Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.09.2018, 16:32 #1
Benutzerbild von firun
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge
firun firun ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von firun

Standard Radnabe eiert

Moin

So, meine gute alte Zicke hat doch noch ein paar Probleme im Petto. Der Vorbesitzer hatte ja ziemliches Billigzeug an Bremsen eingebaut - und ich hatte nach einiger Zeit das Problem, dass ich richtig Aufschmelzungen auf der Bremsscheibe hatte und das Lenkrad beim Bremsen stark zitterte. Alsos habe ich die Bremsen getauscht, gegen einen Satz von ATE. Leider sollte sich herausstellen, dass das billige Material nicht die einzige Fehlerquelle war.
Nach ca. 3.000 km mit den neuen ATE-Bremsen musste ich wieder feststellen: Beim Betätigen der Bremse habe ich wieder ein leichtes Rütteln im Lenkrad, das sich kontinuierlich weiter verstärkt.
Da ich inzwischen über alles nötige Werkzeug verfüge, habe also mal den Rundlauf der Radnabe vorne links gemessen... Und siehe da:

https://www.youtube.com/watch?v=G4KttuU9jhA

Am Rand der Radnabe beträgt der Unterschied zwischen höchstem und tiefsten Punkt etwa 0,22 mm - und das erscheint mir doch recht viel. Der Unterschied am Rande der Bremsscheibe hingegen liegt schon bei 0,52 mm(!!)

Das Radlager selbst läuft geräuschlos und leichtgängig. Trotzdem vermute ich eher, dass irgendwo dort der Fehler liegt. Hat irgendwer sonst noch Ideen? Und vor allem, welche Teile benötige ich ggf.? (Radnabe, Lager... Irgendwie finde ich die Nabe nicht als Einzelteil)

firun ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 16:52 #2
Benutzerbild von GtOdLiF
Geselle

Abgegebene Danke: 35
Erhielt 52 Danke für 43 Beiträge
GtOdLiF GtOdLiF ist offline
Geselle
Benutzerbild von GtOdLiF

Abgegebene Danke: 35
Erhielt 52 Danke für 43 Beiträge
Standard

Hallo,
ich baue auch nur ATE Bremszeug ein.
Ich hatte auch nach einigen 1000km ein Zittern im Lenkrad, besonders beim herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, wenn die Bremse warm geworden ist.

Ein Arbeitskollege hat mir dann gesagt, dass man mit heißer Bremse z.B. nach Autobahnabfahrt an dem nächsten Halt nicht auf der Bremse stehen bleiben soll, weil sich dann die Bremsscheibe unterschiedlich abkühlt und dadurch Verspannungen entstehen, welche sich durch unrundes Laufverhalten bemerkbar macht.

Seit einiger Zeit habe ich neue Bremsen drin und habe darauf geachtet den Tipp von meinem Arbeitskollegen einzuhalten.
Bisher läuft die Bremse noch rund.
GtOdLiF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 09:13 #3
Benutzerbild von firun
Golf-Tieferleger
Themenstarter

firun firun ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von firun

Standard

Das ist an sich ein guter Tipp, aber in keiner Weise mit diesem Problem verbunden =/
Das Problem besteht nämlich weitierhin darin, dass die Radnabe vorne links nicht ganz rund läuft und daher bei jeder Radumdrehung die Bremsscheibe auf den Belag aufläuft.
Blöderweise kann ich nicht exakt feststellen, woher der Fehler kommt. Ich habe auch mal den Schlag der Radnabe radial gemessen. Links liegt der bei ca. 0.25 mm, rechts aber bei <0.05 mm. Sprich:Bremsscheibe und Rad schlagen auch auf und ab. Und das kann, im ungünstigsten Fall, sogar von einem schiefen Achszapfen der Antriebswelle kommen (wenn auch unwahrscheinlich)

Ich steh' kurz davor, mir einfach einen gebrauchten Achsschenkel mit Radlagern und Radnabe zu kaufen und den einzubauen. Hat jemand noch sowas übrigg?
Alt 03.09.2018, 10:08 #4
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 186 Danke für 175 Beiträge
Mars Mars ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 186 Danke für 175 Beiträge
Standard

oft liegt es an der auflage der bremsscheibe selber, wenn die nabe etwas älter ist, und der rost die scheibe schon schief aufsitzen lässt - manchmal schleifen schlaue da auch mit flex und feile rum .... nun denn
da du aber schon an der nabe soviel unrund misst, ist dein ansatz sicher sinnvoll
grüssle
Mars ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 11:03 #5
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 776
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Wenn du nun die Nabe auspresst, ist das Lager auf jeden Fall hin. Denn eine innere Lagerschale verbleibt immer auf der Nabe drauf und somit ist das Radlager zerstört.

Hat das Auto ABS und welchen Lochkreis hast du, 4x100 oder 5x100?
Die Naben gibt es nicht nur bei VW, es gibt sie auch im Zubehör.

Der Blick aufs Video verrät mir, dass ABS vorhanden ist und 4x100 LK.
Die Radnabe wäre dann die 357407613B (Radnabe mit Rotor für ABS).

https://www.daparto.de/Teilenummerns...B?ref=fulltext

Das Radlager wird unter 357498625B gelistet.
https://www.daparto.de/Teilenummerns...B?ref=fulltext

Vor dem Einpressen ordentlich fetten, Sitz im Gehäuse sauber (Feine Körnung) ausschleifen/reinigen.

Geändert von GTFahrer (03.09.2018 um 11:28 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 13:27 #6
Benutzerbild von firun
Golf-Tieferleger
Themenstarter

firun firun ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von firun

Standard

Die Auflagefläche der Bremsscheibe war absolut sauber, das ließ sich auch daran erkennen, dass bei aufgelegter Bremsscheibe der Seitenschlag an der Nabe 0,22 mm betrug und bei abgenommener Bremsscheibe exakt die selben Werte an exakt den selben Stellen lieferte. Möglicherweise wurde due Auflagefläche wirklich mal abgeflext, aber lt. Haarlineal ist die Fläche eben.

Ansonsten habe ich einen Lochkreis mit 5x100 und ABS.

Ich habe auch eine Möglichkeit aufgetan, ein geberauchtes Teil zu bekommen: Achsschenkel, Radlager und Radnabe; das alles noch zusammengebaut. Ebenfalls LK 5x100 und mit ABS-Ring. Soll ich das einfach mal versuchen? oder wäre es schlauer, Radlager und Nabe durch Neuteile zu ersetzen?
Alt 03.09.2018, 13:35 #7
Benutzerbild von Matze941
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 77 Beiträge
Matze941 Matze941 ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Matze941

Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 77 Beiträge
Standard

Ich würde kein Gebrauchtes Radlager verbauen, wenn du Pech hast ist das nach ein paar hundert Kilometern platt und dann darfst du wieder alles ausbauen.

Dem Achsschenkel wird ja nichts fehlen, ich würde eher ein neues Radlager inkl neuer Radnabe einbauen.
Wenn du es schaffst ohne den Achsschenkel zu demontieren sparst du dir auch die Achsvermessung.

Aber ich kann dir leider nichts dazu sagen ob der Rundlauf so ok ist oder nicht.
Hast du mal die rechte Seite zum Vergleich gemessen?

Bist du dir sicher das nur die Linke Seite Probleme macht?
Matze941 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 13:56 #8
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von firun Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich einen Lochkreis mit 5x100 und ABS.
Radnabe mit Rotor: 1H0 407 613 B
Radlager: 1H0 498 625
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
firun (15.09.2018)
Alt 03.09.2018, 13:57 #9
Benutzerbild von firun
Golf-Tieferleger
Themenstarter

firun firun ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von firun

Standard

Dem Achsschenkel wird nichts fehlen... Naja, genau sowas kenne ich es und am Ende war er es doch =/ Das mit den Radlagern ist auch genau meine Überlegung. Abr wenn ich Pech habe, tausche ich Radlager und -nabe und dann ist es doch was Anderes.
Den Achsschenkel werde ich so oder so abnehmen müssen, da ich kein Werkzeug zum Aus- und Einpressen der Lager habe und die ausgebauten Teile daher zum Freundlichen um die Ecke bringen muss =/

Ich habe auch rechts mal gemessen...
Seitenschlag rechts: 0,11 mm - Links: 0,22 mm
Radial rechts: <0,05 mm - Links: 0,25 mm

Außerdem gibt es weiter Hinweise auf "nur links":
1) Vorbesitzer hatte mal einen Unfall, ihm ist einer links in die Fahrertür gefahren, Rad wurde auch in Mitleideneschaft gezogen.
2) Links ist an bestimmten Stellen der Raddrehung schwergängiger
3) Links sind nach 3.000 km sichtbare Schleifspuren auf der Bremsscheibe - genau an den Stellen, wo sich das Rad schwerer drehen lässt.
4) Rythmisches Quietschen der Bremse von links beim Fahren - mit Raddrehzahl

Nichts davon ist auf der rechten Seite zu finden.
Interessanterweise ist halt, wie bereits gesagt, das Radlager links absolut freigängig und komplett leise beim Fahren.

So, ich gehe mal zur Spätschicht. Bis heute Nacht!
Alt 03.09.2018, 15:42 #10
Benutzerbild von LocoFlasher
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 250
Erhielt 193 Danke für 162 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LocoFlasher

Abgegebene Danke: 250
Erhielt 193 Danke für 162 Beiträge
Standard

Also die Vorfacelift G-Klasse hatte einen zulässigen Planschlag von 0,1mm an der äußersten Auflagefläche der Bremsscheiben, da bist du ja schon recht groß drüber.

Dem Achsschenkel wird wohl nichts fehlen, da sich das wohl eher in einer verstellen Spur o.Ä. bemerkbar machen würde.... Außerdem ist der schon ziemlich massiv......

Ich würde hier auch nur die Radnabe und das Lager tauschen, je nachdem ob du das neu oder gebraucht holst, hast du aber eh nen Achsschenkel dabei ^^

Und wenn er links so einen reinbekommen hat, dass sich dabei die Radnabe verbogen haben könnte würde ich evtl. auch mal nach dem Rest der Achse und Lenkung schauen.

Grüße
LocoFlasher

LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 16:33 #11
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Ich habe eben eine ATE Checkliste gefunden.
Die Nabe selbst sollte einen Seitenschlag von maximal 0,02mm haben.
Mit montierter Bremsscheibe lassen die maximal 0,09mm zu.
Alt 15.09.2018, 19:10 #12
Benutzerbild von firun
Golf-Tieferleger
Themenstarter

firun firun ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von firun

Standard

So, jetzt kommen die Ergebnisse. Also erstmal herzlichen Dank für die Hilfe!
Heute habe ich dann schließlich auf der linken Seite Radnabe und Radlager gewechselt. Einen Taumelschlag von 0,02 mm an der Nabe habe ich zwar nicht erreicht, aber immerhin sind es nur noch 0,04 mm ... Und nicht mehr 0,22 mm

https://youtu.be/QB5xgTTDV_w

Die erste Testfahrt war super! Kein Schütteln mehr im Lenkrad, kein rythmisches Quietschen der Bremse mehr. Leider weiterhin leichtes Bremsrubbeln zwischen 60 und 40 km/h, wenn man mit einer bestimmten Kraft auf die Bremse tritt. Die Scheibe hat also wirklich schon was abbekommen. Viellelicht bremst sich das noch ein, ansonsten Scheibe abdrehen oder ggf. nochmal tauschen.
Neuteile sind ein mal Meyle 100 407 0059 (Radnabe mit ABS-Sensorring) und das SKF VKBA 1491 (Radlager). Achtung, Falle! Ich habe anfangs einfach nach den passenden Fahrzeugen geschaut, die der Hersteller angegeben hat. Aus irgendwelchen Gründen ist SKF der Meinung, das Lager VKBA 1358 wäre für einen Golf 3, 2 Liter, 85 KW passend, was aber nicht stimmt. Das VKBA 1358 ist für die Normalachse ausgelegt, aber ab 2 Litern wurde ja die Plusachse verbaut. Und wenn man jetzt denkt, man könnte einfach das Lager der Normalachse verbauen... Ich würde es nicht! In beiden Radlagersätzen sind nicht nur die Muttern der Antriebswelle unterschiedlich, sondern die Radlager selbst haben unterschiedliche Teilenummern. Außerdem ist der Außendurchmesser des VKBA 1491 mit 72,1 mm angegeben, wobei das VKBA 1358 nur 72 mm hat. Ich habe schon von Leuten gelesen, die das Lager der Normalachse in die Plusachse eingebaut haben, mit dem Effekt, dass das Lager nicht wirklich eingepresst wurde, sondern recht locker im Achsschenkel saß und sich bewegen ließ. Das ist eventuell der Grund dafür.
Die Radnabe von Meyle ist aus irgendwelchen Gründen etwas größer als das Original. Der ABS-Sensorring läuft weniger als 1 mm an der Verschraubung des Bremssattels vorbei. Etwas knapp, aber passt.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Altteile gründlich zu reinigen und Lager und Radnabe auf die Fehlerursache zu untersuchen. Ergebnis: wahrscheinlich unsachgemäßer Zusammenbau! Nach zerlegen und reinigen des Lagers konnte ich keinen großartigen Verschleiß feststellen, aber die Spuren auf Lager und Nabe sind recht deutlich. Schaut euch einfach die Bilder an, die Radnabe dürfte in keinster Weise mehr ebenmäßig am Rotor des Radlagers angelegen haben. Der Abdruck, den die Schäden der Anlagefläche auf dem Radlager hinterlassen haben, ist ca. 0,38 mm hoch. Also wurde die Radnabe wohl mit Brachialer Gewalt in das Lager gepresst. Eine ebene Anlagefläche ergab das trotzdem nicht.
Da die Rechte Seite auch schon mit 0,11 mm an der Nabe Taumelt und ich sowieso jetzt schon drei Radlager erneuert habe, werde ich auch rechts Lager und Nabe tauschen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg alte Radnabe.jpg (107,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Einschlag_Anlagefläche.jpg (214,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg angeflext.jpg (217,1 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg altes_radlager.jpg (242,9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abdruck_Radlager.jpg (189,0 KB, 10x aufgerufen)
Alt 15.09.2018, 19:25 #13
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Da hat vermutlich einer beim Entfernen des Innenringes nicht aufgepasst. Sowas kommt oft vor, wenn man mit einem Meißel o.ä. den Innenring herunterschlägt. Dann verzieht sich auch recht häufig die Nabe. Normalerweise nutzt man einen Abzieher zum Entfernen oder schlitzt vorsichtig die Schale mit der Flex an und spaltet sie dann mit einem gezielten Meißelschlag.

Aber nicht durch wildes herumkloppen...
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Teletubby (15.09.2018)
Alt 15.09.2018, 19:49 #14
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von franz-werner

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
Standard

Ich möchte deinen Beitrag korrigieren, firun. Die Plusachse war bei allen Maschinen ab dem 2.0er Motor zu finden. Aber lange nicht alle 2.0er 115 Ps Golf haben eine Plusachse. Die Maschine gab es auch mit kleiner Bremse zu bekommen, wenn man keine GTI-Ausstattung haben wollte.

franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag:
firun (15.09.2018)
Antwort