Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.05.2018, 21:21 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Now3Golf Now3Golf ist offline
Hilfesuchender

Standard Rost - Wie weiterverfahren?

Hey
Ich bin seit etwa 9 Monaten Besitzer eines Golf 3. Ist mein erstes eigenes Auto und dementsprechend hänge ich an den. Bis auf ein paar Kleinichkeiten bin ich mit den Wagen immer sehr zufrieden. Läuft schön, fährt schön ...

Gestern sind mir allerdings Blasen im Lack aufgefallen, die sich leider als Rost herausgestellt haben. Dieser befindet sich auf der rechten Seite zwischen den Rad(kasten) und vor der Tür. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich diesen komischen Spritzschutz und das Plastik in den Radkasten entfernt und dabei einen Hohlraum entdeckt. Naja so hohl war der garnicht, er war nämlich voll mit Blättern und Erde. Dadurch hat sich wahrscheinlich auch der Rost erst gebildet. Auf der anderen Seite ist es dasselbe, nur ist der Rost eher nach innen gekehrt ist.
Weitere Stellen, an denen ich Rost entdeckt habe sind: Die Schweller, direkt unter den anderen Rost. Hinter den Hinterreifen, ebenfalls hinter den Spritzschutz. Und eine Stelle am Unterboden (da bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich Rost ist, da die Stelle eher nach Farbe aussieht).
Keinen Rost habe ich an den Türen, den Kofferraumdeckel (der ja auch anfällig sein soll), den Kofferaum selbst, den Tankdeckel, Motorraum etc. Gibt es sonst noch beliebte Stellen?

Die Frage ist, wie verfahre ich jetzt am besten?
Vorne rechts werde ich wohl oder übel einen neuen Kotflügel brauchen. Da ist schon ein ganzes Loch. Den Rost von innen würde ich gerne abschleifen, dann zur Sicherheit Rostumwandler drauf und darüber eine Versiegelung (Lack, Wachs, verzinken oder was ist da am besten ?). Wenn das alles klappt, würde ich ganz gerne die Hohlräume dicht machen, da die wahrscheinlich die Ursache für den Rost sind. Was kann man da am besten nehmen? Muss der Plastikschutz dranbleiben? Er war ja auch nur vorne dran und hinten war nur der Spritzschutz.

Achso falls es hilft und benötigt wird, werde ich noch ein paar Bilder hochladen. Bei den Golf handelt es sich im Übrigen um eine ganz normalen Golf, kein Vento, Cabrio etc. mit AAM Motor (1.8 L, 75PS) und Automatik Getriebe aus dem Jahre 1997 in grün. Tüv hat der gute noch bis August 2019. Er soll dannach aber noch einige Jahre fahren können. Ich bin wie gesagt eigentlich sehr zufrieden mit den Golf und hänge auch an ihn.

Now3Golf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 21:38 #2
Benutzerbild von Jay Pee
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 135
Erhielt 69 Danke für 42 Beiträge
Jay Pee Jay Pee ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von Jay Pee

Abgegebene Danke: 135
Erhielt 69 Danke für 42 Beiträge
Standard

Hallo! Am besten mal hier lesen, da werden die typischen Schwachstellen am 3er aufgegriffen und was man dagegen tun kann:

ventoforum.de | Schwachstellen für Rost am Vento/ Golf 3

Zu dem Kotflügel: Wenn der unten bereits durchgerostet ist, gibts 2 Möglichkeiten. Kotflügel komplett neu oder mit einem Reparaturblech nur den unteren Teil ersetzen
Jay Pee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jay Pee für den nützlichen Beitrag:
Now3Golf (19.05.2018)
Alt 19.05.2018, 21:45 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Dieser Rost an Deinem Golf 3 ist an einer der größten Problemstellen dieses Autotyps. Da sind mehr oder weniger alle über kurz oder lang von befallen. Dafür gibt es zwei Ursachen: Erstens ist der werksseitige Rostschutz in diesem Bereich schlecht, und zweitens sorgen Schmutz, Laub und Feuchtigkeit für ein rostfreundliches Klima.

Betroffen sind gewöhnlich nicht nur die Kotflügel, sondern auch die dahinter gelegenen vorderen Ende der Schweller. Wenn das Auto noch einige Jahre halten soll, führt kein Weg daran vorbei, erstmal beide vordere Kotflügel abzubauen. Das weitere Vorgehen hängt dann davon ab, was man dort vorfindet. Ohne Kotflügelabbau kann man darüber nur spekulieren.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Now3Golf (19.05.2018)
Alt 19.05.2018, 22:24 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl die Kotflügel abmontieren müssen. Die aktuellen Ferien waren eh meinen Golf gewidmet, also kann ich das wohl auch machen. Einer muss sowieso neu, da ich ungerne mit einen relativ großen Loch rumfahre.

Das sind die anderen Stellen. Irgendwas auffälliges oder wichtiges zu beachten?
Alt 19.05.2018, 22:42 #5
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von franz-werner

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
Standard

Man erkennt nicht viel... Das was man jedoch sieht, lässt schon nicht viel gutes erhoffen...
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 23:00 #6
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Man erkennt nicht viel... Das was man jedoch sieht, lässt schon nicht viel gutes erhoffen...
Sieht halt aus wie meisten dreier..

Wenn der Unterbodenschutz schon so braun ist, ist der rost darunter meist schon recht weit ausgebreitet. Normalerweise hilft nur eins: Alles was befallen ist wegschneiden und neu einschweißen. Kotflügel.. entweder gute finden oder die untere ecke neu einschweißen. Dann gut versiegeln, ich nehme immer grundierung, lack und darauf steinschlagschutz oder wachs, je nach anwendungsfall.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 23:23 #7
Golfbegeisterter

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
ThomasG3 ThomasG3 ist offline
Golfbegeisterter

Standard

Hallo New3Golf,

man kann das Kotflügelstück auch so 15mm - 20mm unterhalb der kurzen Zierleiste ab flexen und dann ein Reparaturblech einbauen, Anbieter-Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-III-...EAAOSwC-taEra9

Also man arbeitet unterhalb der Zierleiste überlappend und verklebt den Bereich mit Sikaflex 221.

Ebenso verklebt man im Bereich der A-Säule.
Unten/innen kann die gegebene SW10 Blechschraube zusätzlich zur Fixierung verwendet werden.

Diese Blech müssen teils etwas nachgebogen oder dafür eingeschnitten werden, damit sie an den beteiligten Karosserie-Bereichen freiwillig anliegen, und nicht abstehen.

Nach so 1 Tag ist das ganz stabil durchgehärtet und man kann mit Rostschutz, Steinschlagschutz, Lack und von innen dann auch noch mal mit Unterbodenwachs konservieren.

Wichtig ist der Steinschlagschutz (gibt es als überlackierbare Sprays, z.B. von Presto oder Mipa) an den Stellen, wo vorher auch welcher war.

Die geschilderte Vorgehensweise ergibt kein "unsichtbares" Zusammenfügen, ist aber recht praktikabel und vielleicht die eine oder andere wichtige Mark einsparend.

Den Kunststoff-Innenkotflügel kann man unten ein wenig kürzen, damit die Blätter die unten zur Verstopfung führen, ein wenig besser entweichen können.

Insgesamt würde ich aber zunächst mal schauen, wie es mit sonstigen Durchrostungen aussieht.

Unterwanderten Steinschlagschutz (wie bei den Stopfen z.B.) kann man mit einem scharfen Stechbeitel bahnenweise abschaben, bis gesundes Blech kommt.
Also ab-schaben: nicht mit Hammer und Stechbeitel "meißeln".

Dabei wird sich zeigen, ob sich unter dem unterwanderten Steinschlagschutz, schon Durchrostungen befinden.

Und dann wäre die Frage, wie viele sind es, und ob sich die Reparatur lohnt (was ich Dir gern wünsche).

Grüße sendet
ThomasG3
ThomasG3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ThomasG3 für den nützlichen Beitrag:
Now3Golf (20.05.2018)
Alt 20.05.2018, 06:42 #8
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge
Löffelbär Löffelbär ist offline
Wissbegieriger

Standard

Hallo,
... eigentlich ist hier auch schon alles gesagt... als Ergänzung vielleicht noch zu dem bisher Gesagten: Die oben verlinkten Reparaturbleche für die Kotflügel habe ich schon verarbeitet-jedoch habe ich diese eingeschweisst und dann lackiert.

Zum Abtragen des Unterbodenschutzes eignen sich die 3M Grobreinigungsscheiben recht gut, z.B.
https://3mpro.3mdeutschland.de/scotc...-zs-xt-zs.html

Diese gibt es je nach Bedarf und wie man arbeiten möchte in verschieden Ausführungen, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Geradschleifer...man müsste sich dann nur die entsprechenden Scheiben raus suchen. Allerdings sollte man eine Schutzbrille tragen und diese Scheiben sind doch recht teuer, haben aber den Vorteil, dass sie sehr viel "gesundes" Material stehen lassen und der Materialabtrag sich dann in Grenzen hält. Wenn man schweissen möchte, sollte man halt "grosszügig" das Blech raus schneiden und ersetzen-nicht dass man in den "Restrost" hinein schweissen muss!
Löffelbär ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 13:49 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Wie aufwendig ist das mit den Reperaturblechen? Decken die auch die "Ecken" des Kotflügels ab? Und wie aufwendig / teuer ist dann das lackieren?
Alternativ würde ich sowas hier nutzen: KOTFLÜGEL GOLF 3 NEU LACKIERT ALLE FARBEN
Ist schon lackiert und verwendet wohl Originalteile.

Einige meinten, dass bei den Roststellen am Unterboden schon einiges an Material befallen ist. Kommt man dann überhaupt an schweißen vorbei, oder gibt es Alternativen, wenn viel weg muss?
Alt 22.05.2018, 14:00 #10
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.731 Danke für 1.293 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Stabilen Schraubenzieher nehmen und den Unterboden mal kräftig abstochern damit. Wenn der Schraubenzieher nirgends durch kommt, dann ists nur angerostet. Das kriegt man mit sauberem Vorgehen und guten Mitteln im Griff.

Wenns durch ist... tja Schweißgerät oder verkaufen. Anderes gibts nicht.

Und dann die anderen Orte ansehen... Radhaus hinten rechts.

Geändert von GTFahrer (22.05.2018 um 15:07 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 14:06 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Werde ich mal testen müssen...
Das Radhaus hinten rechts habe ich nachgeguckt. Es ist nicht betroffen. Hinten links ist nicht besonders ausgeprägt. Es sieht auf den Bild zwar schlimm aus, aber es war nicht besonders viel. Hinten links muss nur noch ein Schutz (Lack, Steinschlagschutz, ...) dann ist das erledigt.
Alt 22.05.2018, 14:40 #12
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Now3Golf Beitrag anzeigen
Wie aufwendig ist das mit den Reperaturblechen? Decken die auch die "Ecken" des Kotflügels ab? Und wie aufwendig / teuer ist dann das lackieren?
Der größte Aufwand beim Lackieren sind die Vorarbeiten. Wenn man in diesem Punkt in Absprache mit dem Lackierer viel selbst macht, kann man einiges sparen. Die einzelnen Arbeitsgänge sollten dabei aber bekannt sein.

Zitat:
Alternativ würde ich sowas hier nutzen: KOTFLÜGEL GOLF 3 NEU LACKIERT ALLE FARBEN
Das sind ganz bestimmt keine Originalteile. Erstens gibt es von insgesamt vier Ausführungen der Golf 3 Lim. Kotflügel bei VW momentan nur eine einzige, und zweitens kommt das preislich überhaupt nicht hin, weil ein unlackierter Rohkotflügel bei VW Classic Parts schon 149 Euro ohne Versand kostet.

Der Anbieter redet in seinem Angebot auch nicht von "Originalteilen", sondern von "Kotflügel in Original-Teile Qualität". So reden alle Ebay-Anbieter, auch die vom allergrößten Mist. Diese unterschiedlichen Formulierungen sind sehr wichtig!

Nachgebaute Kotflügel sind nicht unbedingt für gute Passung bekannt. Deshalb ist es gerade bei ihnen wichtig, sie vor dem Lackieren anzupassen. Dazu kann es sein, dass an verschiedenen Stellen nachgebogen werden muss. Wenn der Kotfügel dann schon lackiert ist, kommt es oft vor, dass der schöne, neue Lack reißt. Das nur als ein Beispiel dafür, warum vor dem Lackieren angepasst werden sollte.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (22.05.2018 um 14:45 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Now3Golf (22.05.2018)
Alt 22.05.2018, 15:03 #13
Wissbegieriger

Löffelbär Löffelbär ist offline
Wissbegieriger

Standard

Hallo,
mal ein Richhtwert, was ein Lackierer in der Regel für einen nackten Kotflügel nimmt: 200€ inkl. Klarlack und Wachs an den Innenseiten!

...da macht der Lackierer dann aber auch alles selbst!

... wenn du gut bist, bekommst du ihn vielleicht auf 150€ runtergehandelt. Mehr wird kaum machbar sein, wenn du den Kotflügel beim Lackierer nur abgibst.

WENN der Farbton 100% zum Rest des Autos passen soll, dann wird ein guter Lackierer auch immer den Farbton z.B. von der Motorhaube oder der Tür einscannen, dann danach den Farbton anmischen und nicht den abgespeicherten Farbton aus dem Computer nehmen. Ganz einfach deshalb, weil sich der Farbton mit den Jahren durch Umwelteinflüsse wie Sonne, Laternenparker, Garage etc. ganz unterschiedlich verändert haben kann...

Zu der Qualität der lackierten Kotflügel hat @Teletubby schon alles gesagt und ich kenne auch keinen guten Lackierer der sich auf eine Arbeitsteilung einlässt, so nach dem Motto "ich mache bis zur Grundierung alles selbst und der Lackierer macht nur den Decklack und den Klarlack". Das liegt daran, dass die Kotflügel auch meist "Transportschäden" haben, die entsprechend vor dem Lackieren behandelt und gespachtelt werden müssen. Und ich habe bisher auch noch kein Karosserieteil geliefert bekommen, das keinen Transportschaden hatte, obwohl ich auch sehr viele Karosserieteile bei Classicparts kaufe. Die Spaltmaße sind hier zwar top und man muss nichts nachbiegen, aber man muss die "Transportschäden" entsprechend VOR dem Lackieren bearbeiten...
Löffelbär ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Löffelbär für den nützlichen Beitrag:
Now3Golf (22.05.2018)
Alt 22.05.2018, 15:06 #14
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Dem schließe ich mich an, gebe noch meine Erfahrungen wieder.

Man kriegt die lackierten Flügel schon dran, aber das würde ich keinem Anfänger raten. Die Passung streut stark... der eine bräuchte verdammt viel Zuwendung, Biegen, Löcher grösser feilen... der andere passte nahezu perfekt, bräuchte ebenso nur eine vergrösserte Bohrung.

Mein Fazit ist durchwachsen. Also fertig lackierte und dann anpassen ist schwierig. Vor allem wenn mans nie gemacht hat.

Klar das Oriteil, wenn lieferbar, ist das Optimum. Ist aber auch die Frage ob mams braucht? Damit meine ich Haltedauer, Zustand des Wagens, eigene Prämissen usw..
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Now3Golf (22.05.2018)
Alt 22.05.2018, 15:08 #15
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Mit Radhaus hinten rechts meine ich das Blech rundum das Tankeinfüllrohr. Sowohl Radkastenseitig, als auch von der Seitenwand, wo die Gummimanschette drin steckt.

Hast du da wirklich genau nachgesehen?
Alt 22.05.2018, 15:37 #16
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ok dann fällt was vorlackiertes wohl raus. Es sieht so aus, als ob ich das Reperaturblech nehme. Oder gibt es irgendwas in einigermaßen guter Qualität aber unlackiert? VAN WEZEL wird hier http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...inal-sein.html ganz gut dargestellt.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, aber da ist nichts. Da war zwar ein wenig ausgetrockneter Dreck, aber kein Rost. Vielleicht suche ich auch falsch.
Alt 22.05.2018, 22:33 #17
Golfbegeisterter

Golfbegeisterter

Standard

Zitat:

Einige meinten, dass bei den Roststellen am Unterboden schon einiges an Material befallen ist. Kommt man dann überhaupt an schweißen vorbei, oder gibt es Alternativen, wenn viel weg muss?
Hi,

wie geschrieben, wenn die unteren Stücke der vorderen Kotflügel durch sind und repariert werden sollen und man dabei schon wie die Axt vorm Berge steht,
dann besser die gesamte Bodengruppe auf unterwanderten Unterboden-/Steinschlagschutz überprüfen, um in der tatsächlichen Realität rostender Bestandteile anzukommen.

Das alleine erfordert im Grunde schon eine Werkstatt-Ausstattung, wie, dass das Auto dabei auf einer Hebebühne steht.
Und einen, in Blechsachen abgeklärten Menschen, der dabei offenen Auges zur Seite steht.

Grüße von
ThomasG3
Alt 23.05.2018, 23:21 #18
Golfbegeisterter

Golfbegeisterter

Standard

Hi,

anbei ein Bild wie es aussehen kann, wenn man die Kotflügel Reparaturbleche mit Sikaflex einklebt.

Und dann mit Steinschlagschutz (sowie Lacken aus der Spraydose) wieder halbwegs schön macht.

In diesem Fall handelt es sich um den möglichst kostengünstigen Erhalt eines Gebrauchs-Autos.

Eine "unsichtbare" Restaurierung des schadhaften Bereiches, die wäre ungleich aufwändiger.

Grüße von
ThomasG3
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf 3 Kotlfügel vorne Reparaturblech_1.jpg (133,9 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf 3 Reparaturblech Kotflügel vorne_2.jpg (136,1 KB, 46x aufgerufen)
Folgender Benutzer sagt Danke zu ThomasG3 für den nützlichen Beitrag:
Now3Golf (24.05.2018)
Alt 24.05.2018, 00:24 #19
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Die Bilder sehen ja ganz OK aus. Und deutlich günstiger als ganze Kotflügel. Ich habe mir das aufälliger vorgestellt und habe deswegen eher zum kompletten Koti tendiert. So ist das aber voll in Ordnung. Wird zusammen mit Menschen der sich besser als ich auskennt gemacht.

Geändert von Now3Golf (24.05.2018 um 13:16 Uhr)
Antwort

Stichworte
rost