Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.06.2018, 00:05 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DatHONK DatHONK ist offline
Hilfesuchender

Standard Fensterheber Pin Belegung gesucht

HALLO ALLER SEITS, ich habe ein Problem, ich möchte bei meinem Golf EFH nachrüsten, habe alles da, ich möchte es mir einfach machen und die 7 Kabel der Stecker die in den Innenraum selber legen,(bin Mechatroniker), mein Problem ist dass mir nur falsche Schaltpläne vorliegen wo Pinbelegungen und Durchgang nicht passt, alle 7 Kabel von der Fahrerseite sind mit der Beifahrerseite direkt verbunden(am Spender Fahrzeug gemessen, 3-4 Leitungen machen einen Abstecher und da ist dann auch mein Problem, ich habe den Innenraum kabelbaum zerlegt werde aus dem Kabelsalat aber nicht schlau, das Rot gelbe ist Klemme 30 das leuchtet ein, was ich wissen müsste wäre wo die anderen hin abgezweigt werden, Kompfort Funktion o.a. Brauche ich nicht, es sollen nur die beiden Fenster vorne über den Schalter Fahrerseite und Beifahrer über den Schalter hoch und runter fahren wie es Serie ist.

Eventuell weis dies ja jemand oder kann es Ebend bei sich messen was wo an liegt, da ich gerade keinen anderen Golf mit EFH da habe, wie gesagt müsste nur wissen auf welchen pinnen Klemme 15 und Klemme 30 Anliegen muss.

Danke im Voraus und bleibt geil

DatHONK ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 07:36 #2
Benutzerbild von LocoFlasher
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 250
Erhielt 193 Danke für 162 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Hi,

Ich gehe also davon aus, dass du originale Fensterheber mitsamt originalen Kabelbäume hast.

Edit: bist du dir auch ganz sicher, dass es originale sind, oder sind es evtl. welche von inpro?

Wenn an den originalen nichts durchgetrennt und neu verbunden wurde musst du eigentlich nur:

1. Alles zusammenstellen
2. Die braune dicke Leitung des Innenraum Kabelbaums in das Masseverteilerkreuz an der A-Säule(oberhalb von der Stelle wo die Kabel in die Tür gehen) einstecken
3. Den blauen Stecker mit grau/blauer Leitung in den blauen Potentialverteiler stecken.
4. Den roten Stecker mit der Thermosicherung in den "roten Potentialverteiler" stecken(sitzt hinten an der Zentralelektrik, von vorne gesehen rechts unten)
5. Den Grünen Stecker mit der Schwarz /weißen (oder schwarz/gelben, weiß ich grad nicht mehr auswendig) in den grünen Potentialverteiler Stecken.
6. Den schwarzen 6Fach-Stecker (sind aber nur 5 Kabel drinne) mit dem passenden Gegenstück verbinden, was oberhalb/hinter der Zentralelektrik rumhängt

Sollte man so nen Nullausstatter fahren, wie es bei mir der Fall war, sind evtl. mehrere Potentialverteiler nicht vorhanden und die Kabel, welche die Potentialverteiler versorgen stecken in einem "naturfarbenen" Blindstecker. In diesem Fall solltest du dir Halt vom Schrott die fehlenden besorgen.

Soweit so gut......
Sollte ich aber was falsch verstanden haben und das alles hilft dir absolut gar nicht
Dann evtl. das hier

-->http://www.golf3.de/elektronik/16841...-belegung.html

Grüße
LocoFlasher

Geändert von LocoFlasher (07.06.2018 um 07:38 Uhr)
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:33 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

DatHONK DatHONK ist offline
Hilfesuchender

Standard

HI Danke erstmal für deine Antwort, die Fensterheber Gestänge/Motor und die Türkabelbäume sind Original verpackt aus einem Schlachter, mein problem ist dass ich keinen Innenraumkabelbaum haben möchte, bzw. mir das ersparen will da ich nur einen kabelbaum für 4x Efh mit zv habe aber nur die beiden Fenster habe, den Innenraum kabelbaum möchte ich selber löten, dafür müsste ich nur wissen welche Leitungen die von links nach rechts gehen mit welchem Potential verbunden sein müssen sprich Kl 15 oder 30, da die Kabel von rechts nach links die gleiche Belegung haben und nur einen abzweig
DatHONK ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:55 #4
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
Standard

Leider gibt es das Gonzy nicht mehr
ansonsten ist es das was du suchst ?

http://www.golf3.de/elektronik/90283...ml#post1176605

Geändert von ruebe (07.06.2018 um 14:00 Uhr)
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 17:16 #5
Golf-Liebhaber

LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Aaahhh ok, dann hab ich das Anliegen jetzt verstanden

Ruebe hat ja ein sehr schönes und passendes Bild dazu reingeholt, daher brauch ich da wohl nix mehr zu sagen und wünsche viel Erfolg.

Grüße
LocoFlasher
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:43 #6
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von DatHONK Beitrag anzeigen
...da ich nur einen kabelbaum für 4x Efh mit zv habe aber nur die beiden Fenster habe...
Dann kannst Du die gesuchten Verbindungen ganz einfach aus Deinem vorhandenen Kabelstrang ermitteln. Ob der für vier elektrische Fenster vorgesehen ist oder nur für die beiden vorderen, ist zu diesem Zweck fast gleichgültig.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 19:34 #7
Benutzerbild von Red Hornet
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1.039
Erhielt 580 Danke für 539 Beiträge
Red Hornet Red Hornet ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Red Hornet

Abgegebene Danke: 1.039
Erhielt 580 Danke für 539 Beiträge
Standard

Ich hole den Thread mal wieder raus.

Ich habe bei mir auch die el. Fensterheber aus einem weiteren Golf 3 eingebaut. Der 2. Golf soll aber wieder funktionieren, weshalb ich am Liebsten nur den Kabelbaum für die el. Fensterheber vorne aus dem zweiten Golf nehmen möchte. Das Problem ist, dass alle Kabel, die aus der Tür kommen, in einen Kabelstrang gehen, der mit allen Türen und der Heckklappe verbunden ist.

Welcher der Stecker in der A Säule ist denn für die Fensterheber? Ich selbst habe schon die ZV eingebaut. Deshalb nehme ich an, dass der zweite Stecker von links (der größte) der für die Fensterheber ist.

Brauche ich noch mehr als nur diese (ich meine es sind 8) Kabel aus dem einen Stecker)?

Oder muss ich zwingend den kompletten Kabelbaum austauschen?

Außerdem gehen meine Kabel vom Innenraumkabelbaum in einen 6poligen schwarzen Stecker vor der ZE. Der ist bei meinem alten schon mit 4 Kabeln belegt. Der vom Fahrzeug mit el. Fensterheber hat 5 Steckplätze belegt.

Red Hornet ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
efh, fensterheber, pinbelegung