| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin, Golf 4 Cabrio TDI, Ölwechsel wurde vor 2 Jahren gemacht, bis heute wurden damit nur 2000 Km gefahren. Sollte das Öl raus, Zeit oder drin bleiben, Kilometer ? Gruß Markus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Neu. So viel kosten 5L 5W40 für PD-TDI (auch wenn die 50500er Freigabe hier ausreichend wäre, bin in meinen Diesel immer mit PD-Freigabe gefahren) nun auch wieder nicht, oder? Außerdem soll mal ja eh jährlich wechseln, wenn man weniger als 15tkm fährt. Schaden wird es dem Motor bei der Laufleistung aber wohl eher weniger... MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Warum neu ? Geht nicht um's Geld, sondern um's dazulernen..... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Achso... dachte, dass die Frage anders formuliert wäre. Quasi "Schlimm isses nich, aber sollte man besser wechseln?" Ich bin mit meinem Saugdiesel damals 77tkm und 3 Jahre ohne Ölwechsel gefahren. Hat keinen Unterschied gemacht, dass es neu kam... und nach weiteren 35tkm kam der Unfall. ![]() Lief immer wie eine Biene, laut und schreiend, aber wie eine Biene. MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Öl altert in der Luft, deswegen der Jahreswechsel, aber zwei Jahre ist meines Erachtens aus okay. Wenn du einen andere Schüssel hast, die Öl braucht, kannst du das als Nachfüllöl aufbrauchen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Bei der geringen Laufleistung ist das Öl sicherlich stark verdünnt durch Kondenswasser und Sprit (Diesel). Das setzt die Schmierfähigkeit herab und führt somit zu erhöhtem Verschleiß. Daher: Neu. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ich würde in dem Fall das Öl wechseln, aber auf einen neuen Filter verzichten. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
und wegen den 5-7€ für einen Filter würde ich den nicht sitzen lassen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Der würde auch neu kommen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (16.11.2018 um 07:55 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Hallo Manfred, Da hast du natürlich Recht und das hätte ich auch anfügen sollen Der Gedanke hinter meinem Beitrag war auch, dass ich eine häufige Kurzstrecken fahrt unterstelle. Wer so niedrige Jahresfahrleistungen hat, fährt die sehr oft mit vielen kurzen Strecken. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
Da liegt das Problem, ich weis nicht ob diese 1000 Km pro Jahr Kurzstrecke waren oder lange Touren bei Sonnenschein. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich fahre mit meinem Golf pro Saison auch nich mehr wie 2000 km. er bekommt trotzdessen jedes Jahr zum Saisonbeginn neues Öl und Filter. Mittlerweile ist das Öl was aus dem Motor kommt noch so rein und klar wie neues. Trotzdem mach ich es. Am wichtigsten sollte man nicht geizen, der Motor dankt es einem. Nicht ohne Grund ist das Intervall 15.000 km ODER 1 Jahr bei nicht LL. Oder last Ihr euren Zahnriemen auch drauf wenn er 10.000 gelaufen ist und 14 Jahre alt ist? Grundlegend altert oder verliert Öl an Viskosität und Schmierfähigkeit durch zufuhr von Kondensat und Treibstoff, wenn man ein Saisonmfahrzeug hat was pro Saison zwar nur 2000 km bewegt wird, jedoch vernünftige Strecken läuft kann man es drin lassen bis die Laufleistung zum Wechsel erreicht ist, weist du jedoch über die Vorgeschichte nicht bescheid oder es lief im Kurzstreckenbetrieb, dann Wechseln. | |||
| Antwort |
| |