonde abzuziehen. Kann es sein, dass die Monomotronic durch falsche Werte nicht mehr richtig arbeitet oder müsste der Motor dann nicht nur einen zu hohen Verbrauch haben? Kann es was mit dem Fehlerspeicher zu tun haben? Wie lese ich den aus? Oder sollte ich doch lieber mal die Kompression messen? Was für einen Krümmer kann ich verbauen wenn es nur daran liegt? Mein Opa hat noch einen alten vom G60 da. Der Motor ist ein AAM BJ 92 55Kw, verbaut ist ein Automatik Getriebe. Gruß Nic | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
drei dinge braucht der mann ähhhh auto - luft, sprit, funke funke ist da - dann sollte spule und hallgeber io sein luft, baim AAM - saugt der nur und gut ist, da gibt es keinen LMM bleibt der sprit - kommt da was an? fehlerspeicher kannst du auslesen, musst aber mit 2x2 adapter und VAGdiag reingehen dann könnte man da mehr sagen wenn es der kopf ist, wasserdurchbruch oder zahnriemen .... dann geht er auch nicht erzähl mal mehr, was für ein rauch das ist, riecht es nach benzin gibt es überdruck im wasserbehälter tut sich gaaaaar nichts , was ist mit startpilot lauter grosse ??????? grüssle lamda ist auszuschliessen - läuft sicher unruhiger, evt zu fett, aber er sollte anspringen | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Der Rauch ganz klar ein Verbrennungsabgas. Riecht so und wenn kein Funke da ist, dann hört die Rauchbildung auch auf. Was meinst du mit Wasserdurchbruch? Zahnriemen sollte auszuschließen sein, die Stellungen stimmen alle, das Auto lief. Übergesprungen ist er auch nicht. Startpilot habe ich noch nicht probiert. Gibt keinen Überdruck oder ein Sprudeln im Wasserbehälter, falls du an eine defekte ZKD denkst. | ||
| | #4 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Oder du nimmst die Maschine und wirfst die gleich weg und baust einen neuen/gebrauchten Motor ein. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Motor ist stehengeblieben Zitat:
![]() Sorry, den konnte ich mir gerade nicht verkneifen Geändert von Jay Pee (15.12.2018 um 12:24 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
nun, das macht man nicht, selbst 1 km von zu hause weg "... begann die öllampe zu leuchten und der Wagen zu piepen"" grundsätzlich kann auch ein AAM kaputt gehen, wenn man ihn heiss und trocken fährt. wenngleich er eher einem traktorantrieb ähnelt. ist wirklich KEIN wasserverlust festzustellen ist das ÖL noch im motor? nein, nicht lachen - nachschauen wenn er noch orgelt, hast du keinen bösen fresser, aber die ringe können schon was abbekommen haben wasser und öl prüfen und wenn du meinst, dass die ZKD weiterhin sauber und gut ist, mach wenigstens den kompressionstest ich tendire bei der temp und heisslaufen auf grösseren schaden aber der AAM ist gutmütig - evt ist auch der kat zu .... man kann flöhe und läuse haben grüssle | ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ein Verbrennungsmotor braucht noch etwas, um zu laufen: Kompression. Luft und Sprit werden meistens unter dem Begriff "Zündfähiges Gemisch" zusammengefasst. Und bei den Funken ist noch der Zusatz "Zum richtigen Zeitpunkt" wichtig. Denn Zündfunken zu einem grob falschen Zeitpunkt sind nicht besser als gar keine. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Mars (15.12.2018) |
| | #8 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
da hast du vollkommen recht! der falsche (zünd) zeitpunkt kann einen schon in die klemme bringen :-)) war ja nur eine grobe vorlage Nicnac sagt: ""Zahnriemen sollte auszuschließen sein"" und kompression prüfen habe ich angeregt ... und startpilot. mal sehen was kommt. | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Er hat nur noch 6 bis 8bar Kompression. Ich tu den Wagen auf den Schrott, bevor ich jetzt noch probiere die Kolbenringe zu wechseln und dann auch noch die Laufbahnen bearbeiten muss, gehe ich lieber in der Zeit arbeiten und kauf mir was funktionstüchtige. 20000 km für 800€ mit allen Verschleißteilen und Reparaturkosten, tut nicht so weh. Aber bevor das Fass ohne Boden aufgeht 😬😬 Danke für eure Hilfe. Wenn wer noch Teile braucht, kann er sich melden. Gruß Nic | ||
| | #10 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
ja, manchmal macht das sinn ich fahre zwar das selbe modell - aber der läuft schon so lange, der braucht nicht mal irgendwelche teile mehr .... manchmal denk ich ja auch: leg dir was auf die seite aber auch das lohnt sich bei unseren über 25 jährigen nicht wirklich grüssle ps: wo wäre denn der standort ?? evt noch gute winterreifen übrig Geändert von Mars (15.12.2018 um 19:52 Uhr) | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Winterreifen sind gut bin aus dem märkischen Kreis. | ||
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
nicht gerade der nächste weg von stuttgart aus - lohnt dann nicht wirklich, wenn ich sprit oder porto einrechne. grüssle | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi Mars, brauchst du Winterreifen? Meinen 3er werde ich verschrotten. Du könntest meine übernehmen. Schreib mir ne PN. Grüße | |||
| Antwort |
| |