| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin, hab letztens die Domlager getauscht und das so gemacht das sich theoretisch der Sturz und die Spur nicht verstellen sollten. Hab also das ganze Federbein samt Radlagergehäuse ausgebaut. Jetzt zieht das Auto komischer Weise nach links und bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad bestimmt 10° schief. Hab ich jetzt was falsch gemacht bei zusammenbau oder hat sich da irgendwas verstellt? Theoretisch sollte sich ja zumindest an der Spur nichts verstellt haben. Ich wollte das Auto sowieso sicherheitshalber nach dem Wechsel vermessen lassen aber ich hab jetzt die Vermutung das da irgendwas falsch zusammengebaut ist. Oder ist das üblich das sich das so krass verstellt? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wo hast du das Radlagergehäuse denn vom Dreieckslenker getrennt...? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Unten an den 3 Schrauben | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Und genau DA liegt dein Fehler. Die Achsgeometrie ist jetzt hin. Der muss neu eingestellt werden. Wenn, dann hättest du das Ganze oben an dem Traggelenk trennen müssen... Geändert von franz-werner (15.06.2018 um 19:42 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ja. Die Bohrungen im Querlenker sind Langlöcher. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ach OK vielen Dank. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich würde das so nicht lassen. Laut VW Reparaturleitfaden müssen die drei Befestigungsschrauben, die das Achsgelenk am Querlenker halten, vor dem Lösen markiert werden und beim Wiederzusammenbau wieder in der alten Position befestigt werden. Wenn die ursprüngliche Position verloren gegangen ist oder wenn neue Teile eingebaut wurden, müssen die drei Schrauben in der Mitte des Verschiebebereiches der Langlöcher festgedreht werden. Andernfalls kann es sein, dass der Längenausgleich der Antriebswellen nicht für alle Fahrsituationen ausreicht. Vorzeitiger Gelenkverschleiß wäre die Folge. Und noch etwas, was sich daraus schon fast ergibt: Diese Stelle darf nicht zur Einstellung des Sturzes verwendet werden. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (15.06.2018 um 22:10 Uhr) | |||
| Antwort |
| |