HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.10.2018, 07:38 #1
Modifizierer

Abgegebene Danke: 34
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
JoSyncro JoSyncro ist offline
Modifizierer

Standard Zusätzliche Lautsprecher neben Hutablage

Habe durch Zufall beim Bosch Dienst diese ovp Austausch bzw. Zusatz Lautsprecher von Blaupunkt erstanden. Lagen dort ca. 20 Jahre im Regal. Jeweils 45 Watt.

Die hinteren kommen neben die Hutablage. Nun habe ich aber bereits LS in den Türen hinten (mit Hochtöner). Sollte ich diese dann still legen? Parallel schalten ist für das Radio (gamma) nicht gut, richtig?

Oder machen diese Dinger nur Sinn mit einem zusätzlichen Verstärker? Darauf habe ich keine Lust.

Danke, Johannes
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2018-10-13 07.05.00.jpg (72,1 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2018-10-13 07.05.08.jpg (62,4 KB, 33x aufgerufen)

JoSyncro ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 09:22 #2
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner

Standard

Naja...Lautsprecher und kein Verstärker ist schon sehr sinnfrei. Diese Teile sowiso.

Du kannst NATÜRLICH die Lautsprecher paralell zum Radio hinhängen. Macht dem Radio nix aus, m Gegenteil.Durch die Paralellsschltung sinkt der gesamtwiederstand und due Leistung steigt. Zuminderst bei einem Verstärker Wie sich das Gamma verhällt...keine Ahnung.

So aber jetzt die Frage: WAS willst du damit erreichen? Aus dem Gamma kommt nunmal nur Krach. Das Radio KANN gar keinen gescheiten Klang bringen, ebenso die Serien Lautsprecher. Jetzt dieses schlechte Zeugs mit noch schlechtere Lautsprechern zu "verbessern"...ja kann man machen, wird aber nix bringen. Meinst du wen du so viel wie möglich Lautsprecher verbaust wird der Sound besser? Oder was meinst du mit dem Zeugs szu erreichen?

Der sog "Rearfill" (so nennen sich Lautsprecher hinten) sind eh sehr sinnfrei und ggf bei einer TOP Anlage noch das letze kleine bissle.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 11:17 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
Du kannst NATÜRLICH die Lautsprecher paralell zum Radio hinhängen. Macht dem Radio nix aus, m Gegenteil.
Durch die Parallelschaltung von Lautsprechern sinkt die Impedanz, die die Endstufe belastet. Auch die Endstufe des Radios, wenn kein separater Verstärker vorhanden ist. In vielen Fällen halbiert sie sich sogar. Das ist für die Endstufe nicht ungefährlich. Mehr als eine hat dadurch schon ihren Geist aufgegeben. Wie haben das früher massenhaft repariert, wenn die Kunden bereit waren, die nicht geringen Kosten zu tragen.

Zitat:
Aus dem Gamma kommt nunmal nur Krach.
Für diese pauschale Aussage fällt mir nur ein einziges Wort ein: Quatsch.

Zitat:
Das Radio KANN gar keinen gescheiten Klang bringen...
Weil?

Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
...mit einem zusätzlichen Verstärker? Darauf habe ich keine Lust.
Was ich anstelle des TE machen würde: Die originalen hinteren Lautsprecher in den Türen bzw. Seitenverkleidungen abklemmen und die für sie zuständigen Radioausgänge provisorisch an die ebenso provisorisch eingebauten neuen Lautsprecher anschließen. Wenn es dann besser klingt als vorher, würde ich es so lassen und den Einbau dauerhaft gestalten. Wenn nicht, würde ich den vorherigen Zustand wiederherstellen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (13.10.2018 um 11:23 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Sennator (18.10.2018), wolfi71 (16.10.2018)
Alt 13.10.2018, 11:40 #4
Golftreffenplaner

onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!
Durch die Parallelschaltung von Lautsprechern sinkt die Impedanz, die die Endstufe belastet. Auch die Endstufe des Radios, wenn kein separater Verstärker vorhanden ist. In vielen Fällen halbiert sie sich sogar. Das ist für die Endstufe nicht ungefährlich. Mehr als eine hat dadurch schon ihren Geist aufgegeben. Wie haben das früher massenhaft repariert, wenn die Kunden bereit waren, die nicht geringen Kosten zu tragen.
Richtig, der Widerstand sinkt und die Endtufe kommt in ihre Leistungsanpassung. Wiegesagt ist nur die Frage bis wieviel Ohm die stabil läuft.

Die Frage ist nur: Es gab serienmässig ein 3 Wege System und einen einfachen Breitband Lautsprecher. Somit MUSS das Gamma mit anderen Belastungen auf der Endstufenseite zurecht kommen.

Zitat:
Für diese pauschale Aussage fällt mir nur ein einziges Wort ein: Quatsch.
Und warum? Weil ein 30 Jahre altes Radio das vor 30 Jahren schon schlecht und teuer war heute auf einmal besser ist?

Zitat:
Weil?
Weil die Endstufe grausig ist, es keinen "Soundprozessor" gibt, keinen gescheiten Equalizer und von Laufzeitkorrektur die mitlerweile jedes 100€ ZUbehör Radio hat reden wir besser mal garnicht. Ebenso das die Endstufe sehr schnell zum clippen neigt. Darum taugt das Radio System original nunmal leider nicht zum Musik hören. Zum "krach" der Musikähnlich ist zu hören...ja.

Zitat:
Was ich anstelle des TE machen würde: Die originalen hinteren Lautsprecher in den Türen bzw. Seitenverkleidungen abklemmen und die für sie zuständigen Radioausgänge provisorisch an die ebenso provisorisch eingebauten neuen Lautsprecher anschließen. Wenn es dann besser klingt als vorher, würde ich es so lassen und den Einbau dauerhaft gestalten. Wenn nicht, würde ich den vorherigen Zustand wiederherstellen.
Naja da Lautsprecher ein Gehäuse brauche um ansatzweise zu klingen ist das natürlich alles nur net wirklich pricklend. Aber da es original ja auch grottig ist. Ja kann man machen.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 12:36 #5
Modifizierer
Themenstarter

JoSyncro JoSyncro ist offline
Modifizierer

Standard

. Ich werde es wie Teletubby beschrieben probieren.

Im übrigen finde ich das gamma mit den 8 LS völlig ausreichend. Guter Empfang. Klang und Leistung zufrieden.

Das Blaupunktzeug ist nur eine Spielerei für mich, halt seltenes Zubehör.

Danke Euch, Johannes
JoSyncro ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 14:43 #6
Benutzerbild von ManeT4
Schrauber

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge
ManeT4 ManeT4 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von ManeT4

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge
Standard

Es kommt da ganz klar auf die eigenen Ansprüche an.
Ich fand es früher in meinen Auto's immer toll wenn man auch von hinten etwas gehört hat, da wurden noch Löcher in Hutablagen geschnitten...
Die Nokia Anlage in meinem Jubi ist bis jetzt ( 31 Jahre Autofahrer ) das beste was ich jemals in einem Auto als "Anlage" hatte.
ManeT4 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 10:05 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Die Hutablagenlautsprecher sind für die Autos gedacht bei denen ab Werk ein Alpha oder Beta-Radio verbaut war. Die Nachrüstung der hinteren Türlautsprecher ist nämlich sehr grenzwertig. Es gibt die Einsatzstecker für den Türstecker nicht einzeln, sondern nur im Kabelbaum.

Die Lautsprecher sind ja nicht direkt parallel geschaltet. Die Weichen werden immer ausgeblendet. Die Frequenzweiche ist bei VW wie bei allen Herstellern übrigens auf Bandpässe vor den Lautsprechern aufgeteilt.

Und so teilt sich das deutlich auf. mit steigender Frequenz übernimmt der Hochtöner Anteile, weil der vorgeschaltete Kondensator und die Spule darin einen Bandpass bilden, während die reine Induktivität des TMT den Stromfluss durch diesen immer weiter reduziert, je höher die Frequenz ist.

Soundprozessor, was ist das denn? das dürfte das Neusprech für einen einfachen Equilizer sein, der halt digital realisiert wird, weil billiger.

Geändert von wolfi71 (16.10.2018 um 10:06 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort