| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Modifizierer |
Habe durch Zufall beim Bosch Dienst diese ovp Austausch bzw. Zusatz Lautsprecher von Blaupunkt erstanden. Lagen dort ca. 20 Jahre im Regal. Jeweils 45 Watt. Die hinteren kommen neben die Hutablage. Nun habe ich aber bereits LS in den Türen hinten (mit Hochtöner). Sollte ich diese dann still legen? Parallel schalten ist für das Radio (gamma) nicht gut, richtig? Oder machen diese Dinger nur Sinn mit einem zusätzlichen Verstärker? Darauf habe ich keine Lust. Danke, Johannes | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Naja...Lautsprecher und kein Verstärker ist schon sehr sinnfrei. Diese Teile sowiso. Du kannst NATÜRLICH die Lautsprecher paralell zum Radio hinhängen. Macht dem Radio nix aus, m Gegenteil.Durch die Paralellsschltung sinkt der gesamtwiederstand und due Leistung steigt. Zuminderst bei einem Verstärker Wie sich das Gamma verhällt...keine Ahnung.So aber jetzt die Frage: WAS willst du damit erreichen? Aus dem Gamma kommt nunmal nur Krach. Das Radio KANN gar keinen gescheiten Klang bringen, ebenso die Serien Lautsprecher. Jetzt dieses schlechte Zeugs mit noch schlechtere Lautsprechern zu "verbessern"...ja kann man machen, wird aber nix bringen. Meinst du wen du so viel wie möglich Lautsprecher verbaust wird der Sound besser? Oder was meinst du mit dem Zeugs szu erreichen? Der sog "Rearfill" (so nennen sich Lautsprecher hinten) sind eh sehr sinnfrei und ggf bei einer TOP Anlage noch das letze kleine bissle. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Für diese pauschale Aussage fällt mir nur ein einziges Wort ein: Quatsch. Weil? Was ich anstelle des TE machen würde: Die originalen hinteren Lautsprecher in den Türen bzw. Seitenverkleidungen abklemmen und die für sie zuständigen Radioausgänge provisorisch an die ebenso provisorisch eingebauten neuen Lautsprecher anschließen. Wenn es dann besser klingt als vorher, würde ich es so lassen und den Einbau dauerhaft gestalten. Wenn nicht, würde ich den vorherigen Zustand wiederherstellen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (13.10.2018 um 11:23 Uhr) | |||
| | #4 | ||||
| |||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Die Frage ist nur: Es gab serienmässig ein 3 Wege System und einen einfachen Breitband Lautsprecher. Somit MUSS das Gamma mit anderen Belastungen auf der Endstufenseite zurecht kommen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||
| | #5 | ||
| |||
| Modifizierer |
. Ich werde es wie Teletubby beschrieben probieren. Im übrigen finde ich das gamma mit den 8 LS völlig ausreichend. Guter Empfang. Klang und Leistung zufrieden. Das Blaupunktzeug ist nur eine Spielerei für mich, halt seltenes Zubehör. Danke Euch, Johannes | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
Es kommt da ganz klar auf die eigenen Ansprüche an. Ich fand es früher in meinen Auto's immer toll wenn man auch von hinten etwas gehört hat, da wurden noch Löcher in Hutablagen geschnitten... Die Nokia Anlage in meinem Jubi ist bis jetzt ( 31 Jahre Autofahrer ) das beste was ich jemals in einem Auto als "Anlage" hatte. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Hutablagenlautsprecher sind für die Autos gedacht bei denen ab Werk ein Alpha oder Beta-Radio verbaut war. Die Nachrüstung der hinteren Türlautsprecher ist nämlich sehr grenzwertig. Es gibt die Einsatzstecker für den Türstecker nicht einzeln, sondern nur im Kabelbaum. Die Lautsprecher sind ja nicht direkt parallel geschaltet. Die Weichen werden immer ausgeblendet. Die Frequenzweiche ist bei VW wie bei allen Herstellern übrigens auf Bandpässe vor den Lautsprechern aufgeteilt. Und so teilt sich das deutlich auf. mit steigender Frequenz übernimmt der Hochtöner Anteile, weil der vorgeschaltete Kondensator und die Spule darin einen Bandpass bilden, während die reine Induktivität des TMT den Stromfluss durch diesen immer weiter reduziert, je höher die Frequenz ist. Soundprozessor, was ist das denn? das dürfte das Neusprech für einen einfachen Equilizer sein, der halt digital realisiert wird, weil billiger. Geändert von wolfi71 (16.10.2018 um 10:06 Uhr) | |||
| Antwort |
| |