Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2018, 13:01 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schom3r Schom3r ist offline
Hilfesuchender

Standard Golf 3 klackert am magnetventil und riecht nach benzin

Hallo leute,
folgendes problem gestern abend wollte ich meine freundin nach hause bringen, mir ist die tage schon aufgefallen das er ein bisschen nach benzin riecht aber ohne andere anzeichen.
gestern abend hab ich das auto (kalt) gestartet und danach fing er an mit der drehzahl zu spielen ich habe kein gas dabei gegeben und irgendwann ging er dann aus, nochmal gestartet motorhaube auf gemacht und dann hab ich ein klackerndes geräusch wahr genommen man sagte mir es sei das magnetventil, wenn ich das anfasse fühlt man auch eine vibration, habe mir heute ein neues bestellt aber bin mir nicht sicher ob es nur daran liegt, jemand erfahrungen damit gesammelt ?

anbei noch ein bild von dem vermuteten teil

greetz.

golf 3 Joker bj 1997 ca 190t km gelaufen
Zündeinrichtung komplett neu, Drosselklappe neu, zündkerzen i.o.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20180813-WA0002.jpg (97,9 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von Schom3r (13.08.2018 um 13:03 Uhr)
Schom3r ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 15:48 #2
Christian Lammers
Gast

Christian Lammers
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Schom3r Beitrag anzeigen
gestern abend hab ich das auto (kalt) gestartet und danach fing er an mit der drehzahl zu spielen ich habe kein gas dabei gegeben und irgendwann ging er dann aus (...)
Dafür kann es beim AEE verschiedene Gründe geben. Erster Schritt sollte eigentlich immer sein: Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen lassen.

Zitat:
(...) nochmal gestartet motorhaube auf gemacht und dann hab ich ein klackerndes geräusch wahr genommen man sagte mir es sei das magnetventil, wenn ich das anfasse fühlt man auch eine vibration, habe mir heute ein neues bestellt aber bin mir nicht sicher ob es nur daran liegt, jemand erfahrungen damit gesammelt ?
Das Ventil, welches du meinst, wird durch das Steuergerät angetaktet (daher die leichte Vibration und das Klackern) um den Aktivkohlefilter zu regenerieren. Auch dieses Teil kann man mit entsprechender Ausrüstung testen. Wenn die Zündung aus ist kannst du an der linken Seite mal den Schlauch abziehen und versuchen Luft hindurchzublasen; dass sollte nicht möglich sein. Sobald der Motor läuft (und warm ist) sollte es dann sehr wohl möglich sein, zumindest immer dann, wenn das Ventil gerade angetaktet wird.

Zitat:
Zündeinrichtung komplett neu, Drosselklappe neu, zündkerzen i.o.
Es wäre interessant zu wissen, wann bzw. warum das alles getauscht wurde; um das aktuelle Problem zu beheben? Und wurden Drosselklappe und Zündverteiler einer Grundeinstellung mittels Software unterzogen?

Geändert von Christian Lammers (13.08.2018 um 15:53 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Schom3r (13.08.2018)
Alt 13.08.2018, 19:22 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Schom3r Schom3r ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Christian Lammers Beitrag anzeigen
Dafür kann es beim AEE verschiedene Gründe geben. Erster Schritt sollte eigentlich immer sein: Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen lassen.
wird morgen früh direkt gemacht

Zitat:
Das Ventil, welches du meinst, wird durch das Steuergerät angetaktet (daher die leichte Vibration und das Klackern) um den Aktivkohlefilter zu regenerieren. Auch dieses Teil kann man mit entsprechender Ausrüstung testen. Wenn die Zündung aus ist kannst du an der linken Seite mal den Schlauch abziehen und versuchen Luft hindurchzublasen; dass sollte nicht möglich sein. Sobald der Motor läuft (und warm ist) sollte es dann sehr wohl möglich sein, zumindest immer dann, wenn das Ventil gerade angetaktet wird.
Das mit dem ventil ist mir erst seit gestern aufgefallen ist schon extrem laut hört sich an als würde da eine metallkugel durchfliegen, das mit der luft werde ich morgen früh direkt testen das Geräusch ist übrigens nicht durchgehend zu hören

Zitat:
Es wäre interessant zu wissen, wann bzw. warum das alles getauscht wurde; um das aktuelle Problem zu beheben? Und wurden Drosselklappe und Zündverteiler einer Grundeinstellung mittels Software unterzogen?
Drosselklappe war defekt vor ca 5 monaten und wurde im fehlerspeicher angezeigt, anschließend neu angelernt

zündverteiler wurde vor ca 2 monaten neu gemacht, da der wagen gelegentlich aus ging und nicht mehr angesprungen ist, erst als wir den ausgetauscht haben lief er wieder vernünftig neu angelernt wurde dieser aber nicht...

ausserdem riecht er seit ca einer woche extrem nach benzin, erst nur ab und zu nun aber fast durchgehend.

Geändert von Schom3r (13.08.2018 um 19:25 Uhr)
Schom3r ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 21:20 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
zündverteiler wurde vor ca 2 monaten neu gemacht, da der wagen gelegentlich aus ging und nicht mehr angesprungen ist, erst als wir den ausgetauscht haben lief er wieder vernünftig neu angelernt wurde dieser aber nicht....
Wenn beim Motor AEE der Zündverteiler ausgetauscht wird, muss anschließend der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Dazu muss das Motorsteuergerät mit einem Diagnosegerät in eine Gundposition gesetzt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzingeruch, drehzahlschwankungen, magnetventil